• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reise buchen und Co teurer....?

.ed@app

Idared
Registriert
14.02.14
Beiträge
25
Zunächst mal Hi an alle User hier im Forum. Ich habe mich eben erst hier angemeldet und dabei fiel mir eine Frage ein, die neulich auftauchte.

Vorweg noch dies: Ich gehöre zu den älteren Semestern und hatte über viele Jahre die Entscheidung von Windows zu Apple
zu wechseln vor mir hergeschoben. Da aber meine Zufriedenheit mit allen Apple Produkten (vor allem dem IPad) unerwartet hoch war, habe mich mich vor wenigen Wochen (nicht zuletzt wegen der Kompatibilität der Geräte) auch zum
Mac Book Pro (13 Retina) durch gerungen. Nicht eine Sekunde habe ich meine Entscheidung für Apple bereut. Aber das nur vorweg.

Kürzlich wies mich jemand darauf hin, dass angeblich Apple (neben den überteuerten Preisen) noch 2 andere Mankos habe:
Zum einen könne es passieren, dass, wenn ich mit einem Apple Gerät z.B. eine Reise im Internet buche, es gut passieren könne, dass Angebote, die ich mit Hilfe eines Apple Geräts suche, als wesentlich teurer (von Suchmaschinen) angezeigt würden, weil erkennbar sei, dass ich mit einem Apple suche und man eben davon ausgehe, dass jemand der einen Apple besitzt, auch automatisch Geld habe - und daher für Käufe im Internet mehr ausgebe!!!
Des weiteren sei die Sicherheit im Internet mit Apple eine Katastrophe, weil Apple alle privaten Daten speichere, vor allem die Cloud sei ein "No Go" !!!
Kann mir jemand sagen, ob diese Vorwürfe zutreffen ??? Ist es ratsam auf einem MacBook Pro z.B. ein Antivirenprogramm zu installieren und wird dadurch das System lahmer?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Grober Unfug und nein, du brauchst keine Antiviren-Software
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Lahmer wird das System unter Umständen mit Crapware wie Kaspersky für OS X - instabiler wird es fast zwangsläufig.
Tjaja... Über Apple-Produkte geistern viele schräge Gerüchte herum - meistens verbreitet von Leuten, die noch nie vor einem Mac gestanden haben. Ein Kumpel wollte mir letztens erzählen, dass man beim MacMini den RAM nicht wechseln könnte. Und das ist noch nicht mal das Schrägste, was ich je gehört hab...
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Hallo,

das stimmt so nicht. Preisanfragen bezüglich bestimmter Produkte werden tatsächlich personifiziert. Warum weiss ich nicht und auch nicht wie es funktioniert, ich weiss aber das es so ist!
 

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46
Hallo,

das stimmt so nicht. Preisanfragen bezüglich bestimmter Produkte werden tatsächlich personifiziert. Warum weiss ich nicht und auch nicht wie es funktioniert, ich weiss aber das es so ist!

Irgendwie/irgendwo werden diese Daten tatsächlich gespeichert.
Das erkennt man schon ganz einfach daran, man hat zuvor im Internet nach bestimmten Dingen gesucht. Diese Kategorien werden einem dann z.B. beim nächsten Besuch auf amazon direkt auf der Startseite vorgeschlagen. Probiert es mal aus.;)

Das Reisen über ein Apple gerät teurer sind habe ich noch nie gehört.
Ich habe jetzt aber mal bei zwei Anbietern Flüge suchen lassen. Einmal über einen Windows PC und einmal über das iPad. Mir werden immer die gleichen Preise angezeigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Irgendwie/irgendwo werden diese Daten tatsächlich gespeichert.
Das erkennt man schon ganz einfach daran, man hat zuvor im Internet nach bestimmten Dingen gesucht.
Sagt dir der Begriff "Cookies" etwas?
Die werden auf deinem Rechner gespeichert, und das kann man verhindern. Lösch sie mal und schau dann.
Google mag auch noch andere Mechanismen haben, aber man muß ja nicht immer Google benutzen, gibt ja Alternativen. Bei wechselnder IP, wie es bei den meisten Privatnutzern noch der Fall ist, sollten diese externen Speicherungen eigentlich nicht funktionieren.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Bei den o.g. Beispielen ging es nicht um (weitere) Individualisierung der Angebote durch Speichern von Nutzerinformationen in Cookies, sondern da hat man einfach den User-Agent-String der Browser hergenommen. Natürlich lassen sich diese - und weitere - mögliche Informationen noch weiter kombinieren.
 

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46

Was willst du damit jetzt sagen?
In dem Text steht nur, dass Apple Nutzern teurere Vorschläge unterbreitet werden. Man kann trotzdem zum selben Preis wie der Windows Nutzer buchen.

"Es gebe aber keine unterschiedlichen Preise für ein und das selbe Zimmer, so der Website-Betreiber. Darüber hinaus gebe es weiterhin eine manuelle Möglichkeit der Sortierung, etwa nach dem Preis, bei der Apple- und Windows-Nutzer die gleiche Aufstellung bekommen."
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Was willst du damit jetzt sagen?

Lies doch einfach den Beitrag auf den ich mich ursprünglich bezog (und sogar zitierte) und die Aussage, worauf der sich bezog. Nochmal:
"Zum einen könne es passieren, dass, wenn ich mit einem Apple Gerät z.B. eine Reise im Internet buche, es gut passieren könne, dass Angebote, die ich mit Hilfe eines Apple Geräts suche, als wesentlich teurer (von Suchmaschinen) angezeigt würden, weil erkennbar sei,..."

Das wurde als grober Unfug (zweiter Beitrag) abgetan. Ich habe nur dargelegt, dass es eben nicht einfach als grober Unfug abgetan werden kann. Das ist alles.
 

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46
Ja ok da hast du recht, es ging um die angezeigten Angebote und nicht um die tatsächlich verfügbaren Preise.
Aber wer das erst beste Angebot bucht ist meiner Meinung nach dann doch eher selbst schuld.;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das wurde als grober Unfug (zweiter Beitrag) abgetan. Ich habe nur dargelegt, dass es eben nicht einfach als grober Unfug abgetan werden kann. Das ist alles.

Es war mir klar, dass jemand diese Links posten würde. Aber alles was diese aussagen ist, dass wenn jemand mit einem Apple-Produkt auf einer Preisvergleichsseite surft, Hotel 1, 2 oder 3 eher angeboten bekommt. Nicht weil diese teuerer sind, sondern weil in der Vergangenheit, andere Apple-Nutzer die gleiche Wahl getroffen hat.

Die Geschichte ist heute genauso lächerlich wie sie zu der Zeit war. Dank dem 'Qualitätsjournalismus' wurde von Nachrichten-Portal zu Nachrichten-Portal abgeschrieben, bis irgendwann rauskam: 'Apple-Nutzer kriegen teurere Angebote vorgeschlagen'. Was nur indirekt richtig ist. Korrekt wäre: 'Apple-Nutzer bekommen von anderen Apple-Nutzern empfohlene Angebote auf der ersten Seite gelistet.' Aber diese Schlagzeile würde wohl weniger reißerisch ausfallen.

Btw: Kaufst du nur den teureren Käse, nur weil er in Sichthöhe präsentiert wird? ;)

Ist das gleiche Prinzip..
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
'Apple-Nutzer kriegen teurere Angebote vorgeschlagen'. Was nur indirekt richtig ist. Korrekt wäre: 'Apple-Nutzer bekommen von anderen Apple-Nutzern empfohlene Angebote auf der ersten Seite gelistet.' Aber diese Schlagzeile würde wohl weniger reißerisch ausfallen.

Btw: Kaufst du nur den teureren Käse, nur weil er in Sichthöhe präsentiert wird? ;)

Ist das gleiche Prinzip..

Danke, mir erklärt und erschließt sich durch deine Antwort so einiges...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das Reisen über ein Apple gerät teurer sind habe ich noch nie gehört.
Das gab es tatsächlich mal. Auch User, die mit dem Internet Explorer unterwegs waren, hatten da teurere Preise angezeigt bekommen als Firefox-User. Ich weiß es nicht sicher, aber ich meine das war sogar ein Experiment von Amazon. Hat aber für große Empörung gesorgt als es raus kam.

Hier in diesem Kontext noch ein Grund für die Nutzung von Apple Computern:

Internet-Explorer-Nutzer dümmer als Rest
http://mobil.pcwelt.de/artikel/IQ-Test-Internet-Explorer-Nutzer-duemmer-als-de

;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Es war mir klar, dass jemand diese Links posten würde. Aber alles was diese aussagen ist, dass wenn jemand mit einem Apple-Produkt auf einer Preisvergleichsseite surft, Hotel 1, 2 oder 3 eher angeboten bekommt. Nicht weil diese teuerer sind, sondern weil in der Vergangenheit, andere Apple-Nutzer die gleiche Wahl getroffen hat.

... und eben jene bisherige Auswahl der Apple-Nutzer teurer war, als die der Vergleichsnutzer - womit, wenn kein weiterer Vergleich angestellt wird, es korrekt ist, das man "mehr" zahlt - natürlich wären Preis und Leistung für jmd. mit einem Nicht-Apple identisch gewesen, wenn er sich für das gleiche Angebot entscheiden würde. Ausgehend von der Frage des Thread-Erstellers, ist die negative Aussage in der ersten Antwort aber nun mal nicht pauschal korrekt. Aber siehe dazu auch noch mal unten im letzten Block dieses Beitrages.

Die Geschichte ist heute genauso lächerlich wie sie zu der Zeit war. Dank dem 'Qualitätsjournalismus' wurde von Nachrichten-Portal zu Nachrichten-Portal abgeschrieben, bis irgendwann rauskam: 'Apple-Nutzer kriegen teurere Angebote vorgeschlagen'. Was nur indirekt richtig ist. Korrekt wäre: 'Apple-Nutzer bekommen von anderen Apple-Nutzern empfohlene Angebote auf der ersten Seite gelistet.' Aber diese Schlagzeile würde wohl weniger reißerisch ausfallen.

Es ist nicht "indirekt richtig" sondern vollkommen richtig: Apple-Nutzern wurde nicht das "normale" Suchergebnis wie anderen Nutzern präsentiert, sondern ihnen wurde - aufgrund statistischer Erfahrungen - ein Produkt angeboten, was sie wahrscheinlich(!) zwar auch eher wählen würden (statistische Signifikanz, sondern hätte der Vorschlag keinen Sinn ergeben), aber dieses war nun mal üblicherweise auch teurer. Dass die Aufmachung üblicherweise durchaus reißerisch war: Unbestritten, ändert aber an der Fragestellung des Thread-Erstellers nichts.

Btw: Kaufst du nur den teureren Käse, nur weil er in Sichthöhe präsentiert wird? ;)[
Ist das gleiche Prinzip..

Es hinkt, es muss ein Vergleich sein. Und dieser ist sogar vollkommen unsinnig, weil es eben nicht nur um die Warensotierung geht, sondern um eine individualisierte(!) Warensortierung. Hier steht nämlich nicht der teure Käse oben, um mehr Geld zu verdienen, sondern er steht oben, weil ich heute mit meinem Panamera vorgefahren bin. Eine Sekunde später, steht jedoch der Billigkäse oben, weil die Frau neben mir zu Fuß zum Laden gegangen ist und danach der mittelpreisige Käse, weil du mit einem Golf vorgefahren ist.

Wie man sieht, ist in dem Beispiel - und wieder mit Bezug zu der Fragestellung des Thread-Erstellers - durchaus zu konstatieren, dass in diesem Fall dem Panamera-Fahrer zunächst das teuerste Produkt angeboten wird, eben nur aus dem Grund, weil er eben jenen Porsche fährt und die meisten dann eben auch den teuren Käse kaufen. Das bedeutet natürlich nicht - und es scheint, als würdest du das unterstellen wollen - dass es mir verwehrt würde zum Billigkäse zu greifen und diesen zu kaufen - das ist natürlich nicht der Fall, aber dass die Präsentation der Ware oder - im Internet - die Präsentation (bzw. das Ranking) der Suchergebnisse ist wohl unbestritten oder warum wird wohl SEO betrieben?[/quote]
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber sorry... man besucht doch kein Reiseportal und Co.... kommt auf die Startseite des Portals und sieht dort ein 5* Superior Hotel auf Lesbos und klickt sofort für 2 Wochen ÜF zum Preis von 7900 Euro pro Person auf den Buchen Button... auch wenn mir das 100x vorgeschlagen wurde - weil andere Apple User eben hochpreisige Anlagen gebucht haben ...^^

Man geht doch auf ein x-beliebiges Reise / Hotel / Flug Portal, gibt seine Daten ein wie Ziel, Reisezeit, Hotel usw und bekommt dann eine Auswahl an Angebote. Und dann schaut man sich diese an. Und da habe ich noch nie erlebt, dass ich teurere Preise vorgeschlagen bekommen habe.

Als Dozent buche ich pro Woche im Schnitt 2-3 Hotels. Und die Preise die ich raus bekommen habe auf dem MacBook sind immer 1:1 identisch, wenn meine Freundin am Windows Rechner mir bei der Suche hilft. Und das egal ob Geschäftsreise, Skiurlaub oder Ferienhäuser bzw. Urlaube...
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786 und iMerkopf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Aber sorry... man besucht doch kein Reiseportal und Co.... kommt auf die Startseite des Portals und sieht dort ein 5* Superior Hotel auf Lesbos und klickt sofort für 2 Wochen ÜF zum Preis von 7900 Euro pro Person auf den Buchen Button... auch wenn mir das 100x vorgeschlagen wurde - weil andere Apple User eben hochpreisige Anlagen gebucht haben ...^^

Warum werden eigentlich sofort immer die Extreme ausgepackt, statt selbst mal mit realistischen Beispielen argumentiert - vielleicht, weil dann die Argumentation nicht mehr aufgeht? Je hochpreisiger ein Artikel ist, desto mehr wird dieser nämlich üblicherweise von einem Käufer begutachtet, verglichen etc. - deswegen wird ein solches Vorgehen bei Neuwagen, Häusern oder teuren Reisen wenig(er) bringen, als z.B. bei dem "kleinen, günstigen Pauschalurlaub", der einfachen Zimmerbuchung oder z.B. der Ergebnissortierung bei der Suche nach LAN-Kabeln bei Amazon.

Und noch mal: Du erzählst, warum das eigentlich total sinnfrei ist sowas zu machen. Glaubst du ernsthaft, dass die Firmen sowas machen, obwohl es "sinnfrei" ist? Ernsthaft? Die stecken Arbeit in eine spezielle Modifikation ihrer Seite, weil es nichts bringt?


Man geht doch auf ein x-beliebiges Reise / Hotel / Flug Portal, gibt seine Daten ein wie Ziel, Reisezeit, Hotel usw und bekommt dann eine Auswahl an Angebote. Und dann schaut man sich diese an. Und da habe ich noch nie erlebt, dass ich teurere Preise vorgeschlagen bekommen habe.

Und genau hier kommen wir zur statistischen Signifikanz: Eben *weil* nachweisbar ein bestimmter Kundenkreis tendenziell eher bestimmte Produkte bucht, lohnt es sich nun mal die Suchergebnisse zu manipulieren, auch wenn ein weiterer Vergleich weiterer Produkte möglich ist. Du scheinst den - immer noch - den Fehler zu machen, dass du davon ausgehst, dass plötzlich nur noch exorbitant teurere Produkte "ganz oben" stehen würden, das ist aber nicht der Fall. Es geht - bei dem, was in den oben verlinkten News gemacht wurde - darum, dass z.B. das Hotel aus einer auf einem Windows-Rechner durchgeführten Suche auf Platz 36 vorkommen würde, während es dir bei der Suche auf dem Mac irgendwo zwischen Platz 1 und 10 auftaucht und damit *wahrscheinlicher* gebucht wird (sonst würde sich der Anbieter die Mühe ja gar nicht machen, die Ergebnis zu ändern). Übrigens muss das nicht nur das eine Hotel betreffen - vielleicht sind sogar deine ersten Top30-Suchergebnisse nicht die, die bei "normaler" Ergebnispräsentation dort stehen würden.
Dazu kommt die Erkenntnis, Google hatte dazu auch mal was veröffentlicht - aber es kann wohl auch jeder selbst nachvollziehen, egal ob es um die Amazon-, Google- oder HRS-Suche geht - dass (ich habe die Zahl nicht mehr genau im Kopf, aber lass es mal Platz 20 sein) ab dem 20. Suchergebnis die Leute das Ergebnis kaum noch beachten. Man richtet seinen Fokus automatisch auf die Top X Ergebnisse und blättert eben nicht - auch wenn das möglich (und vielleicht sinnvoll) wäre alle 326 Seiten der Suchergebnisse durch. Daher macht es durchaus einen gewaltigen Unterschied, ob du - egal bei was für einer Suche - "Top 10" bist oder auf Seite 412 stehst.


Als Dozent buche ich pro Woche im Schnitt 2-3 Hotels. Und die Preise die ich raus bekommen habe auf dem MacBook sind immer 1:1 identisch, wenn meine Freundin am Windows Rechner mir bei der Suche hilft. Und das egal ob Geschäftsreise, Skiurlaub oder Ferienhäuser bzw. Urlaube...

Ich bin im Schnitt im Jahr zwischen drei und sechs Monaten im Hotel und kann es nachvollziehen, nur ging es bisher eben zumindest um einen Anbieter der das so macht, weswegen es nun mal - sofern wir nicht dieses nutzen - klar ist, dass wir sowas bisher noch nicht selbst erlebt haben. Dennoch bedeutet das nicht, dass nicht auch andere Anbieter künftig solche Suchergebnisveränderungen nutzen. Selbst bei Google werden doch x Faktoren einbezogen, um "das Nutzererlebnis" zu verbessern und "bessere" Suchergebnisse zu liefern - glaubst du ernsthaft, die würden Informationen mit statistischer Signifikanz ignorieren, auch wenn sie dadurch mehr Geld verdienen könnten, nur weil das evtl. "nicht so toll" wäre?

Und last, but not least: Wir können uns hier noch x mal im Kreis drehen und man kann sagen, dass das alles nur selten vorkommt, vielleicht keinen Einfluss auf das Kaufverhalten hat (was unsinnig ist, s.o.) etc. pp., aber die Fragestellung des Thread-Erstellers war klar - und die Antwort ist es auch, egal wie man es wendet: Es gibt einzelne Suchmaschinen/Anbieter, die ihre Ergebnisse ändern, wenn man mit einem Mac die Seite ansurft. Da gibt es nun mal leider nichts zu diskutieren. Über die Folgen, kann man lange philosophieren, aber das hat mit der Fragestellung erst mal nicht viel zu tun.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry.... alle Portale die ich kenne.. weg.de Expedia opodo HRS booking.com fluege.de swoodoo und alle Anderen sortieren die Angebote von niedrigster Preis bis höchster Preis. Und selbst wenn nicht... gibt es einen Button dafür...

Wer einfach eine Suche startet und das erste Angebot akzeptiert - sorry. Das hat dann nichts mit Apple zu tun, sondern mit eigener... na ja.

Und wieso extrem? Mir ist es noch nie passiert, dass beruflich und/oder privat ich andere Preise bekommen hätte, als meine (Windows benutzende) Freundin. Und auch noch nie ist es mir passiert, dass ich als Apple Nutzer dadurch irgendwelche bessere Angebote nicht gesehen bzw. mitbekommen hätte...

Und wenn ich hier HRS booking.com weg.de und Konsortien auf zähle, bei denen das definitiv nicht der Fall ist - decken wir doch schon 98% der Anbieter von Reisen und Co ab! Und weil vielleicht es tatsächlich einen oder zwei unbedeutende Anbieter gibt, die das machen, soll ich mich aufregen?

Wie gesagt... mir wird jeden Tag Werbung eingeblendet. Auf Webseiten, in Foren oder sonst wo. Und ja wahrscheinlich sind es hochpreisige Artikel. Vielleicht auch Reisen. Aber so bucht doch kein Mensch.

Ist doch wie wenn ich RAM kaufe, eine HDD etc.... da wirft man zig Suchmaschinen an, sortiert nach Preis... nach Qualität des Shops und dann bestellt man. Und das unterscheidet sich doch bei Reisen nicht anders.


Erzähl mir mal - wie soll das gehen nach Deiner Meinung? Ich gehe auf HRS, suche ein Hotel in Köln und bekomme dummerweise auf Platz 1 das Hotel A mit 200 Euro / Nacht - dabei wäre auf Platz 36 ein Hotel mit gleicher Qualität für 100 Euro / Nacht. Und nun übersehe ich das (weil ich zu dämlich war nach Preise zu sortieren?) ... und klicke sofort auf das erst beste Hotel?! Oder wie meinst Du geht diese Falle?
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wir drehen uns im Kreis: Nochmal. Fragestellung war, ob diese "andere Ergebnisauslieferung" mit einem Mac passieren kann. Dieses kann passieren und ist auch nachweislich schon von (amerikanischen) Anbietern so praktiziert worden. QED.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ob man das umgehen kann, anders sortieren kann, in Area 51 Katzenbabies gequält werden, Steve Jobs in gerade Blutlinie zu Jesus steht oder Google nur ein Projekt der NSA ist oder einfach nur jeder zweite Nutzer solcher Portale grenzdebil dämlich ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn die Fragestellung gewesen wäre, ob schwarz die beliebteste Farbe bei neu ausgelieferten Autos ist und dies entsprechend belegt würde, würdest du doch auch nicht diskutieren, ob man Autos aber auch in anderen Farben kaufen kann, dass es gar keine Pflicht ist, die schwarzen Ausstellungsautos zu kaufen oder das du selbst ein weißes Auto fährst, oder?