• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reicht die Leistung von meinem Macbook für Final Cut Pro?

Weiserhai101

Erdapfel
Registriert
27.01.15
Beiträge
4
Hey leute,
ich habe vor in der nächsten zeit mein Macbook aufzurüsten. ich habe mein Macbook (Late 2009) in Weiß. Es wird eine 128GB SSD von Samsung haben und 8GB Ram haben (nach der Aufrüstaktion). Da ich Sehr gerne Videos schneide, möchte ich (irgendwann) auf Final Cut Pro umsteigen, da iMovie doch viele Einschränkungen hat... Jetzt die Frage: Schafft mein Macbook das? (auch dass man einen ordentlichen Workflow hat) also dass das Nicht 2 Jahre speichern muss oder so...
Also ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
LG Samuel
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Was willst Du schneiden?
SD ist ok. Full-HD-Material im Kombination mit einigen Effekten: macht nicht wirklich Spaß.
Zumal Du um eine externe Speicherlösung nicht herumkommen wirst bei "nur" 128GB SSD.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Um Full-HD einigermaßen bearbeiten zu können (mit Lüftern am Anschlag und trotzdem mauer Geschwindigkeit) müssen die Clips auf jeden Fall in ProRes umcodiert werden. Da werden aus 10GB Ausgangsmaterial mal leicht 100GB. Dazu noch Renderfiles während der Bearbeitung. Du wirst massig Festplattenspeicher brauchen.
Ich habe den Versuch mit meinem 17er MBP aus 2010 gemacht und verwende das jetzt nur noch für SD-Projekte oder sehr kleine Arbeiten, mehr ist produktiv nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das Weiße hat USB2 und kein Thunderbolt. Also kannst externe Speicher praktisch vergessen.
Daher würd ich alles einbauen aber keine 128gb SSD, die nach der Installation von Betriebssystem, FCPX und etwas Software schon halb voll ist. 256GB sind für Dein Vorhaben auch nicht sonderlich komfortabel. Wenn das Geld für 512GB SSD nicht da ist, würd ich eher eine möglichst schnelle aber große HDD einbauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Spass macht das wirklich nicht. Die CPU ist weniger das Problem, eher das Speichersubsystem. Da braucht man Kapazität und "Bumms". Leider hat Dein Notebook keine vernünftigen externen Schnittstellen - eigentlich nur Gbit-LAN. Damit könnte man mit einem schnellen NAS etwas reißen, aber das kostet auch wieder Geld und bietet dank LAN etwas größere Latenzen, sprich, auch da wirkt es verzögert und für dich als User so, als hätte der Mausklick nicht funktioniert. Also bleibt als viable Option eigentlich nur eine SSD mit etwas mehr Kapazität, denn mit 128GB holst Du niemanden hinter dem Schnittprogramm hervor.