• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

? Reparatur MacBook selbst zahlen?

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kann mich nicht erinnern, das es bei Apple jemals anders war. Also mit der Garantie und so. Was die Geräte betrifft. Die sind schon wirklich ziemlich langlebig normalerweise. Ich hatte schon x-Apple Geräte (iPhones, iPads, MacBooks) und keines dieser Geräte hat weder in der Garantiezeit noch darüber hinaus jemals repariert werden müssen. Nur, das bringt einem natürlich nix, wenn dann doch mal ein Schaden auftritt, zumal in dieser Höhe. Allerdings glaube ich nicht, das andere da wirklich anders sind. Siehe auch Deine eigenen Erfahrungen mit dem Saturn, wo das Gerät ja gekauft worden ist.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Es ist halt die Frage von was man wechselt, ich hatte davor hauptsächlich Acer und vor allem MSI, die Geräte waren alle auch gut, spritzwasserfest waren die aber genauso wenig.
Zu Apple bin ich vor allem wegen macOS und dessen Unix Unterbau. Die Geräte sind durchaus solide und gut verarbeitet. Mein altes Macbook Air ist mir mal aus dem Rucksack geflogen auf der Ecke gelandet und über den Boden geschliddert. Mein MSI hätte ich danach vom Boden aufkehren können, das Plastik wäre hundert pro gesprungen. Das Air hatte eine kleine Delle an der Ecke, funktioniert aber bis heute tadellos.
Wasser hält es dennoch nicht aus.
Was ich damit sagen will, nur weil das Apple auf Wasser empfindlicher reagiert heißt das nicht, dass die Geräte schlecht verarbeitet sind.
Aber ja Apple versucht mit dem Design natürlich auch Begierden zu wecken. Aber wie gesagt, der Grund für meinen Wechsel war im wesentlichen das Betriebssystem, nicht der Glaube an den perfekten Laptop.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Oder seh ich das og völlig falsch?
Eine etwas verschobene Sicht der Dinge hast du schon.

die mechanische Qualität (auch was Spritzwasser etc) angeht
Warum gehst du davon aus? Steht nirgendwo geschrieben, dass die Geräte gegen Spritzwasser geschützt seien

Im Schadensfall man sich kulant zeigen würde.
Zeig mit einen Hersteller, der sich bei vermutlich selbst verursachtem Schaden kulant zeigt.

oder eigene Reparaturversuche macht) wird man schief angesehen und bekommt indirekt den Mittelfinger gezeigt.
Stimmt! Alle anderen Werkstätten freuen sich, wenn gescheiterte Experimente von ihnen repariert werden dürfen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab hier ein MBP 15" von 2010 stehen, die ersten 3 Jahre lief das Teil täglich, und nicht wenig, seit dem ist es ein "Ausweichnotebook" geworden.

Wird seit jeher feucht abgewischt, musste noch nie neu aufgesetzt werden etc. und der erste Akku hat auch noch 92% Kapazität. Also ne gewisse Qualität haben die Geräte schon.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Oder seh ich das og völlig falsch?

Es gibt wie so oft sehr unterschiedliche Erfahrungen. Mir gegenüber hat sich Apple stets sehr kulant verhalten. Das ging teils so weit, dass ich für unglaubwürdig gehalten wurde, als ich es jemandem erzählte. Ich vermute, dass es beim Support eine Rolle spielt, wo man gekauft hat und welchen Kundenstatus bzw. welche Prio man hat.
 

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Danke für die Antworten. Es ist mein erster Mac. Ich dachte halt, dass bei den hohen Preisen

a) die mechanische Qualität (auch was Spritzwasser etc) angeht, erheblich höher wäre als bei der Konkurrenz.

b) im Schadensfall man sich kulant zeigen würde.

Beides ist nicht der Fall. Vielmehr hab ich den Eindruck gewonnen, dass es Apple versteht, Begierden zu erwecken (Exklusivität, Design..) und dabei die Gewinnmaximierung nicht nur beim Kauf, sondern auch bei der Reparatur zu maximieren. Und sei es, den Markt gegen freie Händler sowohl im Vertrieb wie auch durch Nichtlieferung von Ersatzteilen abzuschotten.

Hinzu kommt, wie mir scheint: wenn man die Apple Welt verlässt ( sei es durch Kauf bei anderen Händlern als im eigenen Store oder eigene Reparaturversuche macht) wird man schief angesehen und bekommt indirekt den Mittelfinger gezeigt. Also nix pimpen, ändern, selbst machen.

Andere hochpreisige Hersteller (zB der Taschenhersteller Crumpler) geben noch umfangreiche Garantien auf die Produkte.

Also, was bleibt? Schlucken und zahlen und die Erkenntnis, dass Apple auch nur mit (teurem) Wasser wäscht. Oder n freien Händler finden, der es billiger macht.

Oder seh ich das og völlig falsch?

Zu a) Die mechanische Qualität IST höher. Mach beim nächsten Saturn-Besuch bei den Notebooks den Test, das Display mit einem Finger aufzuklappen. Die Macs bleiben allesamt stehen!

b) Apple unterscheidet nicht nach Prioriät oder Status der Kunden, das kann ich versichern! Innerhalb des ersten Jahres (= Herstellergarantie) wäre man damit vermutlich auch so kulant umgegangen, wie du es erwartest. Im zweiten Jahr liegt die Gewährleistung bei dem Verkäufer = Saturn. Ich komme auf den Abschluss meines letzten Posts zurück: I.d.R. Passiert innerhalb der 2 Jahre nix, aber wenn doch, ist das Motto ‚Geiz ist geil‘ eben nicht mehr so geil wie du erfahren hast. Studenten bekommen bei Apple Rabatte auf Geräte und die Garantieerweiterung auf 3 Jahre. Dann hättest du das Problem heute nicht.

Dass die Reparatur hier 450€ inkl. Arbeitsstunden kostet ist ärgerlich, gleichzeitig hab ich dir versucht zu erklären, warum das so teuer ist: Kompletttausch des Gehäuses mit dem die Batterie verklebt ist, aufwendige Reparatur und guter Service! Du weißt wo dein Mac ist, du musst ihn nicht einschicken, es werden Tests gemacht, ob alle Komponenten funktionieren. Hohe Qualitätssicherung, die Freunde beim Einschicken an wen auch immer so häufig nicht erlebt haben! Da wurde der Computer 4 mal für 2 Wochen eingeschickt...
Apple ist Premium was Qualität der verarbeiteten Materialien (alles aus einem Guss = Langlebigkeit), der Software, der Funktionalität angeht, aber auch was Service angeht. Das ist gerade so als würdest du einen Porsche gekauft haben und nun jammern, dass die Keramik-Bremsen zu wechseln 8000€ kostet.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Apple ist Premium was Qualität der verarbeiteten Materialien (alles aus einem Guss = Langlebigkeit), der Software, der Funktionalität angeht, aber auch was Service angeht. Das ist gerade so als würdest du einen Porsche gekauft haben und nun jammern, dass die Keramik-Bremsen zu wechseln 8000€ kostet.

das mag sein... aber grade bei dem TopCase der neuen Baureihe mit Butterfly wäre es mit deinem vergleich ungefähr so:

Ok KeramikBremsen für 8000€ müssen gewechselt werden... dazu muss das Komplette Fahrwerk getauscht werden für Preis XY...
Apple tauscht nie nur die Tasta... sondern das Komplette Topcase... weil die Tastatur damit vernietet ist....
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Danke nochmal.

Für mich stellt es sich so dar:
Ihr seid im Wesentlichen zufrieden mit der Zuverlässigkeit des MBP, und auch vom Service.
Dass es teuer werden kann, wird nicht bezweifelt, aber im Kern gesagt, dass man das vor der Anschaffung hätte wissen können.

Mechanische Probleme treten selbst bei Sturz angeblich weniger auf, nur gegen Flüssigkeiten jeder Art seien die MBP nicht sonderlich resistent.

Und bei Kauf im Store oder bei anderen Händlern (Conrad zB) hätte es für Studenten noch 3 Jahre statt 1 Jahr gegeben.
Bei Saturn dafür 16% Nachlass und danach n Mittelfinger.

Also ne Verkettung ungünstiger Umstände (Kauf beim „falschen“ Händler und aus Unwissenheit falsche Behandlung durch feuchte Reinigung)?
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Hallo nochmal,

was man mir verschwieg war, dass auf die zuerst genannten Preise noch die MwSt anfällt.

Ich war nochmal bei einem anderen Apple Store. Dort wollte man vllt entgegenkommend sein und bot an, zuerst zu prüfen, ob das Kabel zum Pad vllt nur beschädigt ist. Wenn die Reparatur erfolglos wäre, würde es mich nichts kosten. Weitere Kulanz könne nicht gewährt werden. Dafür hätte ich entweder als Student im Store kaufen müssen ( und nicht extern wie hier bei Saturn) oder n Protection Plan dazukaufen müssen.

Auch dieser Apple Store kam dann zum Dchluss, wie angehängt, das Case zu tauschen. Hab den Mac dann erstmal so unrepariert mitgenommen.

Leider hat er nicht nur die Tastaturaussetzer, sondern es gibt auch Fehlfunktionen. ZB: klickt man einen Link an, wird die Seite runtergeladen statt geöffnet (stellt sich automatisch ein) oder es öffnen sich wie von Geisterhand Untermenüs.

Andererseits hab ich kaum die gut 500€ zur Reparatur zur Hand. Das find ich wirklich unverschämt, wenn man bedenkt, dass

a) die Geräte so teuer sind und null Kulanz gewährt wird.

b) bei einem 500€ Asus Laptop die Tastatur für 100€ incl Lohn zu tauschen ist.

Tja, was machen?

1) Nochmal um Kulanz anfragen? Aber wo?

2) Verkaufen? Funktionstüchtige Geräte der Serie gehen bei e..y für rd 1300€ netto weg. Mehr als 1000€ würde ich für das halb defekte Gerät wohl nicht bekommen. Macht n Verlust von 900€ in 1,5 Jahren bei vllt 100 Betriebsstunden.

Ich tendiere fast zu 2) und vom Erlös dann n guten HP kaufen. Den kann im Defektfall zumindest jede halbwegs fähige Schrauberbude für relativ kleines Geld fix machen oder selbst in ner DIYS Gruppe. Fühl mich von Apple irgendwie abgezockt.
 

Anhänge

  • F2179E67-57BC-4220-9265-118C0F980841.jpeg
    F2179E67-57BC-4220-9265-118C0F980841.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 33

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Fühl mich von Apple irgendwie abgezockt.
Ich habe irgendwie immernoch das Gefühl, dass du nicht einsehen willst, dass du den Schaden am Gerät sehr wahrscheinlich selbst verursacht hast, mit dem feuchten Abwischen.

Und jetzt erwartest du Kulanz oder sonstige kostenfreie Reparatur? Nenne mir einen Hersteller, der Flüssigkeitsschäden kostenfrei beseitigt.
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Ich habe irgendwie immernoch das Gefühl, dass du nicht einsehen willst, dass du den Schaden am Gerät sehr wahrscheinlich selbst verursacht hast, mit dem feuchten Abwischen.

Und jetzt erwartest du Kulanz oder sonstige kostenfreie Reparatur? Nenne mir einen Hersteller, der Flüssigkeitsschäden kostenfrei beseitigt.


Das Problem sind die hohen Kosten.
Rd 100€ mit Einbau oder so (30€ für ne Ersatztastatur und ne Stunde Arbeit) wie bei anderen Modellen würde ich ja verstehen.
Aber 520€ finde ich unmöglich, zumal man ja keine Möglichkeit hat, das auf dem freien Markt zu umgehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mag sein, dass Dir die Aussicht auf die - gegenüber "anderen Modellen" teurere - Reparatur missfällt.

In jedem Falle werden wir hier, in diesem Forum, an diesen Preisen bei von Apple autorisierten Werkstätten definitiv nicht ändern können. Deinen Frust also in allen Ehren, aber bitte belasse es nun dabei. Andernfalls werden wir dies Thema schließen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das Problem sind die hohen Kosten.
Rd 100€ mit Einbau oder so (30€ für ne Ersatztastatur und ne Stunde Arbeit) wie bei anderen Modellen würde ich ja verstehen.
Aber 520€ finde ich unmöglich, zumal man ja keine Möglichkeit hat, das auf dem freien Markt zu umgehen.
Du kannst dir ja mal bei iFixit anschauen, welche in Aufwand da notwendig ist. Hier klicken.
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Oh, da sind die rd 90€ Reparaturkosten ja noch günstig bei dem Aufwand.
Man könnte sich die Frage stellen, ob es vom Hersteller schlau ist, ein Teil, was ggf öfter mal kaputt gehen kann insbesondere durch (verschüttete) Flüssigkeiten, so tief zu verbauen, dass dieser enorme Aufwand nötig wird.

Also zusammengefasst: eurer Erfahrung nach ist Kulanz nicht zu erwarten und da die Alternativen beschränkt oder praxisfern sind, die 520€ ausgeben, sich ggf schwarz ärgern und beim nächsten Mal vorsichtiger sein oder n anderes Fabrikat kaufen. Zumindest ist es das, was ich daraus lese.