• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rennspiele und Saitek R440 Force Feedback Wheel

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Hallo,

ich war die Tage auf meinem Dachboden nachdem ich gelesen hatte das manch einer den Landwirtschaftssimulator 2015 mit einem Lenkrad spielt. Da ich früher zu Windows Zeiten gern mal Need for Speed Underground u.ä. gefahren hab hatte ich mir damals ein R440 von Saitek zugelegt. Glücklicherweise stand selbiges deutlich angestaubt oben auf dem Dachboden. Also kurze Recherche : R440 + Mac scheint zu funktionieren.

Große Ernüchterung später : Das Ding wird zwar erkannt, scheint auch zu gehen ABER...

Problem : keinerlei Software zum Kalibrieren / Konfigurieren für den Mac :( Für LS15 aber dringend notwenig weil man per Konfiguration die Y und Z Achse (Bremse/Gas) zusammenlegen muss denn sonst ist Karusellfahrt auf dem Mähdrescher angesagt. Blöd.

Nächstes Problem : durch Recherche und Lenkrad am Schreibtisch ist das Interesse geweckt Rennen zu fahren. Also schnell das eine und andere Gratis Renn Game aus dem Mac App Store abgeholt und versucht - allerdings entweder gar nicht lauffähig oder kein Wheelsupport - also auch alles Mist.

Zwischendrin noch versucht einen Xbox Controller (mit Kabel) am Mac zu betreiben - auch : Fail ;(

Nun die Fragen :

Hat jemand vielleicht auch so ein R440 und konnte dies mit Grid, Grid 2, F1 oder sowas testen ? Ich möchte ungern 20-50 € ausgeben ohne zu wissen das ich mein Nostalgisches-Geliebtes R440 nicht benutzen kann, denn auf Tastatur Rennen hab ich kein Bock.

Hat jemand einen Xbox Controller unter Yosemite zum laufen bekommen ? Die Software von Tatiebogle.net "Xbox Controller" für Control Panel geht definitiv nicht. Jedenfalls nicht mit dem KabelController - Yosemite ist da wohl das Problem ;(

Kann man irgendwie ein Konfigurations Programm schreiben (ja kann man, weiß ich, aber aufwand ?) mit dem es möglich ist Achsen zusammenzulegen u.ä. ? Ich hab den Joystick und Gamepad Tester, der kann HID mäßig auslesen... muss ja irgendwie möglich sein. Hab auch schon USB Overdrive getestet, Gamepad Companion aber - das ist mir viel zu überladen, bzw weiß ich weder wie das funktioniert noch ob das für ein Lenkrad geht. In fähigen Händen ist das sicher ein gutes Werkzeug ;)

Irgendwie schreit das alles nach einer Revolution auf der Mac-Lenkrad Seite o_O

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.