• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

router & localhost

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Hallo ihr ATler,

ich habe ein problem beim umleiten auf den Por 80 meines Macs. Auf dem mac liegt die Webseite auf die man allerdings nich zugreifenkann. Ich habe alle Schrite aus diesem Tutorial befolgt. Wie kann man die umleitung auf den Port 80 vom Router einrichten? Wir sind im Besitzt eines Netgear RP614 Die IP vom Router ist 192.168.0.1 und die vom Mac 192.168.0.3 Im Anhang sind noch ein paar bilder vom Routermenü.

Vielen Dank im voraus

Hani90
 

Anhänge

  • Menü vom Router.png
    Menü vom Router.png
    23,7 KB · Aufrufe: 110
  • Portweiterleitung.png
    Portweiterleitung.png
    20,2 KB · Aufrufe: 179
  • Dynamische DNS.png
    Dynamische DNS.png
    26,2 KB · Aufrufe: 182

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Fangen wir doch mal ganz hinten an:
- läuft der Webserver auf Port 80?
- lässt dein Mac anfragen auf Port 80 zu?
- lässt dein Router Anfragen auf Port 80 zu?
Falls Du 3x ja gesagt hast, dann fehlt eigtl nur noch die Weiterleitung (und wenn ich deinen Anhang richtig interpretiere, dann die dyndns funktionalität).
zur weiterleitung: einfach als dienst www (oder web, oder http, oder wie auch immer dein router den nennt, auf jeden fall port 80) auf die ip deines macs umleiten. fertig.
für dyndns brauchst du erstmal einen dyndns account. den einfach dem router beibringen. fertig.
bei fragen: fragen. am besten fehlermeldungen präzise hier reinschreiben.
viel Erfolg!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

in der Regel:

a) dyndns-Adresse einrichten, sprich Account beantragen und im Router die Adresse und die Zugangsdaten dazu eintragen - damit ist Dein Router dann von außen ansprechbar. Das alles in Bild 3

b) in Bild 2 mußt Du tatsächlich nur die IP deines Macs eintragen (und sicherstellen, das er immer die gleiche hat!) und den Port 80 darauf forwarden.

Alternativ kannst Du deinen Mac auch als DMZ-Rechner eintragen, dann werden aber alle Anfragen von außen an den durchgestellt, was durchaus lästig sein kann.

Jetzt die Ausnahme von der Regel: Das das beim Netgear RP614 leider nicht immer so läuft wie gedacht hab ich auch schon festgestellt. Ich habe das gleiche Teil und wollte es für einen VPN-Zugriff aufmachen. Im Prinzip gleiche Vorgehensweise, nur andere Port-Nummern. Aber bisher völlig ohne Erfolg. Der Netgear-Support war nicht sehr hilfreich und hat sich nach einiger Zeit dann gar nicht mehr gemeldet :(.

Gruß Stefan
 

Terminal

Gast
Wenn du alles richtig gemacht hast, können alle Besucher auf euren freigegebenen Webspace zugreifen, nur nicht ihr selbst. Die Router von Netgear unterstützen kein Loopback, welches für eine solche Aktion aber nötig ist. Loopback ist die Anfrage eines Routers aus dem Internen Netzwerk heraus - ins Internet - und wieder zurück zum Router. Darauf wird aber in den Handbüchern an einer Stelle hingewiesen.

Für eure virtuelle Domainabfrage (DynDNS) und eure jetzige IP-Adresse benötigt ihr also einen fremden Zugriff von irgendwoher um euren Webserver zu testen oder ihr verwendet 127.0.0.1, eure IP im Netzwerk (vielleicht 192.0.2.4) oder einfach nur localhost im Webbrowser.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aber zumindest ein Portscan - z.B. von Heise Sec - sollte die passenden Ergebnisse liefern. Genau das tut er aber beim RP614 nicht.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Hani90

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ich hab einen großen Fehler gemacht es ist der netgear rp614v3 nich ter rp614 aber ich weis nicht ob das so einen großen Unterschied macht.

Könntet ihr mir einen Router empfehlen bei dem das ganze funktoniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei mir ist's der v2, aber das macht in der Tat keinen Unterschied. LinkSys oder auch Draytek finde ich ganz nette Geräte. Oder auch die Fritz!Box die man an jeder Ecke hinterher geschmissen bekommt.

Gruß Stefan
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Hani90,

wie stk schon geschrieben hat, kann ich auch nur Draytek empfehlen. Mit FritzBox habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Draytek Vigor 2900, dieser ist sehr leicht zu konfigurieren und funktioniert bisher ohne Ausfälle.

Gruß

appleboy
 
  • Like
Reaktionen: Hani90

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Vielen Dank für euere Hilfe. Dann werde ich meiner Familie wohl oder übel einen neuen router kaufen müssen. :-D Nun benötige ich nur noch das Geld.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Hani90 schrieb:
Vielen Dank für euere Hilfe. Dann werde ich meiner Familie wohl oder übel einen neuen router kaufen müssen. :-D Nun benötige ich nur noch das Geld.

Nein, du benötigst keinen neuen Router.Der RP614 unterstützt Port Forwarding. Laß' uns mal zusammen die Configuration des Routers durchgehen. Kannst du bitte mal einen Screenshot von den gemachten Einstellungen zum Port Forwarding einstellen (die Screenshots im Ausgangspost zeigen kein konfiguriertes Port Forwarding).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

@ahuebenett: wenn Du das gelöst bekommst, hätte ich gerne 'ne Kopie der Lösung. Lt. Datenblatt kann das Ding das in der Tat. Aber die Praxis sieht leider etwas bitterer aus.

Gruß Stefan
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
So sieht es aus wenn die Felder ausgefüllt sind. Ich habe das auch schon öfter probiert. Aber unendlich vielen Dank für den Post, dass ich keinen nuen Router brauche.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,7 KB · Aufrufe: 112

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Du meinst glaub ich die DynDNS die ich mir hier geholt hab, das wäre die: 84.148.182.15

Falls du die andere meinst ist das die 192.168.0.3
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Hani90 schrieb:
Du meinst glaub ich die DynDNS die ich mir geholt hab, das wäre die: 84.148.182.15

Falls du die andere meinst ist das die 192.168.0.3

Also im Moment wird hani90.podzone.net nach 84.148.179.86 aufgelöst. Könntest du bitte im Router nachsehen, ob dies tatsächlich deine derzeitige Internet IP ist?
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
OK es is diehier 84.148.179.86 steht zumindest bei DynDNS so.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Hani90 schrieb:
OK es is diehier 84.148.179.86 steht zumindest bei DynDNS so.

Ich möchte nicht wissen, in welche IP DynDNS den Hostnamen auflöst (das kann ich hier selber sehen), sondern welche IP du tatsächlich von deinem ISP bekommen hast. Das müßtest du im Router nachsehen können.

Es geht mir im Moment darum, DynDNS als Fehlerquelle auszuschließen.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
84.148.179.86 das ist meine IP laut deinem Link

schon mal vielen Dank für die Mühe