• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Review Mybook Live 2 TB

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Nach nun gut 4 Monaten will ich hier mal eine Review zu der MyBook Live 2 TB von Western Digital schreiben.

Technischedaten & Leistung

Höhe: 37,2 cm
Breite: 22,7 cm
Speicherplatz: 2000 GB
Kosten: 130 - 170 Euro
Futures TimeMaschine kompatibel
iOS Remote - Webzugriff
iTunes Server
MedienServer

Verpackung und Inhalt:
Die NAS wird gut verpackt in einem kleinen Paket geliefert.

Geliefert werden: MyBook Live 2 TB
Netzkabel
Netzadapter für deutschen Anschluss
1x Rj45 Kabel 1m
1x Installations DvD
mb6.jpg

Auf den ersten Eindruck ist sie sehr handlich und gleicht augenscheinlich von der Größe her wirklich einem Buch.
WD-My-Book-Live-home-network-drive.jpg western-digital-my-book-live.jpg

Installation der Hardware:
Das Anschließen der Hardware geht recht fix, man kann sie Wahlweise in ein bereits vorhandenes Netzwerk einbinden oder sie direkt am Mac/Pc betreiben.
In meinem Fall habe ich die NAS per Kabel an meine Fritzbox angeschlossen.

Danach habe ich die DVD genutzt um die WD Live Software zu installieren, wovon ich jedem nur aus folgenden Gründen abraten kann.
  1. Die NAS lässt sich vollkomm ohne Software über den Browser verwalten und steuern.
  2. Ist die WD-Software sehr hartnäckig und lässt sich nicht so einfach deinstallieren.
  3. Bringt einem die Software keine nennenswerten Vorteile.

Einrichtung der NAS:

Wie bereits oben erwähnt wird die NAS über den Browser verwaltet und gesteuert.
Setup My Book Live.png
Das System machte einen eher mäßigen Eindruck, da es sehr langsam reagierte und ich mehrere Anläufe brauchte um ein Firmware-Update aufzuspielen.

Nachdem das Firmware-Update allerdings installiert war, hatte ich keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche.

„WICHTIG! Erst die Firmware updaten bevor ihr mit der Einrichtung ,beginnt da sonst Einstellungen verloren gehen“

Nachdem Update klickte ich mich durch die verschiedenen Reiter und Register und änderte Sachen wie Namen der NAS, Uhrzeit, Update-Optionen, Energiesparmodus und Remotezugriff.
WD_My_Book_Live-61.jpg

Auf den Punkt Benutzer erstellen gehe ich nicht weiter ein, da dies wirklich selbsterklärend und einfach ist.
MyBook-Live-Test_Benutzer.jpg

Zum Schluss müsst ihr noch Freigaben einrichten.
Es gibt bereits von Anfang an den Ordner „Public“ den ihr auch nicht löschen könnt.
Wenn Ihr Ordner haben wollt, auf die nur ein bestimmter Benutzerkreis zugreifen soll, müsst Ihr neue Ordner erstellen und Zugriffsrechte festlegen.

Das war bereits alles was ihr tun müsst um die NAS einzurichten.

Backup via TimeMaschine
Die wohl wichtigste Funktion ist die Kompatibilität mit TimeMaschine.
Man wählt die NAS als Volumen aus und verbindet sich als Gast und schon sichert TM alle 60 Minuten das System auf der NAS.
Das Aufspielen von TM-Backups habe ich bereits mehrfach getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Geschwindigkeit
Bei mir wird die NAS an einem 1000 Mbit Netzwerk betrieben und ist wirklich sehr schnell.
Die ersten Backups habe ich aber Kabelgebunden durchgeführt, da ich 200GB nicht per Wlan übertragen wollte.

Bewertung
Der Kauf hat sich schon alleine gelohnt, weil meine MAC´s sich jetzt selbstständig auf der Mybook sichern und ich keine sorge mehr um meine Daten haben muss.
Desweiteren eignet Sie sich super als Medienspeicher, da der integrierte Medienserver alle Mediendateien zuverlässig Boxee, Plex oder iTunes zur Verfügung stellt.
Einziges Manko bis jetzt sind die wirklich lauten Zugriffgeräusche der verbauten Festplatte.
Der Lesekopf ist beim Kopieren von vielen Daten sehr laut zu hören.
Beim Stream wiederum kann man keine lauten Geräusche wahrnehmen.

Alles in allem ist die Mybook Live sehr zuverlässig und schnell. Weiterhin unterstützt sie TimeMaschine und kann gleichzeitig als Medienserver genutzt werden.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich will mir die WD auch holen in 3TB aber ich würde meine iTunes Mediathek dort drauf kopieren und habe Angst dass die Platte so laut ist wenn ich die Dateien mit meinem Apple TV abspiele. Kannst du mir dazu was sagen ?
 

Hubibi

Granny Smith
Registriert
06.11.12
Beiträge
12
Ich habe das Gerät auch bei mir am laufen. Was ich noch empfehlen kann ist: Den Twonky DLNA Server herunterschmeißen und MiniDLNA über SSH installieren. MiniDLNA streamt problemlos alle Formate mit allen Funktionen an alle Endgeräte. Ich hatte z.B. beim Twonky das Problem das bestimmte Filme auf meinem Samsung nicht pausiert oder vorgespult werden konnten.... mit MiniDLNA alles kein Problem.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich überlege mir auch eine WD MyBook Live zu holen, aber kann man daran noch eine externe Festplatte zur Datensicherung anschließen? Denn es wäre schon schön alle Daten auf der MyBook zu haben, um auch von Unterwegs darauf zugreifen zu können und diese Daten noch auf einer anderen Festplatte zu sichern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann man... wenn man einzelne 3kB Dateien zieht ist das auch recht praktikabel ^^
Wenn Du richtige Datei Mengen ziehen willst - vergessen...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also es geht da eher um mal Musiktitel oder Dokumente, die nicht in die Dropbox sollen. Also von Unterwegs ist es eigentlich Luxus darauf zugreifen zu können. Das geht auch allein wegen unsrer Leitung gar nicht ^^
Aber wie ist es mit einer zusätzlichen Backup-Platte? Kannst du mir da auch was verraten?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hmmm ich will dem TE nicht sein wirklich klasse Bericht "mies machen"... aber die WD ist ein einfaches preiswertes NAS Medium für einfache (!) Zwecke. Kostet eben im Vergleich zu QNAP und Synology deutlich weniger. Ist eben auch immer eine Preisfrage...

Aber sobald es um Cloud, Medien, Bilder und ein automatisches BackUp des NAS ging... na ja WD verkauft, QNAP gekauft.

Aber man muss natürlich deutlich sagen, wenn eine WD knapp über 150 Euro kostet und ein Synology/QNAP NAS im Paket um die 300-400 Euro... dann darf man die WD MyBook Live nicht schlecht reden... würde man Äpfel mit Birnen vergleichen... Aber wenn Du wirklich bisschen was damit machen willst, kommst Du um letztere nicht vorbei...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Die Sache ist die, dass wir bereits eine DS 212+ im Haus haben, ich aber nur per Dlan verbunden bin und somit die Durchsatzraten extrem schlecht sind. Deshalb hätte ich einfach etwas eigenes, preiswertes für meinen eigenen Kram. Da meine 500GB Platte an ihre Grenzen stößt und die TM Platte ebenso, ist nun die Frage, was jetzt angeschafft wird. Als Student ist da nicht so viel Geld über, dass ich mir noch meine eigene DS 212j oder ähnliches anschaffen kann, denn das wäre mit Sicherheit die beste Lösung, klar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich die Synology 212 auch habe (und eine QNAP TS-212) kann ich Dir sagen... die WD war/ist deutlich langsamer...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hm, wenn es für iTunes nicht ausreicht, dann lohnt es sich wirklich nicht. Dann muss eben etwas anderes her. Danke, ImpCaligula!
 

Safarifreund

Golden Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
10
Hört sich für den Preis gut an, wenn man die dazu passenden Anforderungen hat ;)
Allerdings würde ich mich freuen, wenn du zur Geschwindigkeit noch was handfesteres sagen könntest, also Benchmark o.Ä. durchführen würdest ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich kann Dir sagen, dass ich eben eine WD MyBooks Live Single direkt über Lan/TB an mein MBPr angeschlossen habe um für einen Kunden ein Datenbackup zu machen. Ein Ordner von 8,55GB hat übers LAN Kabel direkt am MBPr um die 37 Minuten gebraucht.... um die Dateien von der WD auf den Schreibtisch zu kopieren...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Uff, das ist wirklich langsam! Das ist ja schon nicht mehr normal so langsam! War das die neuere oder ältere Live? Nur die aktuelle hat einen gigabit Anschluss. Aber selbst bei 100mbit ist das noch zu langsam.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Soweit ich weiß, hat der Kerl die WD vor ca 3 Monaten gekauft. Welches Modell das genau ist... hmmm.

Ich sichere gerade die Daten der WD auf meinen Schreibtisch.... und wie gesagt, über 30 Minuten für die 8,55GB gebraucht. Und das bei einer direkten Verbindung wohlgemerkt vom Mac zum WD. Ich wollte die WD erst an meinen Router anschließen... und per WLAN drauf zu greifen...

Nun stelle ich gerade die Werkseinstellungen wieder her. Läuft seit Stunden bei ca 44% ...
 

basty88

Golden Delicious
Registriert
31.08.13
Beiträge
11
Ich habe eine 1 TB version, ich muss sagen alles war gut am anfang, doch nach einige zeit bekam es sehr laut, weiss nicht woran es liegen konnte :S