• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Review Time Capsule + Anleitung zum Einrichten

Hilfi@Mac

Jonagold
Registriert
18.03.08
Beiträge
19
hallo alle zusammen.. Ich habe mal eine Frage.. Ich bekomme heute meine TC. Grundsätzlich habe ich verstanden wie man die TC einrichtet. Mich hat jedoch eins etwas verwirrt. Ich benutze zur Zeit einen Speedport W701V als Router. Bin mit dem jedoch total unzufrieden. Was schließlich auch der Grund ist warum ich mir eine TC kaufen will, also neben Time Machine und den regelmäßigen updates. Meine Frage ist jetzt aber: Ich möchte die TC als neuen Router einsetzen und den Speedport damit ersetzen .. Ihr habt ihr immer vom Bridge Modus gesprochen. Aber ich will die TC ja nicht mit dem Speedport gleichschalten.. Ich wollte nur sicher gehen, ob es überhaupt möglich ist die TC als Router zu verwenden.. Wenn ich die Anleitung hier richtig verstanden habe ja..
Desweiteren wollte ich Fragen, ob die TC wirklich zu einem deutlichen Geschwindigkeits zuwachs führt.. Denn ich habe nur DSL 1000 und das wird mit dem Speedport nicht sonderlich besser eher schlechter?? Vielleicht könntet ihr mir meine Frage ja beantworten
gruß marcel
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Hallo Marcel,

Insofern Du ein Modem zwischen der TC und Splitter hast ja. Die TC selbst bietet keine Modemsfunktion.

Du musst einfach den Ethernet-Stecker vom Modem in den WAN-Anschluss der TC anschließen. Dann dürfte die TC in Verbindung mit dem AirPort-Dienstprogramm alles richtig machen.

@ Geschwindigkeit: kommt drauf an: im WLAN-Betrieb mit großer Wahrscheinlichkeit ja. Da die TC den N-Standard unterstützt werden die Daten von der TC zum Notebook/Macbook oder Desktop-Mac schneller übertragen. Das Internet selbst wird dadurch aber nicht direkt schneller.
 

HDieter

Erdapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
3
Time Capsule einrichten

Ich verwende eine TC (500GB) als Router und zum backup. Nach einigen selbstgemachten Problem funktioniert die TC bestens und auch mit dem iBook kann ich gut im Netz arbeiten. ABER: Die TC steht im Dachgeschoss, will ich jetzt im Gartenhaus (70 Meter entfernt) arbeiten, habe ich "natürlich" kein Signal mehr. Gibt es eine Lösung, wie ich auch im Gartenhaus auf Netz zugreifen kann?o_O würde mich über Hilfe freuen.
Danke.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Hallo HDieter,

hast du die Sendeleistung der TC schon auf ganz hoch gestellt?

Alternativ würde sich eine AirPort Express (oder ähnliches) als Repeater eignen, wodurch du dein Netz dann erweitern kannst.
 

Geolech

Golden Delicious
Registriert
18.05.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem, dass ich meinen Drucker (Canon Pixma MP 630) zwar als USB Drucker an der Time Capsule sehen kann, leider kann ich aber nicht über das Netzwerk drucken. Gibt es irgendwo noch eine versteckte Freigabe, die ich übersehen haben könnte? Leider habe ich bislang keinen passenden Thread gefunden. Vielleicht weiß jemand Rat?

Der Drucker wird im Airport-Dienstprogramm angezeigt, bleibt aber leider offline. Habe es bereits mit einem Aktiven Belkin-Hub probiert, da ich von den Schwächen des USB Anschlusses der TC gelesen hatte, bringt aber auch nicht die erhoffte Lösung.

Ich habe natürlich auch bereits die wenig hilfreiche Apple-Support Seite angesehen: http://support.apple.com/kb/TS1253?viewlocale=de_DE
löst das Problem aber nicht.

Vielen Dank vorab
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem, dass ich meinen Drucker (Canon Pixma MP 630) zwar als USB Drucker an der Time Capsule sehen kann, leider kann ich aber nicht über das Netzwerk drucken. Gibt es irgendwo noch eine versteckte Freigabe, die ich übersehen haben könnte? Leider habe ich bislang keinen passenden Thread gefunden. Vielleicht weiß jemand Rat?

Der Drucker wird im Airport-Dienstprogramm angezeigt, bleibt aber leider offline. Habe es bereits mit einem Aktiven Belkin-Hub probiert, da ich von den Schwächen des USB Anschlusses der TC gelesen hatte, bringt aber auch nicht die erhoffte Lösung.

Ich habe natürlich auch bereits die wenig hilfreiche Apple-Support Seite angesehen: http://support.apple.com/kb/TS1253?viewlocale=de_DE
löst das Problem aber nicht.

Vielen Dank vorab


Du hast den Drucker im Mac OS hinzugefügt?
 

werkform

Erdapfel
Registriert
31.08.09
Beiträge
5
hi!

seit ein paar tagen verrichtet eine TC auch bei uns ihren dienst als backup-system, zusätzlich dient sie als switch zwischen den clients und als bridge zum nachbarn, wo's dann weiter ins inet geht...

grundsätzlich verwenden wir die TC über kabel, dh die 2 rechner (1 nageneuer 27" imac und ein MBP 13") sind permanent verdrahtet. damit ist airport mal grundsätzlich ausgeschaltet, und zwar auch auf der TC (wozu soll sie auch funken, wenn niemand zum antworten da ist?).

was ich jetzt gern hätte wäre eine möglichkeit, bei der TC airport genauso einfach ein/ausschalten zu können wie am computer. geht aber anscheinend nicht: wenn ich es einschalten will muss ich

Manuelle Konfiguration -> drahtlos -> drahtloses netzwerk anlegen. und muss dann erneut den bridge-modus einstellen etc..

mühsam. gibts da eine bessere lösung? ein script ev? hin und wieder bin ich mit dem MBP im haus unterwegs und will funken.

und: manchmal sind kunden da, und da gibts ja jetzt das gastnetzwerk. aber das funktioniert nicht im bridge-modus, oder hab ich was übersehen?

besten dank für's mitdenken
harry
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hervor krame...

Ich wollte mir im nächsten Jahr eine TC zulegen, um von momentan vier Macs Backups anzulegen. Da ich keine Netzwerkspezialist bin wollte ich vorweg noch ein paar Fragen zum "korrekten Einrichten" der TC stellen.

Hier erst mal eine Skizze der Wohnung und der momentanen Verkablung:http://picasaweb.google.com/VACADESI...31540815693650

Kurz zur der Hardware: drei Macs sind momentan verkabelt. Der vierte Rechner (an dem der Drucker hängt) ist ein Win-PC. Im Wohnzimmer ist das MacBook meiner Frau und im Schlafzimmer mein alter Win-Laptop.

Wenn ich das richtig sehe wäre der beste Aufstellungsort das Arbeitszimmer, da auch der Drucker an die TC angeschlossen werden soll. Will mir das hochfahren des Win-Rechners vor jedem Druckjob ersparen. Hierfür würde ich den LAN-Hub/Switch gegen die TC tauschen.

Nun zu meinen Fragen:

- Können die alten Backups (von den externen Platten) ohne weiteres auf die TC überspielt werden? Hätte ja sonnst nur den aktuellen Stand gesichert.

- Kann ich die TC einfach gegen den Switch tauschen. Sprich: werden alle Macs automatisch erkannt (auch der im Kinderzimmer, der ja nicht direkt mit der TC hängt, sondern mit dem Speedport verbunden ist)?

-Wie muss der Speedport (Speedport W 700V) konfiguriert werden, dass dieser sich nicht mit der TC stört? Reicht ein einfaches abschalten des W-LAN am Speedport?

Das sind erst mal meine wichtigsten Fragen zu dem Thema. Ich hoffe, die eine oder andere kann beantwortet werden.

LG
Ramiro
 

bapimueller

Erdapfel
Registriert
23.11.10
Beiträge
5
Hallo Leute,

bisher war ich von den Appleprodukten das AEG Prinzip (Auspacken, Einschalten, Geht) gewohnt. Ich habe mir letzte Woche eine TimeCapsule mit 2TB gekauft. Ausgepackt, eingeschaltet und wurde sofort von meinem iMac erkannt. Soweit so gut. Jetzt würde ich die TimeCapsule gerne konfigurieren, da ich sie als Druckserver verwenden möchte. ABER irgendwie können die Konfigdaten nicht ausgelesen werden. Was könnte das Problem hierfür sein?

Auf meinem iMac läuft die Version: Mac OS X, 10.6.8

Viele Grüße,
bapimueller