• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Root Zugriff im Terminal nicht möglich

Heladon

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen root User angelegt und wollte nun im Terminal mit dem Befehl sudo -s oder sudo su eingebe, kommt die Passwort aufforderung, aber ich kann nichts tippen, egal welche Taste ich tippe, es passiert nichts, außer ich tippe Enter. Dann springt er halt weiter, aber warum kann ich dort mein vergebenes root Passwort nicht eintippen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Passworteingabe gibt (aus Sicherheitsgründen) kein Feedback. Also, Passwort eintippen und Return drücken.

Anm. 1: einen "root"-Nutzer anzulegen ist dafür nicht notwendig,
Anm. 2: die Hinweise von sudo bei der ersten Nutzung bitte lesen und beherzigen.
 
  • Like
Reaktionen: Heladon

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
kommt die Passwort aufforderung, aber ich kann nichts tippen
Auch wenn's schon geklärt ist: das stimmt nicht.
Du kannst tippen (alles andere wäre ja ein gar seltsames Phänomen, das die Arme gelähmt wären oder die Tastatur blockiert), du siehst nur kein "Echo".
Auch wenn das ungewohnt ist, im Prinzip tippt man im Terminal, in Shells immer blind, erst nach der Annahme der Eingabe gibt das Terminal/die Shell das Eingetippte als Echo zurück.
Und bei Passwörtern unterdrückt sie diese Eingabe, damit niemand mitlesen kann.
Ein Problem, das bei Leuten, die nicht blind schreiben können, eigentlich nie auftritt. Wer auf die Tasten schaut beim tippen, nicht auf den Bildschirm, der merkt das gar nicht, daß da auf dem Schirm nichts erscheint.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du denn mit "root Benutzer" du hast doch einen Benutzer mit Adminrechten (anders geht es ja gar nicht), Root gehört dem System und der User sollte tunlichst die Finger davon lassen, zu schnell ist ein Schaden angerichtet. Zumal du nahezu alles, was Nerds mit dem Terminal machen auch über die GUI machen kannst. Das ist der Vorteil eines Mac.
Salome
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Zumal du nahezu alles, was Nerds mit dem Terminal machen auch über die GUI machen kannst. Das ist der Vorteil eines Mac.
Salome

Gewagte These. Es gibt halt doch Situationen, wo ich froh bin, ein Terminal da zu haben, und mich nicht, wie auf bestimmten OS aus Redmond ausschließlich auf die GUI verlassen zu müssen
 
  • Like
Reaktionen: simmac

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
•nahezu• alles!
Ich bin mehr als weniger Terminal- abstinent und habe keinerlei Probleme. Switcher und Anfänger verhauen meist mehr mit falsch eingetippten oder nicht durchschaubaren Terminalbefehlen als sie retten.
Wer's kann, der / die kann!
Salome
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Nun, jeder fängt mal klein an, wa? ;) Irgendwann waren wir auch mal Switcher und Anfänger.
Und spätestens, wenn das System das Rootpasswort haben will, sollte man vorsichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch