Router/Internet bricht ständig unregelmäßig ab - komisches Verhalten

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Hey,

wir haben bei uns zu Hause ein sehr komisches Problem mit dem Internet was ich bisher im Internet nirgendwo anders so entdeckt habe.

Wie man vom Titel schon sieht handelt es sich um Internet Ausfall welcher per Zufall erscheint.
Hier die eigenartigen Dinge:
- Internet fällt aus ABER bestehende Verbindungen bleiben vorhanden, Beispiel Skype weiterhin nutzbar außer man startet es neu.
- Neue Seiten können nicht geladen werde dann kommt folgendes "Diese Website ist nicht verfügbar" oder ähnliches.
- Das Netzwerk ist noch immer da also man ist immernoch verbunden
- MANCHMAL (nicht immer) steht dort das Netzwerk sei Begrenzt bzw. Internet ist Begrenz aber wie gesagt das ist nur manchmal der Fall.
- Bisher ist die einzigste Lösung den Router neuzustarten, aber auch das muss manchmal mehrmals gemacht werden damit es endlich eine Wirkung zeigt UND auch danach kann es innerhalb weniger Minuten wieder ausgehen.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich das sehe geht der Router (Daytrek Router Nummer muss ich nachschauen bei Bedarf) in eine Airport/Time Capsule, welche quasi das WLAN im Haus verteilt. In unserem Netzwerk befinden sich so gut wie alle möglichen Geräte, Macs, Windows, Drucker, Android und IPhones und ein Samsung TV.

Der Router hat noch weitere Geräte angeschlossen welche ich aber nicht wirklich kenne. Über den Router laufen zudem VPNs welche mein Vater benötigt (Firma etc.). Also soweit ich das gehört habe ist der Router teilweise speziell dafür eingerichtet worden, wir haben auch nicht die Zugangsdaten, diese werden Extern gesichert jedoch denke ich sollten wir diese auf Anfrage erhalten.

Ich bitte um irgendwelche Tipps dieses Problem zu beheben, es ist schon seit Wochen wenn nicht sogar Monaten zu Gange und ständig den Router neuzustarten macht echt keinen Spaß.

Freue mich über jede Hilfe!!! :)

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Cribbel

//EDIT: Und wenn ihr irgendwelche Infos braucht bombadiert mich mit Fragen darüber ich werde die dann schnellst möglich hier posten.

//EDIT2: Ganz vergessen zu nennen, das Internet ist dann auf ALLEN Geräten genau gleich man ist im Netzwerk verbunden ABER keine Websites laden
 
Zuletzt bearbeitet:

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Versuch mal, in der Zeit wo die Verbindung abgebrochen zu sein scheint, einen Ping über die Konsole zu machen.

Also z. B. "ping google.com -t", ohne "" natürlich, und brich dann nach ein paar Versuchen mit Strg + C ab. Das Ergebnis wäre mal interessant.
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Okay werde ich tun sobald es abbricht ich hatte damals einmal versucht ein Traceroute zu machen zu 8.8.8.8 also quasi google das hat auch geklappt nur deutlich länger als normalerweise.
Dann heißt es solange warten bis es ausfällt melde mich dann sobald ich da ein Ergebnis habe. Kann auch mal 1 Tag dauern wie gesagt ist zufällig.
Danke schonmal :)
Falls andere noch mehr Tipps haben immer her damit. :)
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
So vorhin war es dann mal wieder so...
Ich habe mal einen Ping versucht und es scheint geklappt zu haben wie normal hier einmal ein Screenshot davon:
http://puu.sh/hqe7g/429d11c346.png
Ach und ich musste zu 8.8.8.8 pingen da er "google.com" nicht finden konnte.
Wobei könnte das etwas bedeuten? Weil wenn man normal MIT Internet "ping google.com" macht findet er dies doch wenn dieser Fehler auftritt kann ich nur über 8.8.8.8 pingen.

Dazu zum Beispiel Spotify konnte weiterhin einfach Musik abspielen nur wieder mal konnte keine neue Website geöffnet werden UND ich war gerade dabei bei Google Docs ein Dokument zu verfassen dieses hat auch die Verbindung verloren.

Gibt es nicht eventuell Programme für Windows oder Mac die quasi alles über Router und Netzwerk/Internet loggen?

Aber eventuell erkennt Ihr schon mit dem Fehler oben was da los ist? MIT Internet Domain geht, OHNE Internet sagt er folgendes: Unknown Host.

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe :)

//EDIT:

Also wie es aussieht habe mal ein wenig darüber gegooglet scheint das ein Fehler der DNS Einstellungen zu sein. Nur soweit ich das hier lese ist das bei anderen einmal im Monat oder alle paar Monate und nicht fast jeden Tag wie bei uns. Könnte es dort noch andere Störungen geben oder ähnliches? Ich hatte mich hier mal ein wenig schlau gelesen http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=6284 aber immer her mit euren Tipps was man noch tun kann, bzw. wieso es bei uns so OFT zu diesen Ausfällen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62