• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Richtiges installieren von Mavericks und was man beachten sollte

kasili

Alkmene
Registriert
29.06.09
Beiträge
35
Ja, seine Daten sollte man unbedingt sichern. Leider habe ich das nicht gemacht, bevor ich auf Mavericks updaten wollte und puff, nix geht mehr….. Seit drei Tagen doktoren wir nun rum, mit Apple Support und hoffen, noch was retten zu können. Das wird mir eine Lehre sein…. Hatte irgendjemand hier vielleicht auch so ein Riesenproblem und hat vielleicht noch eine Idee?
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Also Leute, echt. Daten sichern ist doch mit TimeMachine wirklich kein Problem mehr. Warum machen das so viele nicht?
 

kasili

Alkmene
Registriert
29.06.09
Beiträge
35
Wie gesagt, ich sehe ja ein, dass es nicht schlau war, kein Backup zu machen. Mich nochmals darauf hinzuweisen, hilft leider auch nicht. Ich wollte bloß hören, ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und da eine Lösung gefunden hat.

Zur Frage, warum so viele Leute kein Backup machen: Ganz ehrlich, time machine war mir einfach nicht bekannt, bis der Mensch von Apple das erwähnt hat. Und ja, ich hätte mich da sicherlich erkundigen können und ja, dass man Backups grundsätzlich mal machen soll, war mir auch bekannt, aber wie gesagt, irgendwie nicht dran gedacht.
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Ok, ich sehe ein, dass mein Kommentar keine Konstruktivitätspunkte erhält :) Ich hab mich lange gegen TimeMachine gewehrt und immer manuell gesichert. Vor einem Jahr hab ich dann umgestellt und bin begeistert. Wichtig ist halt eine externe Platte, die man immer dran lassen kann (sprich, die automatisch auf Standby geht).
 

kasili

Alkmene
Registriert
29.06.09
Beiträge
35
Genau das werde ich einstellen, wenn alles wieder läuft. Hoffentlich...
 

kleks

Bismarckapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
76
Hallo,

ich habe folgende Frage.
Im Moment habe ich Lion auf meinem Macbook Pro (13 Ende 2009) installiert und möchte auf Mavericks updaten. Allerdings habe ich kein Mountain Lion installiert, muss ich dies vorher tun oder kann ich direkt auf Mavericks updaten? Ist das Update bei meiner Hardware überhaupt sinnvoll?
Danke für eure Hilfe. LG
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst direkt updaten, kein Problem. Ein Backup sollte man aber bei jedem Update in der Hinterhand haben.

Die Hardware wird kein Problem sein, Mavericks läuft selbst ab 2 GB RAM problemlos. Alleine aus Sicherheitsgründen wäre ein Wechsel auf aktuelles OS sinnvoll.
 

kleks

Bismarckapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
76
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werden durch das Update auf Mavericks Funktionen wie z.B. "Nachrichten" installiert? Diese gab es nämlich unter Lion noch nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du hast danach ein vollständiges Mavericks mit allem drum und dran. :)
 

kleks

Bismarckapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
76
Super, ich danke dir! Schönen Abend noch! =)
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hätte da auch mal eine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen von SL zu Mavericks gewechselt. Bisher der erste Wechsel des OS X, daher habe ich da nicht soviel Ahnung. Ich habe vorher die HDD gelöscht und formatiert, dann Mavericks aufgespielt. Unter SL war eine virtuelle Maschine mit Parallels 5 installiert. P5 hatte ich vorher nicht deinstalliert. Problem: Mavericks braucht ca. 2 Minuten bis der iMac bereit ist. Während SL nur ca. 45 Sekunden benötigt hat. Duch EtreCheck konnte ich sehen, das da noch alte Programme vorhanden sind, die unter Mavericks nicht mehr laufen u.a. P5. Diese "Reste" werden angezeigt, aber ich kann sie unter dem angegebenen Pfad nicht finden und somit nicht löschen. Nun denke ich über eine komplette Neuinstallation von Mavericks nach. Wenn ich nun wieder die HDD lösche, formatiere und Mavericks installiere, dann sind diese Ordner eventuell immer noch drauf oder? Wie bekomme ich diese alten Dateien am besten gelöscht, so das Mavericks starten kann ohne nach alten Programmen oder ähnlichem zu suchen, was den Start deutlich verlangsamt?
 

bravestar76

Golden Delicious
Registriert
23.07.14
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

habe da eine Frage bezüglich dem Update OS X 10.9.4.
Seitdem ich das Update installiert habe, lassen sich einige Dienstprogramme nicht mehr öffnen, d.h. sie springen kurz im Dock auf und ab, öffnen sich aber letztendlich nicht (Nachrichten, QuickTime, AppStore, Softwareaktualisierung etc.).

Die Zugriffsrechte sind repariert, es ändert sich aber trotzdem nichts.

Weiss jemand Rat?

Schöne Grüße
Bravestar76
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@bravestar76 : Willkommen bei AT. Die ersten Fragen.
Hast du ein Backup?
Hast du irgend etwas aus dieser Liste auf deinem Mac ?
Schon mal im Savemode gestartet?
 

bravestar76

Golden Delicious
Registriert
23.07.14
Beiträge
8
@raven: Ja, Backups habe ich. Weiss nur nicht genau, wann ich 10.9.4 installiert habe.
Habe heute CleanMyMac, Memory Clean und Sohos rausgeschmissen.
Einen savemode habe ich noch nicht gemacht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
CleanMyMac, Memory Clean und Sohos
Du hattest Pest, Cholera und Ebola auf deinem Rechner.

Lade dir Etrecheck runter und poste hier das Logfile davon. Bitte mit den Code-Tags.
Möglichrweise sind noch irgendwelche rest davon im System. Und hier hat es gute Helfer die das File auch auswerten können sowie Hilfe anbieten können.
 

bravestar76

Golden Delicious
Registriert
23.07.14
Beiträge
8
EtreCheck version: 1.9.12 (48)

Report generated 23. Juli 2014 19:46:15 MESZ


Hardware Information:

iMac (21.5-inch, Mid 2011) (Verified)

iMac - model: iMac12,1

1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores

8 GB RAM



Video Information:

AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB

iMac 1920 x 1080

S2402W 1920 x 1200



System Software:

OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 2:21:38



Disk Information:

WDC WD5000AAKS-402AA0 disk0 : (500,11 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (191,77 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



HL-DT-STDVDRW GA32N



USB Information:

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Tablet PTK-640

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Elgato EyeTV DTT

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus



Configuration files:

/etc/hosts - Count: 69



Gatekeeper:

Anywhere



Kernel Extensions:

[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4094 - SDK 10.8) Support

[not loaded] com.LaCie.ScsiType00 (1.2.8 - SDK 10.6) Support

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.58 - SDK 10.6) Support

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.58 - SDK 10.6) Support

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.58 - SDK 10.6) Support

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (1.2.58 - SDK 10.5) Support

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungSerial (1.2.58 - SDK 10.6) Support

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Support

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Support

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Support

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Support

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Support

[loaded] com.freecom.driver.BoulderScsi (1.0.0d1) Support

[not loaded] com.iospirit.driver.RBTSRPlugin (1.18 - SDK 10.6) Support

[loaded] com.iospirit.driver.rbiokithelper (1.19.2 - SDK 10.6) Support

[not loaded] com.jmicron.driver.jmPeripheralDevice (2.0.4) Support

[not loaded] com.lacie.driver.LaCie_RemoteComms (1.0.1 - SDK 10.4) Support

[loaded] com.logmein.driver.LogMeInSoundDriver (1.0.2 - SDK 10.5) Support

[loaded] com.metakine.handsoff.driver (2.1.3 - SDK 10.6) Support

[loaded] com.oxsemi.driver.OxsemiDeviceType00 (1.28.13 - SDK 10.5) Support

[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) Support

[not loaded] com.roxio.TDIXController (2.0) Support

[not loaded] com.silabs.driver.CP210xVCPDriver (3.0.0d1) Support

[not loaded] com.silabs.driver.CP210xVCPDriver64 (3.0.0d1) Support

[not loaded] com.sophos.kext.sav (9.0.3 - SDK 10.7) Support

[loaded] com.sophos.nke.swi (9.0.3 - SDK 10.8) Support

[not loaded] com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.8 - SDK 10.9) Support

[not loaded] com.zeobit.kext.AVKauth (1.0 - SDK 10.7) Support



Launch Daemons:

[running] at.obdev.littlesnitchd.plist Support

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support

[not loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist Support

[running] com.elgato.EyeConnect.plist Support

[loaded] com.genieoinnovation.macextension.client.plist Support

[running] com.intego.BackupAssistant.daemon.plist Support

[running] com.intego.commonservices.daemon.plist Support

[loaded] com.intego.commonservices.icalserver.plist Support

[running] com.intego.netupdate.daemon.plist Support

[running] com.intego.task.manager.daemon.plist Support

[running] com.intego.washingmachine.daemon.plist Support

[loaded] com.iospirit.candelair.daemon.plist Support

[loaded] com.iospirit.candelair.sync.plist Support

[running] com.lacie.desktopmanager.service.plist Support

[not loaded] com.logmein.logmeinblanker.plist Support

[not loaded] com.logmein.logmeinserver.plist Support

[loaded] com.logmein.raupdate.plist Support

[running] com.metakine.handsoff.daemon.plist Support

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support

[invalid] com.oracle.java.Helper-Tool.plist

[failed] com.sophos.configuration.plist Support

[failed] com.sophos.intercheck.plist Support

[failed] com.sophos.notification.plist Support

[failed] com.sophos.scan.plist Support

[failed] com.sophos.sxld.plist Support

[failed] com.sophos.webd.plist Support

[running] com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus.plist Support

[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Support



Launch Agents:

[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Support

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support

[loaded] com.adobe.CS5ServiceManager.plist Support

[loaded] com.divx.dms.agent.plist Support

[loaded] com.divx.update.agent.plist Support

[loaded] com.intego.backupassistant.agent.plist Support

[running] com.intego.commonservices.statusitem.plist Support

[running] com.intego.netupdate.agent.plist Support

[loaded] com.intego.task.manager.notifier.plist Support

[loaded] com.lacie.eventsactions.launcher.agent.plist Support

[failed] com.logmein.LMILaunchAgentFixer.plist Support

[not loaded] com.logmein.logmeingui.plist Support

[not loaded] com.logmein.logmeinguiagent.plist Support

[not loaded] com.logmein.logmeinguiagentatlogin.plist Support

[running] com.metakine.handsoff.agent.plist Support

[invalid] com.oracle.java.Java-Updater.plist

[running] com.wacom.wacomtablet.plist Support

[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist Support



User Launch Agents:

[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support

[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist

[not loaded] com.linotype.FontFolderProtector.plist Support

[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist Support

[running] com.spotify.webhelper.plist Support

[failed] com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist Support

[loaded] uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist Support



User Login Items:

FontExplorerXAutoload

Droplr

Steam

iTunesHelper

FontExplorer X Pro

AdobeResourceSynchronizer

BusyCalAlarm

WashingMachineHelper

OpenShare

LaCie Network Assistant

net

home

LDMStatusItem

EyeTV Helper

Remote Mouse

Adobe Bridge CS5.1

Dropbox

Spotify

SpyderUtility

GREEN BUTTON

fuspredownloader

Mac Game Store Helper

SFCoreHelper

Google Updater Helper



Internet Plug-ins:

JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

LogMeInSafari64: Version: 1.0.660 Support

OVSHelper: Version: 1.1 Support

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.4.0.11 Support

Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.5.0f6 - SDK 10.6 Support

WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 - SDK 10.9 Support

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Support

FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support

DivX Web Player: Version: 3.2.0.788 - SDK 10.6 Support

LogMeIn: Version: 1.0.660 Support

Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe

LogMeInSafari32: Version: 1.0.660 Support

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.2 Support

Silverlight: Version: 4.0.60531.0 Support

DirectorShockwave: Version: 12.1.0r150 - SDK 10.6 Support



Safari Extensions:

avast! Online Security: Version: 8

WhatFont: Version: 1.6.99991

AdBlock: Version: 2.7.8

Add To Amazon Wish List: Version: 1.4

Ghostery: Version: 5.2.0

Firebug Lite for Safari: Version: 1.2.0.16797

GoPhoto.it: Version: 1.10

ClickToPlugin: Version: 2.9.6

WOT: Version: 2.0.17



Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins:

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



3rd Party Preference Panes:

Flash Player Support

Flip4Mac WMV Support

NetUpdate Support

WacomTablet Support



Time Machine:

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 464.96 GB Disk used: 286.36 GB

Destinations:

MyShare [Network] (Last used)

Total size: 350.00 GB

Total number of backups: 7

Oldest backup: 2014-06-07 03:23:46 +0000

Last backup: 2014-07-23 15:00:54 +0000

Size of backup disk: Too small

Backup size 350.00 GB < (Disk used 286.36 GB X 3)

Time Machine details may not be accurate.

All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU:

13% EyeTV

8% HandsOffAgent

8% Transmission

6% HandsOffDaemon

5% WindowServer



Top Processes by Memory:

475 MB firefox

418 MB Adobe Illustrator

385 MB Safari

213 MB thunderbird

213 MB com.apple.IconServicesAgent



Virtual Memory Information:

1.43 GB Free RAM

3.49 GB Active RAM

2.07 GB Inactive RAM

1023 MB Wired RAM

780 MB Page-ins

0 B Page-outs
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Genieo, CleanMyMac, Sophos und offenbar auch Reste von VirusBarrier. Also schlimmer gehts kaum noch.

Platt machen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mein Rat an die platt machen neu aufsetzen. Du hast dir euch noch Genieo eingefangen. Sophos sind auch noch Reste da.Setz dein System sauber neu auf mit einem Cleaninstall.