• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruckler & Performance Einbrüche, iPhone 6 Plus

Hellhazor

Erdapfel
Registriert
05.05.15
Beiträge
4
Ein freundliches - Servusssss - an jeden User hier,
Nun zu meinem Anliegen.

Ich habe bis vor 2 Wochen ein iPhone 6 genutzt. Allerdings im Hinblick auf die Apple Watch, und da mir der Akku sowieso auf den Keks ging, habe ich es verkauft und ein neues 6 Plus für 650€ gekauft, allerdings von einem Privatanbieter.
Das ist jetzt mein fünftes iPhone in 4 Jahren und Jahr für Jahr, Handy für Handy waren die iPhones immer das Non plus Ultra. Feine Verarbeitung, edler Look, alles schön und gut. Was mich aber immer überzeugte war die Performance. Keine Ruckler, keine Abstürze, nichts. Es lief einfach. Bis jetzt, mein 6 Plus ist das erste iPhone welches genau diese Probleme vorweist. Es ruckelt. Nicht immer, aber oft. Der Horizontal Modus ruckelt bei einigen Apps extrem, Apps wechseln gelingt nicht immer. Der Tipp auf den Homebutton bringt einen nicht wie sonst geschemeidig und binnen Millisekunden zum Startbildschirm, oft dauert es eine Gedenksekunde ehe es wild und mit Framedrops in den Homescreen switcht. Die Schnellzugriff Leiste, die man von unten nach oben " hochzieht ", ruckelt ebenfalls. Helligkeit dort einstellen geht nur in einzelnen Schritten. Wlan und Bluetooth Befehle werden oft nicht erkannt, sodass man gleich wie bekloppt 4 oder 5 mal auf das Symbol klicken muss, ehe sich was tut. Die Spotlight Suche öffnet sich zwar rasch, allerdings schließt sie sich langsam und mit Bildhängern. Es hängt sich auf, sodass man es rebooten muss. Es ist einfach nicht mehr dieses " iPhone Gefühl " . Es fühlt sich teilweise an wie ein s3 aus dem Jahre 2012, einfach nicht immer rund.
Nun meine Frage, wie bitte kann das passieren ? Dachte zunächst es läge am Backup, dieses gelöscht und das Handy neu aufgesetzt, nichts gebracht. Geht es nur mir so, oder teile ich dieses Leid eventuell ?

Über jede Antwort oder gar hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Niklas
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hallo,
als neues iPhone ohne BackUp aufgesetzt ohne eine zus. app zu instalieren und von Anfang an gleich immer die Probleme?
 
  • Like
Reaktionen: Hellhazor

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mach mal einen Reset über den DFU Modus.

Ansonsten muss ich auch sagen: Das 6 Plus ist bisher das am wenigsten geschmeidige iPhone. Da wird wohl die Auflösung dran schuld sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hellhazor

Hellhazor

Erdapfel
Registriert
05.05.15
Beiträge
4
Hallo,
als neues iPhone ohne BackUp aufgesetzt ohne eine zus. app zu instalieren und von Anfang an gleich immer die Probleme?

Danke für die Antwort.
Kann ich nicht genau sagen, habe direkt alle Apps runtergeladen ohne es vorher ausgiebieg getestet zu haben.


Mach mal einen Reset über den DFU Modus.

Ansonsten muss ich auch sagen: Das 6 Plus ist bisher das am wenigsten geschmeidige iPhone. Da wird wohl die Auflösung dran schuld sein.

Danke für die Antwort.
DFU Modus ? Noch nie gehört, kurze Erklärung ?
Ja, vermute mittlerweile ein Hardware Problem. Sicherlich ist Apple mit dem neuen Display und der neuen Resolution einen neuen Schritt gegangen, allerdings treten bei wenigen solch massive Probleme auf.
 

Luiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.05.15
Beiträge
20
Das 6+ musste zum ersten mal 2208vs1242 Auflösung bewerkstelligen. Eigentlich läuft es schon recht flüssig. Aber nicht so wie früher. Apple musst beim 6S Plus 2GB ram und stärkeren cpu als iPad Air 2 einbauen und dann mit iOS 9 das wird was :)
 

Hellhazor

Erdapfel
Registriert
05.05.15
Beiträge
4
Das 6+ musste zum ersten mal 2208vs1242 Auflösung bewerkstelligen. Eigentlich läuft es schon recht flüssig. Aber nicht so wie früher. Apple musst beim 6S Plus 2GB ram und stärkeren cpu als iPad Air 2 einbauen und dann mit iOS 9 das wird was :)

Das 6Plus löst in Full HD, sprich 1920x1080 auf, wie kommst du auf atypische 2208x1242 Pixel ?
Gruß
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das 6+ musste zum ersten mal 2208vs1242 Auflösung bewerkstelligen. Eigentlich läuft es schon recht flüssig. Aber nicht so wie früher. Apple musst beim 6S Plus 2GB ram und stärkeren cpu als iPad Air 2 einbauen und dann mit iOS 9 das wird was :)
Stuss hoch zehn! Das 6Plus läuft so "geschmeidig" wie alle iPhone's mit aktuellem IOS!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Nur meins leider nicht... :D
Das glaube ich dir, daran ist aber nicht das 6Plus Schuld. Der Teufel steckt oft im Detail, ich hatte auch mal massive Probleme mit dem Teil. Eine App hatte die Hintergrundaktualisierung eingeschaltet und das iPhone wurde total langsam und heiß. Nach der Bereinigung schnurrte es wieder wie ein Wiesel, bis heute!
 

Luiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.05.15
Beiträge
20
Das glaube ich dir, daran ist aber nicht das 6Plus Schuld. Der Teufel steckt oft im Detail, ich hatte auch mal massive Probleme mit dem Teil. Eine App hatte die Hintergrundaktualisierung eingeschaltet und das iPhone wurde total langsam und heiß. Nach der Bereinigung schnurrte es wieder wie ein Wiesel, bis heute!
Er hat schon recht. Es läuft schon flüssig. Aber ich kann es auch reproduzieren z.b das mit kontrollcenter hoch schieben. Nicht so flüssig wie auf iPad Air 2.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das nennt man downscaling. Das 6+ rechnet es runter auf FULL HD.

Genau, Apple verbaut bessere Displays um dann die Auflösung runter rechnen zu lassen... Ergibt Sinn, Nicht!!

ImageUploadedByApfeltalk1430871379.374637.jpg
Ganz klar hat das iPhone 6 Plus 1920x1080 Pixel, welches Full HD entspricht.

Da wird überhaupt nichts runter skaliert, ausgenommen iPhone 4x/5x/6 Apps.
 

User 74856

Gast
Das iPhone rechnet mit einer höheren Auflösung, und skaliert die dann runter. Das wurde damals auf der Keynote gesagt ("desktop class scaling"), und ist auch in Reviews zu lesen.

Ich kann mich über mein neues 6 Plus kaum beklagen, lediglich Downloads von Apples Servern zicken ab und an. Aber Performance: Top.
Schau doch mal in den Einstellungen -> Allgemein in die Hintergrundaktualisierung, und schalte unnötiges ab.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das Downscaling wird nur gemacht bei Apps, die nicht angepasst sind. Dann wird das iPad Pendant der App genommen ( wenn vorhanden ) und dann runtergerechnet. Funktioniert aber nicht so geil.
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ich verstehe das nicht. Das iPhone 6 (+) ist gerade letztes Jahr erschienen. Die Leistung sei atemberaubend. Wie kann es sein, dass bei so einem Gerät mit so einer Hardware Ruckler auftreten? Bei meinem 4S gehört zwar das zum Alltag, aber doch nicht bei 6/+?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.05.15
Beiträge
20
Trotzdem ist das
Ich verstehe das nicht. Das iPhone 6 (+) ist gerade letztes Jahr erschienen. Die Leistung sei atemberaubend. Wie kann es sein, dass bei so einem Gerät mit so einer Hardware Ruckler auftreten? Bei meinem 4S gehört zwar das zum Alltag, aber doch nicht bei 6/+?
Bestimmt nerven ihnen die Animationen. Es läuft wirklich flüssig. Aber teste mal 2-3 Stunden surfen mit iPad Air 2 und ab zu nach andere Apps wechseln. Dann merkt man es kann noch flüssiger gehen. Das heisst die 2GB ram und 30 Prozent bessere CPU, zeigt wie es noch besser gehen darf ;)
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
nicht nur das, luiss. ich habe allgemein das gefühl, dass ich wohl auf das "falsche pferd" gesetzt habe (apple).
gut dass mich diese erfahrung "nur" 249,-€ gekostet hat und nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Welche iOS Version ist installiert? 8.3? Also ich kann bei meinem 6 plus mit 64 GB die Probleme nicht nachvollziehen und ich hab meine 6 plus aus einem Backup von meinem iPhone 4 mit iOS 7.1.2 hergestellt und eingerichtet. Seit iOS 8.3 hab ich das Gefühl das es noch fixer läuft wie es ohnehin schon läuft.