• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Reserve Strap: Akku-Armband soll Apple Watch über versteckten Wartungsanschluss laden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Akkulaufzeit zählt in der Apfeltalk-Community zu den Hauptkritikpunkten an der Apple Watch. Apple verspricht zwar eine Laufzeit von etwa 18 Stunden bei normaler Nutzung, viele Leser können sich jedoch nicht mit den Gedanken einer Uhr, die täglich aufgeladen werden muss, anfreunden. Abhilfe soll hier das Reserve Strap schaffen. Während das erste Design des Akku-Armbandes noch auf den Induktionslade-Mechanismus aufbaute, haben die Zubehör-Entwickler nun eine bessere Möglichkeit zum Aufladen entdeckt – den versteckten Wartungsanschluss.[prbreak][/prbreak]

Der Wartungsanschluss befindet sich in einer der Armband-Halterungen, ist offenbar jedoch nur bei Prototypen und Ausstellungsgeräten frei zugänglich. Im fertigen Produkt hat Apple den Anschluss verdeckt, wie vor ein paar Wochen bekannt wurde. Die Entwickler des Reserve Strap konnten nun jedoch bestätigen, dass sich der Anschluss zum Aufladen der Apple Watch eignet. Dafür muss der Wartungsanschluss jedoch erst einmal freigelegt werden. Ein entsprechendes Werkzeug soll dem Reserve Strap beigelegt werden.

Die Entwickler des Akku-Armbandes versprechen durch die physische Verbindung mit der Apple Watch einen schnelleren und effizienteren Ladevorgang als mit dem MagSafe-Stecker von Apple. Im Vergleich zum ursprünglichen Design des Reserve Strap (siehe Bild weiter unten) soll das neue Armband außerdem eine erhöhte Haltbarkeit aufweisen und Funktionen wie Taptic-Feedback und den Pulsmesser nicht beeinträchtigen. Das Reserve Strap kann für 250 US-Dollar vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt im Herbst.

Es wird spannend, ob in Zukunft abseits von Akku-Armbändern noch weitere Hardware-Hacks für die Apple Watch auftauchen.

reserve-strap.png
Das neue und alte Design des Reserve Strap im Vergleich:
reserve-strap2.png
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Echt eine gute Idee!

Mal sehen, ob das bei der Watch 2.0 als "amazing" neue Erfindung von Apple als Zubehör auf den Markt geschmissen wird. Nicht unmöglich ;)
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Warum muss man eine so schöne und schlichte Idee wie die, des Reserve-Strap mit einem Blitz auf dem Metall verunstalten?
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sehr spannende Angelegenheit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man zusätzliche Funktionalitäten, wie GPS etc. in solche Bänder integrieren kann und es so ermöglicht, eine Watch lange durch Hardwareupgrades am Leben zu halten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir ist nur nicht ganz klar, wie man das Armband mit dem Stecker in die Öffnung einschieben soll. Oder haben die Armbänder da etwas "Spiel"? Hatte noch keine Apple Watch in der Hand.

Edit: OK, auf der Webseite steht, dass der Stecker ein- bzw. ausfahrbar ist. Dann wäre das ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keyto

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mir ist nur nicht ganz klar, wie man das Armband mit dem Stecker in die Öffnung einschieben soll. Oder haben die Armbänder da etwas "Spiel"? Hatte noch keine Apple Watch in der Hand.
Links und rechts sind zwei gerundete Stellen. Ich könnte mir vorstellen, daß man die drückt und damit der "Andockmechanismus" bündig abgesenkt wird. Dann fädelt man bei gehaltenen Knöpfen das Armband ein, läßt los und dann schnellt der Kontakt wider nach oben und dockt am Wartungsanschluß an.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wir würden das nie über so simple Druckknöpfe lösen. Unsere Lösung benutzt Touch-ID und hat damit eine Stelle, wo Staub und Wasser eindringen könnten und die mechanisch verschleißen kann, weniger.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027


Jetzt wissen es alle

Hoffentlich sickert nix von dem Case durch.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
HM, durch das tägliche Rausgeschiebe könnte ich mir eine hohe Materialabnutzung, insbesondere beim ALU Modell, vorstellen. Sonst eine gute Idee!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Die Akkulaufzeit zählt in der Apfeltalk-Community zu den Hauptkritikpunkten an der Apple Watch.

Von Leuten die eh nur das Haar in der Suppe suchen weil sie keine haben wollen bzw. wohl wo eher "andere" Gründe eine Rolle spielen?

Also ich kenne nur positive Aussagen von Leuten die eine besitzen, selbst die Kritiker der Watch (die eine haben) sehen zu mindestens diesen Punkt nicht als problematisch an.

Persönlich bräuchte ich kein solches Band. An einem ellenlangen Tag kriege ich die Watch nicht einmal unter 30%.

Aber es gibt halt auch Leute die haben 'nen klobiges Case am iPhone damit es nur alle 2-3 Tage an das Ladekabel muss. Wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wie Schutzfolien oder so :p

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Apple eine Uhr rausbringt die man dann über einen Diagnoseport "aufwerten" könnte. Den Aufwand bei gleichzeitiger zukünftiger Umsatzschmälerung macht doch kein Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Gibt es eigentlich genauere Informationen zum Wartungsport?
-Ist er in der Lage Daten und Strom in beide Richtungen zu übertragen? (wenn ja könnte man das reserve strap natürlich mit laden ohne es extra abnehmen zu müssen)
-Erlischt die Garantie wenn man den Wartungsanschluss freilegt und offen lässt?
-Was ist mit Wasser-, Schweis- und Witterungsresistenz?

Auf jeden fall spannend zu sehen, das sich bereits die ersten Hardwarehacks anbahnen (auch wenn der Kostenfaktor in meinen Augen weiterhin ein wenig absurd anmutet).

Bin mal gespannt, wann die ersten endsprechenden Jailbreaks kommen!


@Martin Wendel
Handelt es sich bei der Induktions-Verbindung wirklich um einen Mechanismus?
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Unabhängig vom Akku, freue ich mich zum ersten Mal etwas konkretes über Armbänder von anderen Herstellern zu lesen, die kompatibel sind. Ich warte mit Spannung auf mehr aus dieser Richtung.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Keine Ahnung warum sich da Leute über die Akku Laufzeit beklagen. Bei mir hat der Akku am Abend um die 60%.
Und bei Leuten die sie als Sport Uhr benutzen hält er auch bis zum Abendtlichen laden durch.
 

Benutzer 127548

Gast
Ich sehe keinen Nachteil bei der kabellosen Aufladung des Gerätes. Derzeit nutze ich ein LG G3 mit einer solchen Aufladestation und gefühlt ist das nicht langsamer als es per Kabel aufzuladen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir das umständliche Gefrickel mit dem Micro-USB-Anschluß sparen kann.

Warum soll ich mir jetzt noch einmal 250€ ans Bein binden? Sinnvoller wäre es IMHO, wenn man Drittanbieter- (oder Apple-eigene)-Armbänder anbietet, die z.B. bei einem Gliederarmband weitere Akkus in den Armbändern bzw. deren eigenen Gliedern enthält. So etwas darf natürlich nicht zu warm werden bei Gebrauch, aber technisch sollte es doch möglich sein, so etwas zu integrieren und dadurch die Laufzeit um 5-10% pro Tag zu erhöhen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sinnvoller wäre es IMHO, wenn man Drittanbieter- (oder Apple-eigene)-Armbänder anbietet, die z.B. bei einem Gliederarmband weitere Akkus in den Armbändern bzw. deren eigenen Gliedern enthält.
Genau darum gehts doch bei diesem Produkt. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Coopye

Benutzer 127548

Gast
Genau darum gehts doch bei diesem Produkt. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?

Ich entnehme deinem Beitrag nur, dass das Zubehör-Armband über den Wartungsanschluss eine schnellere Aufladung verspricht, mehr nicht.
Mir hingegen ging es darum, das ein Armband auch Akkus enthalten kann und dies zu einer höheren Betriebsdauer nutzt.