• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reinigung des 27" iMacs

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also ich habe bisher in 4 Monaten iMac-Besitzt immer nur mit trockenem Microfaser den Bildschirm abgewischt vom Staub, tue das sogar vor jeder Sitzung :D

Feucht habe ich bisher nur 1 Mal gewischt, Rückseite, Standfuß dagegen viel öfters. Die Tastatur sogar jede paar Tage, um keine Fettabdrücke zu bekommen nach einiger Zeit. Bis heute riecht man den typischen Apple Geruch zwischen den Tasten :D
 

raserboy

Jamba
Registriert
20.04.08
Beiträge
54
Nutze für den Bildschirm ein normales Microfasertuch. Im Sommer auch schon mal ein feuchtes Tuch, nachdem einige Fliegen den Bildschirm besucht haben.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Küchentücher und Glasreiniger für die Scheibe und das gesamte Gehäuse.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wasser verursacht bei mir leider Schlieren auf der Glasscheibe des iMacs.

Mit reinem Ethanol aus der Apotheke bekomme ich endlich den aus der Werbung bekannten Spruch der "streifenfreien Sauberkeit"! :D

Allerdings rät Apple ja von Alkohol und anderem ab: http://support.apple.com/kb/HT3226?viewlocale=de_DE

Imho dürfte es aber gerade bei der Glasscheibe des iMacs egal sein, da Ethanol (von allen Seiten) gemeinhin zum Reinigen von Glas empfohlen wird.

Was meinen die Experten hier?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich denke Apple geht es auch nicht um die Verwendung von Fensterreinigern oder alkoholhaltigen Reinigungsmittel beim imac, sondern nur darum dass keine Flüssigkeit in das Gehäuse eindringen darf. Ich meine mit ein bisschen Vorsicht bei der Anwendung dürften Glasreiniger kein Problem darstellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Hallo!

Ich benutze für den Monitor und die Tastatur ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch. Allerdings kein billiges Zeug, sondern für den Profigebrauch. Es ist auch wichtig darauf zu achten, daß man ein Tuch nimmt, welches für Glas geeignet ist, damit es schön streifenfrei wird. Und das Tuch niemals-nie-nicht mit 'normaler' Wäsche in der Waschmaschine waschen. Mikrofasertücher immer gesondert in die Waschmaschine, sonst wundert man sich hinterher, wo auf einmal die vielen Fuseln auf dem Schirm herkommen.

Dann natürlich abstauben. Aber nicht nur den Mac selbst, sondern (was vielleicht noch wichtiger ist), immer schön den Staub um den Mac rum (Arbeitsplatte) entfernen.

Und zum Schluß das Mäuschen ;) Das wird auch mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch gereinigt.

Viele Grüße
Trollmama
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Und das Tuch niemals-nie-nicht mit 'normaler' Wäsche in der Waschmaschine waschen. Mikrofasertücher immer gesondert in die Waschmaschine
wenn schon denn schon: Handwäsche! ;)
Wird glaube ich sogar empfohlen solche Mikrofasertücher von Hand zu waschen.
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
wenn schon denn schon: Handwäsche! ;)
Wird glaube ich sogar empfohlen solche Mikrofasertücher von Hand zu waschen.

Nein, normaler Weise sollten gute (!) Mikrofasertücher aus hygienischen Gründen mindestens 60 Grad aushalten. Wenn nicht - Finger weg! Ich wasche meine Tücher immer auf 60 Grad, wobei ich sagen muß, daß ich eigentlich fast nur noch mit ihnen putze (habe natürlich unterschiedliche Tücher für unterschiedliche Bereiche).

Auch dürfen sie nicht mit Weichspüler behandelt werden und man sollte sich auch den Trockner sparen. Sie trocknen ohnehin sehr schnell und durch einen Trockner verschleißen sie viel schneller.

Viele Grüße
Trollmama
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also ich trenne einmal im Monat die Glasscheibe ab, diese kommt in die Spülmaschine und anschließend wird sie wieder montiert, das funktioniert bei mir wunderbar :).
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Also ich trenne einmal im Monat die Glasscheibe ab, diese kommt in die Spülmaschine und anschließend wird sie wieder montiert, das funktioniert bei mir wunderbar :).
Ist bei denneuen imacs nur leider ne heiden Arbeit :)
ALso ich nutze ein Microfasertuch und Glasreiniger. Reicht vollkommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also ich trenne einmal im Monat die Glasscheibe ab, diese kommt in die Spülmaschine und anschließend wird sie wieder montiert, das funktioniert bei mir wunderbar :).
Mal vorausgesetzt, dass du diesen Beitrag auch wirklich ernst meinst: Hast du dich erkundigt ob die Scheibe auch Spülmaschinen-fest ist?:cool:
Konkret: Die Scheibe ist sicherlich vergütet, soll heißen mit einer Beschichtung versehen, mit der die Reflexionen reduziert werden. Was damit die Reiniger in der Spülmaschine anrichten kannst du dir sicher vorstellen. Auch was die Kleber für die Magnetbefestigung auf Dauer davon halten sei mal dahingestellt.
Fazit: Lieber doch ein Mikrofasertuch für die Reinigung verwenden. ;)

MACaerer
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Nein ich habe es mit dieser Schreibe nicht ganz ernst gemeint, jedoch habe ich allerdings defekte Fernbedienungen zerlegt repariert und die Knöpfe und Plastikteile in der Spülmaschine gespült da diese komplett fettfrei werden und sich die Fernbedienung wie neu anfühlt. Die Platine habe ich mit Platinenreiniger gesäubert und die Kontakte nachgelötet, oder sogar im Backofen kurz gebacken was kalte Lötstellen ebenfalls "nachlötet". Dannach funktionierten die meisten Fernbedienungen wieder, und das ist ernst gemeint :).