• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Review] iPad + Camera Connection Kit

pho.mac

Boskoop
Registriert
08.05.08
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich habe für Apple-Gadgets mal ein Review für das Camera Connection Kit geschrieben. Vielleicht interessiert es hier ja jemanden, der überlegt das iPad eventuell als Fotospeicher einzusetzen.

Ich schreibe hier mal einen kleinen Auszug mit rein und setze dann einen Link auf die Seite, denn da sind noch Bilder und ein kleiner Screencast mit drin:
-----------
Das iPad Camera Connection Kit von Apple bietet derzeit die einzige Möglichkeit die Schnittstellen des Tablets um einen USB Anschluss zu erweitern. Zwei Adapter machen es möglich Bilder über USB von Kameras oder Kartenlesern oder direkt von SD-Karten zu importieren. Warum es sich – meiner Meinung nach – lohnt und was es kann lest ihr hier:
Bestellung

Einen Monat ist jetzt schon vergangen seitdem ich Nachts kurz vorm ins Bett gehen noch meine Bestellung(en) bei Apple getätigt habe um mein iPad und das Zubehör (Camera Connection Kit & iPad Case) rechtzeitig zum Verkaufsstart in Deutschland in Händen halten zu können.
Ich habe auch mit voller Absicht die Bestellung zwischen eigentlichem Gerät und Zubehör geteilt, da es sich in der Vergangenheit schon öfter gezeigt hat, dass es keine so gute Idee ist irgendwelches „Beiwerk“ zusammen mit einer neuen Gerätegeneration bei Apple zu bestellen. So konnte ich sicher gehen, dass das iPad rechtzeitig bei mir ankommt. Aber das nur so als kleiner, vorangestellter Tipp. Schließlich soll es hier ja um das Camera Connection Kit (im Weiteren teilweise „CCK“ abgekürzt) gehen.
Grundsätzliche Überlegungen

Für mich als Fotograf war klar, dass diese beiden Adapter einen erheblichen Mehrwert für mich bieten würden, sodass es für mich außer Frage stand die 29€ zu investieren. Das iPad stellt so eine ideale Möglichkeit dar unterwegs oder während eines Shootings die Speicherkarten zu leeren und gleichzeitig den beteiligten Personen die entstandenen Bilder ohne große Umwege über einen „vollwertigen“ Rechner zu präsentieren.
Lieferung und Verfügbarkeit

Meine zu Beginn erwähnte These sollte sich auch als zutreffend herausstellen, wenn auch nicht in wirklich erwähnenswertem Umfang. Denn das iPad kam bereits am Donnerstag – einen Tag vor offiziellem Verkaufsstart – bei mir an, das Camera Connection Kit „erst“ am Freitag. Hätte ich es in einer Bestellung zusammengefasst, hätte ich vermutlich noch einen Tag länger auf das iPad warten müssen.
Während sich in der Zeit von Vorbestellung bis Auslieferung herausstellte, dass ich mir da eine echte Rarität geangelt hatte – die Preise in der elektronischen Bucht in Übersee kletterten zwischenzeitlich auf über 100$ – war ich froh dass mit der Bestellung bei mir dann letztendlich alles so einwandfrei geklappt hat.

Und um eure Wartezeit – denn diese beträgt derzeit ca 4-6 Wochen – auf das derzeit wohl beliebteste iPad Accessoire aus Cupertino bestmöglich zu minimieren, gebe ich euch auch an dieser Stelle bereits eine zusammenfassende Empfehlung, damit ihr direkt schon mal bestellen könnt:
Sofern ihr irgendetwas mit Fotos am Hut habt, kauft es!!
Anschlussmöglichkeiten

Aber kommen wir nun erst einmal zu den grundlegenden Funktionen des kleinen „Sammlerstückes“:
Ihr habt zum Einen die Möglichkeit über einen der beiden Adapter Bilder von einer SD-Karte zu importieren, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe. Das hat den einfachen Grund, dass ich selber nur CF-Speicherkarten benutze.
Zum Anderen – und das war für mich schon zum Zeitpunkt der Bestellung das Interessantere – könnt ihr mit dem zweiten Adapter Bilder über USB von sämtlichen Kameras die das PTP/PictBridge Protokoll beherrschen auf das iPad laden. Da dies von eigentlich allen aktuellen Kameras unterstützt wird, haben so auch diejenigen mit anderen Speicherkarten-Formaten die Möglichkeit ihre digitalen Aufnahmen auf das Apple-Tablet zu übertragen. Zusätzlich ist es über den USB-Adapter auch möglich einen Kartenleser anzuschließen......

Den Rest des Beitrags könnt ihr hier lesen:
http://apple-gadgets.de/testberichte/ipad-camera-connection-kit
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

auch von mir vielen Dank für den Bericht!
Das bringt mich in der Entscheidungsfindung ordentlich weiter, und dem iPad deutlich näher...

viele Grüsse
carrera
 

demichve

Alkmene
Registriert
21.05.10
Beiträge
32
Du solltest aber mal probieren, ob der USB Stick und die USB Tastatur nicht doch funktionieren. Ich habe noch keinen Stick oder Tastatur gefunden, der nicht funktioniert. Die Meldung " Not Supported " ist ganz normal und kann " weggeklickt werden. Der Stick und die Tastatur funktionieren trotzdem ohne Probleme. Der Stick wird als Laufwerk auf /var/mnt gemounted und die Dateien können mit iFile kopiert oder angezeigt werden.
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
die usb tastertur geht ! es kommt nur ab und zu nen pop up das sie nich unterstützt wird ! mit popup blocker aus cydia sollte sich das beheben lasse ;)
 

pho.mac

Boskoop
Registriert
08.05.08
Beiträge
39
die usb tastertur geht ! es kommt nur ab und zu nen pop up das sie nich unterstützt wird ! mit popup blocker aus cydia sollte sich das beheben lasse ;)
Seltsam, dann sollte ich das vielleicht doch noch mal testen. Aber Jailbreak habe und mache ich auch nicht ;)