• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Vodafone] Rückholaktion - sinnvoll?

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Hallo liebe Leute,

da mein Mobilfunkvertrag Ende August auslaufen wird, habe ich bei Vodafone fristgemäß vor ein paar Wochen gekündigt. Ich hatte bisher den Vodafone "Smart XL" Junge Leute mit 3 GB + Flat für alles + iPhone 6 128GB. Gezahlt habe ich dafür monatlich rund 45€.

Heute hat mich ein netter Mitarbeiter von Vodafone zwecks Rückholaktion angerufen. Daraufhin erklärte ich ihm, dass ich mit Ablauf des Vertrages noch kein neues Handy möchte (was in diesem Fall dann das iPhone 7 gewesen wäre), da erfahrungsgemäß gegen Ende des Jahres das neue iPhone vorgestellt und dann auch verfügbar sein wird (womit ich dann entweder die Möglichkeit auf das neue iPhone hätte oder das iPhone 7 deutlich günstiger wäre).

Daraufhin hat der Mitarbeiter am anderen Ende mir folgendes Angebot unterbreitet, welches ich vorläufig erst einmal angenommen habe (habe ja 2 Wochen Widerrufsrecht):

- 4 GB Datenvolumen
- SMS Flat, umwandelbar in 500 MB (was ich regelmäßig auch machen werde, SMS benutze ich so gut wie gar nicht)
- Telefonflat, umwandelbar in 1,5 GB + 200 Freiminuten (werde ich auch machen, 200 Minuten sind für mich ausreichend)
(macht unterm Strich also 6 GB, was für mich angemessen sein sollte (+ Depotfunktion))

ohne Handy für ab sofort (also vor Ablauf meiner alten Vertragslaufzeit) 19,99€, im 2. Jahr 24,99€. Ich glaube das Ganze schimpfte sich RED M.

Nun die Frage: Ist es sinnvoll, das Ganze so durchzuziehen, aufs neue iPhone zu warten und dieses dann zum Vertrag dazu zu buchen (bzw. das iPhone 7 günstiger dazu zu buchen), sodass sich die Kosten entsprechend erhöhen oder sollte ich den Vertrag komplett kündigen, zur Überbrückung eine Prepaidkarte holen und dann, wenn das neue iPhone da ist, nach einem neuen Vertrag Ausschau halten? Macht zwar ein Stück mehr Arbeit, ist unterm Strich aber vielleicht auch um einiger günstiger...
Der Vertrag verlängert sich dann ab dem Zeitpunkt der Zubuchung des neuen iPhones erneut um 2 Jahre. Erfahrungsgemäß lassen sich über Drittanbieter ja teilweise bessere Angebote (Sparhandy und wie die sich alle schimpfen) erzielen, als die richtigen Anbieter den Bestandskunden unterbreiten.

Falls jemand Ahnung hat, wäre ich für andere Meinungen sehr dankbar!

Liebe Grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hättest du denn noch Anspruch auf einen "junge Leute" Tarif? Sprich, bist du noch in Ausbildung und u27?
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Hättest du denn noch Anspruch auf einen "junge Leute" Tarif? Sprich, bist du noch in Ausbildung und u27?
Ja, hätte ich. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, wie sich der neue Vertrag jetzt nennt. Ich habe jetzt erst mal ja gesagt, denn der Widerruf ist ja kein großes Ding!
Das einzige, was mir an dem Ganzen "Sorgen" bereitet, ist, dass ich die Preise nicht kenne, wenn das neue iPhone dann kommt. Dann bin ich im Vertrag drin und komm nicht mehr raus - auch wenn es bei einem anderen Anbieter gerade deutlich günstiger wäre - das steht ja dann nicht mehr im Zusammenhang mit meiner Kündigung oder einer Rückholaktion.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Rechne damit, das du das iPhone, wenn dann so kaufst. Zu einem bestehenden Vertrag wirst du das Teil nicht günstig bekommen.

Sehr liebt zu, das du gleich 6 GB in deinen Vertrag bekommst und nicht mehr wie 15 Euro zahlst.

Das "Angebot" was gemacht wurde ist jetzt nicht ganz sooooo der Renner.
 

colixtu

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.17
Beiträge
27
Einige Analysten behaupten ja, dieses Jahr würde es kein neues iPhone mehr geben...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also das Angebot ist ja nicht verkehrt. Allerdings ist es bei der Telekom so, dass du dann im September keine Chance hast ein Smartphone dazu zu buchen, sondern erst wieder 6 Monate vor Ablauf dieses Vertrages.
Bei Vodafone ist es meine ich genauso.
Die Vertragslaufzeit wird vermutlich auch ab August wieder 24 Monate sein, korrekt?
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Also das Angebot ist ja nicht verkehrt. Allerdings ist es bei der Telekom so, dass du dann im September keine Chance hast ein Smartphone dazu zu buchen, sondern erst wieder 6 Monate vor Ablauf dieses Vertrages.
Bei Vodafone ist es meine ich genauso.
Die Vertragslaufzeit wird vermutlich auch ab August wieder 24 Monate sein, korrekt?
Ja, richtig. Allerdings hat er mir versichert dass das gehen würde und auf Band extra nochmal wiederholt. Vielleicht sollte ich mich da auch noch einmal genauer informieren, wenn dich das stutzig macht.

Ich sehe allerdings gerade, dass genau der Vertrag, den er mir "angedreht" hat, auch für Neukunden verfügbar ist. Macht ja dann wenig Sinn für mich den Quatsch so hinzunehmen, dachte ja ich bin als Bestandskunde "besser gestellt". Da besteht also noch Verhandlungsbedarf. Eventuell werde ich am Wochenende auch mal einen Vodafone-Shop besuchen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also ich weiß nur, dass dies bei der Telekom bisher nicht möglich war. Ist ja auch klar, denn zu zahlst ja monatlich das Handy ab, und wenn du erst ab dem 10. Monat den Aufpreis zahlst, wär das Handy ja deutlich günstiger.

Du kannst als Bestandskunde in der Regel froh sein, wenn du ein Neukundenangebot bekommst. In der Regel, sind die Angebote sogar schlechter als für Neukunden, weil die wissen, dass es ein gewisser Aufwand ist den Anbieter zu wechseln. Stichwort Rufnummerportierung etc.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich weiß nur, dass dies bei der Telekom bisher nicht möglich war. Ist ja auch klar, denn zu zahlst ja monatlich das Handy ab, und wenn du erst ab dem 10. Monat den Aufpreis zahlst, wär das Handy ja deutlich günstiger.
Ich würde mal erwarten, dass der Vertrag ab da wieder neu beginnt und dann wieder 24Monate läuft.

So was gibt es (zumindest früher) auch bei der Telekom. Ich hab da auch mal den Vertrag ohne Handy verlängert und könnte dann 6Monate später wieder in einen Vertrag mit Handy wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Klar geht es bei der Telekom auch. Du kannst immer in einen teureren Vertrag wechseln. Wenn einen Magenta ohne Smartphone hast kannst du in den Tarif mit Smartphone wechseln. Und ab dem Zeitpunkt läuft der Vertrag dann wieder 24 Monate. Hab ich erst letztes Jahr so gemacht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Warum sollte dir der Anbieter zwischendrin (also wenn das nächste iPhone erscheint) einen guten Preis dafür machen? Du hast bereits verlängert und bist noch ziemlich am Anfang der Laufzeit.

Wie sieht es denn jetzt genau mit deinen Verbrauchswerten aus? Vorher hattest du 3GB und das hat gereicht, aber jetzt willst du auf 6GB gehen. Brauchst du die zusätzlichen 3GB wirklich oder ist das nur "nice to have"?
Wie viel Min uns SMS hast du denn ungefähr im Monat. Nahe an den 200 Min oder ist das auch eine Schätzung mit viel Luft nach oben.

Hast du dich mal mit AldiTalk beschäftigt?
Da würde es wohl für dich zwei Möglichkeiten geben:
  1. 300er Paket für 7,99€ mit Nachbuchung der mobilen Daten: 300 Min/SMS, Flat zu Alditalk und 1GB mobile Daten. Jedes Nachbuchen der mobilen Daten kostet 5€. Macht also für insgesamt 3GB 7,99€ + 10€ (zwei mal nachbuchen) = 17,99€ im Monat. Falls es dann doch eher 4GB sind 22,99€.
  2. Internet Flatrate XL mit 5GB mobilen Daten für 14,99€. Hier werden die Einheiten (Min/SMS) mit 11ct bzw. 3ct zu AldiTalk abgerechnet.
Im ersten Fall hast du mehr Gesprächseinheiten und SMS inklusive und dafür etwas weniger mobile Daten. Der zweite Fall lohnt sich dann, wenn deine Einheiten im Monat deutlich unter 100 liegen.
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
3GB waren teilweise ein bisschen wenig, mehr wollte ich mit dem neuen Vertrag auf jeden Fall haben. Prepaid kommt für mich auf lange Sicht nicht in Frage, da ich auf jeden Fall ein neues Smartphone dazu haben möchte - Kaufen leider auch keine Option, da ich Student bin (Leben am Limit, haha).

Wie man es dreht und wendet, so richtig Sinn macht für mich alles nicht. Würde mich auf jeden Fall auch mit dem iPhone 7 zufrieden geben, das Problem ist halt dass ich mir sicher bin, dass ich nach Release des neuen iPhones (sofern es kommt, wird ja anscheinend angezweifelt) deutlich günstiger weg kommen würde, einfach weil es das alte Modell ist.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Die Zeiten, wo ein (Top-) Telefon mit Vertrag gesponsert wurde, sind bei allen Herstellern vorbei. Ein älteres Gerät oder ein nicht so beliebtes wie ein iPhone oder Samsung S8 wird eventuell mal preiswert angeboten, aber wenn ich ein neues, aktuelles iPhone zu meinem Vertrag haben möchte, ist der Gesamtpreis genau der normale Verkaufspreis. Einziger Vorteil: es wird quasi finanziert über die Anzahlung plus 24 Monatsraten. Das macht Apple und der Fachhandel aber auch, ganz ohne Vertrag:
Mein Beispiel: Neues iPhone ca. 900,- , Anzahlung 200,- und 24x 29,-
Der teuerste Tarif von Yourphone im O2 Netz mit sauschnellem LTE, Flat mit 5GB, alles Flat und Ausland 1GB Daten usw im Durchschnitt 20,- (12x 14,99 und 12x 24,99)
Und wenn die Kistenschieber von M.d.a markt oder S.t.r.n ein "Eröffnungsangebot" oder sowas raushauen, wird es richtig interessant.