• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Retina MacBook oder 13" Retina MacBook Pro?

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich kann noch nicht entscheiden und bräuchte die Meinungen der Community :)

Was sollte mein Laptop alles können?
  • Es wird als zweiter Computer benutzt. Für seriöse Arbeit habe ich einen Retina iMac und er ist gesetzt.
  • Es sollte mein iPad ersetzen. Ich nutze mein iPad für Internet, Mails, Facebook, Fotos verwalten
  • Mit dem neuen Laptop würde ich auch viel bloggen, Dokumente schreiben, Präsentationen erstellen (mit MS Office)
  • Es sollte meinen iMac ersetzen können, falls mein iMac ausfällt. D.h. es sollte performant genug sein um meinen iMac zu ersetzen..
  • Einsatzbereich: Auf der Couch, im Bett und manchmal auch unterwegs (aber nicht sehr oft)
Ich finde das Design des neuen MacBooks super, mache mir aber Sorgen ob die Performance ausreichend ist. Noch dazu, die langen Wartezeiten. Ich habe für solche Dinge keine Geduld und kann schlecht 4-6 Wochen auf eine Lieferung warten.
Das 13" MacBook Pro ist sicherlich leistungsfähiger, sieht aber nicht so sexy aus wie das neue MacBook und ist sicherlich auch schwerer (aber auch nicht schwer). Das 13" MacBook Pro ist definitiv der bessere Computer, aber was passt besser zu meinen Anforderungen?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, eigentlich ist die Antwort doch klar. Wenn du damit deinen iMac erstzen willst, dann kommst du aus meiner Sicht alleine wegen der Anschlüsse, Power,... um das MBP nicht drumrum
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

User 74856

Gast
Wenn du allerdings schon einen Retina iMac besitzt, wirst du mit einem Non-Retina Display wohl kaum mehr glücklich ;)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Was machst du denn mit dem iMac so?

  • Dokumente erstellen
  • Präsentationen erstellen
  • VMs (Ich baue große WIndows Server Testumgebungen zum Testen und deswegen brauche ich 32GB RAM)
  • Internet
  • Media Hub (Video Streaming)
  • Ab und zu Video Bearbeitung
  • Webseiten erstellen (selten)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Hi, eigentlich ist die Antwort doch klar. Wenn du damit deinen iMac erstzen willst, dann kommst du aus meiner Sicht alleine wegen der Anschlüsse, Power,... um das MBP nicht drumrum
Ich möchte ihn nicht ersetzen, aber mein Laptop sollte in der Lage sein die Mehrheit der Aufgaben zu übernehmen, falls mein iMac ausfallen würde.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Wenn du allerdings schon einen Retina iMac besitzt, wirst du mit einem Non-Retina Display wohl kaum mehr glücklich ;)
Non Retina Macs kommen nicht in Frage. Ich stehe zwischen dem neuen Retina Macbook und dem 13" Retina Macbook Pro.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@jamnibus

welcher von seinen gewünschten Notebooks hat denn kein Retina? ;)

@petvas

machen wir uns nichts vor, du willst das MB haben und unser ok ;)
Noch kann dir einfach keiner eine fundierte Auskunft über das MB geben, weil es einfach noch nicht auf den Markt ist. In der Regel haben alle Neueinführungen Kinderkrankheiten, das wäre schon einmal für mich der Hauptgrund, nicht die erste Generation zu kaufen.

Den iMac ersetzen können beide nicht, wenn dann eher das Pro. Logischerweise.
 
  • Like
Reaktionen: petvas

User 74856

Gast
Oh, überlesen.. Sorry.

Wenn du schon 32GB RAM auf dem iMac brauchst - kommst du dann mit den 8 GB auf dem Retina MacBook überhaupt aus? Beim Pro gibts wenigstens die Option auf 16 GB.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich würde an deiner Stelle das MacBook Pro 13" Retina kaufen. Allein schon aufgrund der doch etwas mehr vorhandenen Anschlüsse gegenüber dem MacBook ;). Und von der Power ist das 13" MBP Retina auch dem MacBook sehr stark überlegen. Und da du dein neues MacBook auch nicht sonderlich viel auf Reisen nehmen möchtest (wofür dann wiederum aufgrund des geringen Gewichts das MacBook sprechen würde), würde ich ganz klar zum MBP 13" Retina tendieren :)
 
  • Like
Reaktionen: petvas

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
VMs (Ich baue große WIndows Server Testumgebungen zum Testen und deswegen brauche ich 32GB RAM)
Bis auf diesen Punkt (und das ab und zu Video bearbeiten) würde das MacBook wohl recht gut mit deinen Aufgaben zurecht kommen. Was dir dann wichtiger ist (hohe Mobilität oder wirklich mehr Leistung für den Fall der Fälle) musst du glaube ich selbst entscheiden. :)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
@jamnibus

welcher von seinen gewünschten Notebooks hat denn kein Retina? ;)

@petvas

machen wir uns nichts vor, du willst das MB haben und unser ok ;)
Noch kann dir einfach keiner eine fundierte Auskunft über das MB geben, weil es einfach noch nicht auf den Markt ist. In der Regel haben alle Neueinführungen Kinderkrankheiten, das wäre schon einmal für mich der Hauptgrund, nicht die erste Generation zu kaufen.

Den iMac ersetzen können beide nicht, wenn dann eher das Pro. Logischerweise.
Ich brauche euer Ok nicht, nur eure Meinung :)

100% kann keins der beide Geräte meinen iMac ersetzen. Das sollte aber eher nur im Notfall passieren. Der iMac ist bei mir gesetzt.

Ja, ich würde gerne das neue MB haben, aber will nicht so lange warten. Das schaffe ich einfach nicht :)

Auf der anderen Seite mache ich mir schon über die Leistungsfähigkeit des neuen MB Sorgen.

Heute kommt mein 13" Retina MacBook Pro. Ich werde es in den nächsten Tagen testen und sehen ob es mobil genug für mich ist. Mal schauen..
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Oh, überlesen.. Sorry.

Wenn du schon 32GB RAM auf dem iMac brauchst - kommst du dann mit den 8 GB auf dem Retina MacBook überhaupt aus? Beim Pro gibts wenigstens die Option auf 16 GB.

Das würde ich nur brauchen wenn mein iMac aus welchem Grund wie auch immer nicht mehr da wäre. In diesem Fall würde ich einfach meine Vms nicht mehr betreuen können. Alles andere würde auch mit 8GB gehen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich brauche euer Ok nicht, nur eure Meinung :)

100% kann keins der beide Geräte meinen iMac ersetzen. Das sollte aber eher nur im Notfall passieren. Der iMac ist bei mir gesetzt.

Ja, ich würde gerne das neue MB haben, aber will nicht so lange warten. Das schaffe ich einfach nicht :)

Auf der anderen Seite mache ich mir schon über die Leistungsfähigkeit des neuen MB Sorgen.

Heute kommt mein 13" Retina MacBook Pro. Ich werde es in den nächsten Tagen testen und sehen ob es mobil genug für mich ist. Mal schauen..

Ok ;)
Dann bleibt dennoch meine Meinung, kaufe niemals die erste Generation.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke, vielleicht hast Du Recht. Das neue MB sieht aber verdammt gut aus

Wurde ja schon sehr oft besprochen... das neue MacBook hat eine Perntium M CPU welche unter einem i3 Core an zu siegeldn ist. Und das ist auch nur der Max Wert! Den kann die CPU nur in 5-10% der Zeit halten und fällt danach in einen noch "schlechteren" Modus. Das neue MacBook ist schick, leicht, portabel - aber kein iMac Ersatz. Und schon gar nicht für virtuelle Maschinen mit Servern... aber das hatten wir ja bereits schon oft besprochen.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Wurde ja schon sehr oft besprochen... das neue MacBook hat eine Perntium M CPU welche unter einem i3 Core an zu siegeldn ist. Und das ist auch nur der Max Wert! Den kann die CPU nur in 5-10% der Zeit halten und fällt danach in einen noch "schlechteren" Modus. Das neue MacBook ist schick, leicht, portabel - aber kein iMac Ersatz. Und schon gar nicht für virtuelle Maschinen mit Servern... aber das hatten wir ja bereits schon oft besprochen.
Ja, das ist mir klar.

Das neue MB kann nur für die Standard Sachen (Internet, Mail, Facebook, usw..) als Notersatz für einen iMac eingesetzt werden. Für alles andere nicht.
Die primäre Funktion meines Laptops sollte aber eine andere sein, und zwar, es sollte als zweite Maschine und als iPad Ersatz funktionieren. Dafür ist das neue MB eher besser geeignet, wegen dem kleineren Form. Das 13" rMBP kann auch so eingesetzt werden und hat auch den Vorteil, dass er sogar als Desktop Ersatz agieren könnte. Ich muss nur entscheiden, was mir wichtiger ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst auch ein Air nehmen ;) ... da laufen bei mir auch Virtuelle Maschinen...
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
"Das MBP nicht so sexy, wie das MB"....

Also, ich finde mein MBPr "ultra-sexy"!!! :)
 
  • Like
Reaktionen: petvas