• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote-App für Lightroom (Classic)?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo,
da ja im Augenblick diese physischen "Zusatzkeyboards" für Lightroom Classic CC so "in" sind -
hat nicht jemand schon einmal naheliegenderweise solch eine Tastatur als App für das iPad entwickelt?

Kennt da jemand was? Fänd' ich echt eine Marktlücke. Nicht noch mehr Hardware kaufen müssen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hmm... so oder so, finde ich den Gedanken extra Hardware - sei es eine separate Hardware-Tastatur oder eine separate Software-Tastatur auf z.B. einem iPad - für das Bedienen der Schieberegler, etc. als nicht besonders prickelnd. Ist das nicht so oder so früher oder später im Weg, weil man doch auf die eigentliche Tastatur oder die Maus zugreifen muss?

Da fände ich eine vollständige Integration eines iPad (Pro) als Zeichenbrett (Foto wird auf das iPad gespiegelt und man markiert direkt mit dem Pencil) irgendwie interessanter.

Zumal man ja auch Einstellungen eines Bildes (Objektivkorrektur z.B.) en Block auf eine Vielzahl anderer Bilder rüber kopieren kann.

Wenn ich wirklich oft viele Bilder zu prozessieren hätte, würde ich mich eher mit den Batch-Lösungen, den eingebauten Keyboard-Shortcuts oder re-mapped'ten Tastaturen (sowas z.B. https://lrkeys.com) befassen. Vielleicht noch ein Cover bzw. eine Skin für das normale Keyboard als Unterstützung. Zumindest erscheint mir das subjektiv als zielführender im Vergleich zu zusätzlicher Hardware.

Oder anders gesagt:
Mach die App selbst und verdiene einen Haufen Kohle damit! :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme