• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Routerempfehlung für NAS, Kameras mit Fernzugriff & Glasfaser...

DonTotto

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir in der Vergangenheit einiges an Hardware gekauft, aber aufgrund mangelnder Kenntnis nicht wirklich installiert bekommen. Habe mir professionelle Hilfe holen wollen, aber nach 7 Wochen nach Begehung nicht mal ein Angebot bekommen. Nun versuche ich es selbst. Vorab aber: Ich habe seit jetzt neu Glasfaser und brauche weder Moden noch irgendwas eingeben - da die Hardware der Stadtwerke die Verbindung herstellt.

Also die Situation:
  1. Ich habe drei Instar Kameras: N-5907HD über Wlan gesteuert
  2. Synology DS216+ Desktop NAS Sytem (2-Bay)
  3. Wlan Stärke aktuell mit Fritzbox gering
  4. Glasfaser

Wichtig für mich:
  • Firewall & Sicherheit, sowohl langfristige Updates (Ich will einmal alles funktionierend haben und viele Jahre nutzen.)
  • Einfache Bedienbarkeit und abrufbare Hilfe, wenn ich Probleme beim Einstellen habe (Foren, Hilfe vom Anbieter, etc.)
  • Fern-Kamerazugriff und Einrichtung von Benachrichtigungen
  • Gutes Wlan wegen der Kameras
  • (NAS wird nicht per Fernzugriff genutzt)
  • Stromverbrauch
Ich habe einige Tests mir angesehen, aber was benötige ich? Eigentlich brauche ich kein Modem wie bei dem aktuellen Fritz Top Modell - aber ich tendiere trotz gemischter Bewertungen (überall Testsieger, aber Nutzerwertungen lala) zur Fritz 7580.

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen? Ich bin rat- und hilflos.

Torsten
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn Du jetzt noch sagst, *was* Du machen willst, also um welchen Einsatzzweck es geht (Use-Case),
dann kann evtl. jemand sagen, ob das mit den Voraussetzungen und den Ansprüchen aus Deinem Posting
funktioniert.
 

DonTotto

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
2
Hallo, meine Frage mag etwas diffus erscheinen, aber ich kann es kaum besser spezifizieren. Ich bin unsicher eine Fritz Lösung zu nehmen, da ich nicht sicher bin, ob in Deutschland einfach der Marktführer hypen, obwohl andere Hardware besser ist?

Ich kann vermutlich besser mit Thesen arbeiten, die mir als Fragen in der Recherche kamen:
  • Ist das W Lan der 8580 tatsächlich besser als das von z.B. TP-Link All-in-One BOX AC2600 DECT, Linksys WRT3200ACM-EU Wireless AC3200, TP-Link AC3150 oder der in Testberichten gut bewerteten ASUS Vergleichsrouter?
  • Muss es für so einfache Dinge (aus meiner Sicht jedoch echt schwer), die ich machen möchte, das Top Gerät mit Modem sein, oder gibt es ein Fritz Modell, dass für mich bei Top Leistung ausreicht?
  • Kostet ein Router weniger Strom als ein Router mit Modem?
  • Wird die Fritz tatsächlich besser mit Firmware ausgestattet und langfristiger upgedatet als andere Geräte?
  • Ist die Fritz Oberfläche besser und da deutscher Anbieter auch einfacher in der Hilfe/Foren als internationale Anbieter?
  • Ist die Fritz besser angepasst in Deutschland als Geräte, die in jedem Land funktionieren müssen?
  • Gibt es ein Modell von einem anderen Anbieter, der 5 Ghz/hohe Mbit Raten hat und (Funkstandards 802.11ac/n/g/b/a) nutzt?
  • Ist das Preisleistungsverhältnis für die Dinge, die ich oben beschrieben habe, too much?
Es geht mir wirklich nur um Kamerasteuerung, NAS mit wake on lan Einbindung und starkem Wlan sowie guter Kompatibilität für Glasfaser...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Für das, was Du suchst gibt es Alternativen, diese sind aber entweder deutlich teurer, kürzerer Support oder aber für Laien zu kompliziert in der Konfiguration. Für Dich würde ich die FritzBox empfehlen.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also mal ehrlich.
Was ist denn eine Kamerasteuerung?
Bist Du im Film-Gendre, oder möchstest Du einfach nur Überwachungskameras irgendwie integrieren?

Glasfaseranschlüsse werden keine Kameras haben.

Zum Post von trexx:
Hast Du eine PM bekommen, oder woher weisst Du, was DonTotto wirklich machen möchte?

Ich formuliere die Frage des Forensteller mal um:
"Ich habe einen Hammer, Bretter und eine Bohrmaschine!
Kann ich damit das bauen, was ich möchte? Kann mir jemand helfen?"

Nein kann ich nicht, weil ich nicht weiss, was Du bauen möchtest.