• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Return of the Tentacle (Adventure Sequel)

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
535544_422524887765099_1655604871_n.jpg


Hallo Adventure-Fans,

ich wollte nun nach langer Zeit mal spontan mein Projekt vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit arbeite.
Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe, ich wusste nicht wohin sonst.
So weit ich weiß gibt es hier keinen extra Bereich für Spieleentwicklung oder generell private, nicht kommerzielle Projekte, außer ganz oben "App Promotion", aber 1. handelt es sich um keine App in dem Sinne (App Store ist ohnehin nicht geplant), und 2. ist das ganze noch mitten in der Entwicklung.

Mir ist in diversen Threads aufgefallen, dass sich hier viele Adventure- und LucasArts-Fans tummeln.
Ich arbeite privat an einer inoffiziellen Fortsetzung zum Klassiker Day of the Tentacle (es gehört zur Maniac Mansion-Reihe), welches den Namen Return of the Tentacle trägt. Es gab ganz früher mal ein Projekt, welches 2003 von ein paar Jugendlichen unter dem Entwicklernamen "TRAM" gegründet wurde, DotT 2 hieß das. Und an dem habe ich mich von 2009-2010 auch mal als Grafiker beteiligt, nachdem ich zufällig darauf gestoßen bin. Im Sommer 2010 ist das ganze dann aber auch schon in die Brüche gegangen, weil sämtliche Mitglieder sich im Laufe der Zeit verabschiedet hatten. Es kam sowieso nie etwas zustande.

Weil mir das aber sehr viel Spaß bereitet hat, mir das Projekt und die Arbeit an's Herz gewachsen sind und ich sowieso ein totaler DotT-Fan bin, habe ich mich anschließend, fast ein halbes Jahr nach dem Crash, mit einem der paar übrig gebliebenen Mitglieder ausgiebig unterhalten. Das Projekt war zwar definitiv tot, aber wir wollten einen Nachfolger entwickeln. So haben der Sound-Designer und meine Wenigkeit beschlossen, ein eigenes, völlig neues Projekt zu gründen und unter ganz anderen Bedingungen noch mal bei 0 anzufangen. Wir überlegten uns einen Namen, wir warfen sämtliche Materialien über Board, suchten neue Mitarbeiter und starteten im Januar 2011 unser eigenes Projekt: "Return of the Tentacle", entwickelt von "Apeiron Studios".

Nun sind wir seit ca. 2,5 Jahren mit dem Spiel beschäftigt. Es ist zwar in absehbarer Zeit nicht mit einem (Demo-)Release zu rechnen, aber die Fortschritte sind gut. Mittlerweile besteht unser Team aus insgesamt 8 Leuten, die aktiv an der Entwicklung beteiligt sind. Abgesehen von der Leitung bin ich derjenige, der sich um die Grafik kümmern muss. Kann zwar anstrengend sein, aber so bleibt der Grafikstil wenigstens einheitlich.
Nichtsdestotrotz sind wir stets offen für neue Mitstreiter, denn leider mangelt es bei jedem von uns oft an Zeit.

Um das rechtliche haben wir uns nie Sorgen gemacht, da LucasArts bei inoffiziellen Projekten eigentlich immer sehr zurückhaltend war. Und kommerziell läuft das ganze schonmal gar nicht ab, es ist nur Freizeit.
Erst als Disney den Laden übernommen hat, wurde uns ein wenig komisch im Bauch, aber ich bin da noch recht zuversichtlich dass alles glatt geht.

Da wir mit der Wintermute Engine entwickeln, ist das Spiel nativ nur unter Windows spielbar.
Allerdings haben wir schon längst über das Thema gesprochen und Portierungen auf Linux und OS X sind selbstverständlich drin, egal wie. Ich zum Beispiel kann die Demo mit Wine ganz wunderbar unter OS X abspielen.
Des Weiteren haben wir in der Hinsicht das ScummVM-Team auf unserer Seite. Die werden sich darum kümmern, dass unser Spiel mit ScummVM spielbar sein wird, und wenn das wirklich klappt, dann wäre RotT automatisch auf vielen Plattformen via ScummVM spielbar. Das wäre der Kracher. Aber selbst wenn nicht: das mit Wine wäre zur Not sowieso kein Problem.

Wer bei Facebook ist und sich interessiert, kann ja unsere Seite liken. Dort tauchen diverse News meist als erstes auf.

563762_630052557012330_2144230783_n.jpg
bern.gif


Hier noch ein kleines Making of einer Animation.
[YT]6eupkiIdwsY[/YT]

Ich hoffe unser Projekt gefällt euch. Falls die Resonanz einigermaßen positiv ausfällt, werd ich ab und an mal ein paar Neuigkeiten posten. Gerne hör ich mir aber auch positive und negative Kritik an.
 

Moé Zarellá

Alkmene
Registriert
08.09.13
Beiträge
30
Was bräuchtet ihr denn noch bei der Entwicklung?

Ich empfinde es als super Idee!
Ich kenn es zwar nicht, aber hört sich echt gut an! :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das stell ich mir (als nicht Grafiker) wirklich wahnsinnig aufwendig vor. Macht ihr das wirklich alles von 0 an selbst? Dann gebührt euch größter Respekt. Der kleine Einblick, den du hier zeigst, macht wirklich einen guten Eindruck, sowohl Grafik als auch Musik könnten von LucasArts selbst sein. Als alter DOTT Fan würde mich natürlich die Story (+ der Humor) brennend interessieren, denn darauf kommt es meiner Meinung nach an. Steht die Story usw. denn schon komplett?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke euch beiden! :)

Was bräuchtet ihr denn noch bei der Entwicklung?
Meinst du damit, wie lange wir noch brauchen/was noch alles fehlt, oder ob wir noch Unterstützung brauchen?

Zur Entwicklungsdauer können wir überhaupt nichts sagen, so ein Projekt benötigt viel Zeit, aber wie das leider immer so ist, hat jeder von uns zwischendurch mal keine davon. Gibt Höhen und Tiefen.
Ein Defizit gibt's bei uns aber in der Programmierung.

@Guy.brush:
Danke, ja wir machen alles von 0 an selbst. Geht auch gar nicht anders, wir können leider keine Grafiken, Sounds oder Musikstücke aus DotT übernehmen, dazu sind die Spiele technisch zu unterschiedlich. Während DotT eine Auflösung von 320x240 px hat, wird RotT in 1280x720 px entwickelt. Und wir haben auch keinen "Midi"-Soundtrack, sondern einen orchestralischen (damit meine ich nicht das Klavier in dem Video). Natürlich kann man sich das Original oft als Vorlage nehmen und sich daran orientieren (zum Beispiel beim erstellen einer Kulisse), aber 1. muss es trotzdem selbst gezeichnet werden und 2. werden die Räume meist auch noch mehr oder weniger stark verändert, weil es ja kein Remake wird. Und ganz fremde Locations und Personen wird es später im Spiel sowieso auch noch geben.

Die Story steht komplett und beim Humor geben wir uns viel Mühe, das ganze stilecht zu machen und den Charme zu treffen.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Wow, das ist ja cool :) ...

Maniac Mansion war eines meiner ersten Spiele (bin Bj. 1987) und Day of the Tentacle sowieso.
Ganz tolle Idee, sowas begeisert mich :) ... Direkt geliked, viel Spaß und viel Erfolg weiterhin!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Oh gar nicht die Antwort bemerkt.
Vielen Dank für das Lob! Sowas motiviert. :)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
In welcher Sprache wird das denn Programmiert? Und habt ihr Programmierer?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Laut der Website:
WME bietet eine flexible objekt-orientierte Skriptsprache, mit der sich nahezu alle möglichen Gimmicks, Puzzles und Funktionalitäten in das Spiel einbauen lassen. Alle Spielobjekte unterstützen eine Reihe von Methoden/Funktionen und Attributen, die einem den einfachen Zugriff auf die internen Enginefunktionen ermöglichen. Man kann auch völlig neue Objekte erschaffen und die bereits eingebauten Funktionen überschreiben bzw. anpassen.
Die Skriptsprache benutzt einen C-artigen Syntax, ähnlich wie JavaScript, C++, C#, Java oder PHP. Kennt man eine dieser Sprachen ein wenig, kann man praktisch sofort loslegen und WME Skripte schreiben.
Weitere Infos gibt's hier.

Klar haben wir Programmierer, um genau zu sein 6 richtige und ich noch als halbe Portion. Ich fusch auch relativ viel im Code rum, hab mich da ein wenig eingearbeitet.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das sieht sehr interessant aus! Wenn ihr irgendwas spielbares vorzuweisen habt, würde ich mich damit mal bei Superlevel melden. Vielleicht laden die euch zu Insert Moin o.ä. ein. Für solche Geschichten haben die immer ein offenes Ohr.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich lass mal unseren Trailer hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Sieht klasse aus !

DotT ist eines meiner liebsten classic games.

Wie sieht's in eurem Zeitplan aus ? Wann wird es eine erste Demo oder ähnliches geben ?

Ihr werdet das Spiel ja wahrscheinlich nicht kommerziell veräußern dürfen, gibt es trotzdem einen Weg einen kleinen Obulus zu hinterlassen ?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke euch!

Wie sieht's in eurem Zeitplan aus ? Wann wird es eine erste Demo oder ähnliches geben ?
Ihr werdet das Spiel ja wahrscheinlich nicht kommerziell veräußern dürfen, gibt es trotzdem einen Weg einen kleinen Obulus zu hinterlassen ?
Es wird eine closed sowie eine open Beta geben um die letzten Bugs ausfindig zu machen sowie am Gameplay zu feilen. Eine Demo im eigentlichen Sinne wird es dann nicht geben, es kommt direkt als Ganzes raus.

Spenden o.ä. lehnen wir dankend ab, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Da kann man euch nur die Daumen drücken (aber das wird, fürchte ich, nicht viel helfen).
Danke, ja mehr als hoffen dass es geduldet wird können wir natürlich nicht. Bisher ist aber nie etwas gekommen. Wir hoffen dass es dabei bleibt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich will mich hier echt nicht als Problemdesigner hervortun, vor allem nach so langer Zeit. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Disneys Anwälte da weniger Humor haben, als noch die von der Lucasfilm Ltd.