[MacBook Pro] Retina 2015 Bildschirm „kein Bild“

TheMasterCrown

Golden Delicious
Registriert
05.08.19
Beiträge
8
Hallo,

Habe folgendes Modell:
MacBook Pro Retina 13“ Anfang 2015

Wollte es gestern ganz normal aufklappen, der Display bleibt aber schwarz.
Habe erstmal alles überprüft, der Laptop läuft und die Tastenbeleuchtung geht, habe ihn an einen externen Monitor angeschlossen, da funktioniert alles.

Das komische ist, wenn ich die Helligkeit am Mac ändere, wird das „schwarz/dunkelblau“ heller bzw dunkler. Also kann der Display ja eigentlich nicht kaputt sein oder??

Habe bisher folgendes probiert:
- PRAM reset
- C... reset
- Festplatte gelöscht und MacOS neu installiert

Bisher leider keine Änderung. Finde im Internet auch leider keinen mit diesem Problem das der Display ja irgendwie noch reagiert.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da ist die Display Hintergrund Beleuchtung oder das Display Kabel defekt.

Franz
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Kannst Du mal mit einer Taschenlampe hintern aufs Apple Logo leuchten während das Gerät "läuft".. Siehst Du dann das Bild auf dem Display ?
 

TheMasterCrown

Golden Delicious
Registriert
05.08.19
Beiträge
8
Kannst Du mal mit einer Taschenlampe hintern aufs Apple Logo leuchten während das Gerät "läuft".. Siehst Du dann das Bild auf dem Display ?

Hab ich gemacht, keine Veränderung. Also der Bildschirm ist immernoch dunkelblau wenn die Helligkeit ganz oben ist beziehungsweise normal schwarz wenn sie ganz unten ist :/
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
wenn ich die Helligkeit am Mac ändere, wird das „schwarz/dunkelblau“ heller bzw dunkler. Also kann der Display ja eigentlich nicht kaputt sein oder??

Hört sich an, als wenn die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Im günstigsten Fall das Kabel, oder irgendein Stecker, oder...

Ich fürchte, da muß jemand mit Know-How ran. Das Retina Display ist extrem empfindlich. Versuch bitte nicht da irgendwas zu öffnen, das gibt 110% Bruch!
 

TheMasterCrown

Golden Delicious
Registriert
05.08.19
Beiträge
8
Ok...dann werde ich mich mal umschauen. Sollte man das bei Apple einschicken? Oder eher in einem anderen Fachgeschäft o. Internet?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ist noch Garantie oder Apple Care drauf? Wohl eher nicht.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wenn Du in NewYork wohnen würdest: Louis Rossmann!

Gibt einiges auf Youtube von ihm. Vielleicht weiß ja jemand eine Alternative.

Apple wäre bei sowas keine Alternative für mich. Das wird mit Sicherheit zu teuer.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Sollte man das bei Apple einschicken?
Je nachdem was dir die Reparatur wert ist.
Wir hatten den umgekehrten Fall bei einem 13“ late2013. Dort funktioniert das Panel (Bild ist da), aber die Beleuchtung steigt häufig aus.

Apple hätte gerne knappe 700€, da sie nur die komplette Display-Einheit austauschen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Die AR Beschichtung auf dem Display löst sich bei dir nicht auf ? Falls doch und du bist noch innert 4 Jahren kannst du das Display so austauschen lassen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Apple hätte gerne knappe 700€, da sie nur die komplette Display-Einheit austauschen.

Falls es denn überhaupt das Display ist. Der Fehler kann auch andere Ursachen haben. Dies Stecker, das Flexkabel, da gibt es einiges.

Aber Du hast recht, Apple tauscht nur Baugruppen aus, anstatt sie instand zu setzen, das kann dann schnell mal zu teuer werden.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Das ist die Antireflexionsbeschichtungen die meistens bei mechanischer Einwirkung abgeht. Wenn das Gerät also noch innert 4 Jahre ab Kaufdatum ist - Hast Du die Möglichkeit das Display kostenlos ersetzen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TheMasterCrown

TheMasterCrown

Golden Delicious
Registriert
05.08.19
Beiträge
8
Jap, hab es mal gegoogelt, mein Bildschirm sieht genauso aus.

Habe ihn Mitte Ende 2016 gekauft, Problem ist, weiß nicht ob ich noch den Kaufbeleg habe :/ hat da jemand Erfahrung?
Das Gerät ist ja early 2015...im Apple Chat wurde mir jetzt grade nur gesagt ich soll es in einen Apple Store bringen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Dein Gerät ist aus Nov. 2016 und damit eigentlich berechtigt für den Austausch. Lass dir nochmals über die Hotline einen Fall zu diesem Problem erstellen und sprich nur den Fehler mit der Beschichtung an.
Und Feedback nicht vergessen ob es schlußendlich geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: TheMasterCrown

TheMasterCrown

Golden Delicious
Registriert
05.08.19
Beiträge
8
Dein Gerät ist aus Nov. 2016 und damit eigentlich berechtigt für den Austausch. Lass dir nochmals über die Hotline einen Fall zu diesem Problem erstellen und sprich nur den Fehler mit der Beschichtung an.
Und Feedback nicht vergessen ob es schlußendlich geklappt hat.

Alles klar werde ich machen. Frage mich nur, wenn ich den Laptop abgebe wird ja sicher ein Abnahmetest zur Funktionstüchtigkeit gemacht. Ist das dann ein Problem? Oder muss das unabhängig von anderen Schäden getauscht werden?
P.S.: wie hast du rausgefunden das es aus nov 2016 ist? Falls ich das benötige ohne Kaufbeleg
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
P.S.: wie hast du rausgefunden das es aus nov 2016 ist? Falls ich das benötige ohne Kaufbeleg
Weil ich selber Appel Techniker bin. Also wie gesagt theoretisch sollte das klappen ohne Probleme. Sogar MacBooks mit dem Beschichtungsproblem die einen physischen Schaden aufweisen wie z. B Displaybruch sind berechtigt für den Austuasch und habe ich öfters auch so vorgenommen. Sollte bei deinem Fehler somit auch bestimmt klappen.. Bin gespannt
 
  • Like
Reaktionen: TheMasterCrown

TheMasterCrown

Golden Delicious
Registriert
05.08.19
Beiträge
8
Weil ich selber Appel Techniker bin. Also wie gesagt theoretisch sollte das klappen ohne Probleme. Sogar MacBooks mit dem Beschichtungsproblem die einen physischen Schaden aufweisen wie z. B Displaybruch sind berechtigt für den Austuasch und habe ich öfters auch so vorgenommen. Sollte bei deinem Fehler somit auch bestimmt klappen.. Bin gespannt

Ich wollte mich nochmal melden, auch wenn es bereits eine ganze Weile her ist. Denn komischerweise ging mein Bildschirm damals nach einer Woche Ruhe wieder. Ganz komisch...Bis jetzt, letze Woche. Aufeinmal wieder der selbe Fehler wie ich ihn oben beschrieben hatte.

Habe den Laptop dann zu einem Apple Partner gebracht und dort wurde mir sofort die Beschädigung der AR-Reflexions bestätigt und innerhalb von 3 Tagen der Display komplett und kostenlos getauscht! Also vielen Dank nochmal für den Tipp! Kann man dir dafür einen Kaffee donaten? :) Wäre nie auf die Idee gekommen, dass diese "Schlieren" auf dem Display ein Fehler von Apple sind....