• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Reicht die Intel Iris Pro für Games?

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Hi,
ich würde mir gerne einen Mac der aktuellen Generation kaufen. Es steht noch nicht fest ob iMac, Macbook oder MacMini. Da ich gelegentlich Spiele wie Saints Row IV, Mafia II, GTA IV spiele, wollte ich mal fragen, ob die Intel Iris Pro Graphics dafür ausreicht, oder ob eine dedizierte Nvidia nötig ist?
Danke im Voraus! :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist, dann kannst du damit doch ganz gut zocken.
Falls du aber vorhast mit dem Gerät auch in 2 Jahren noch neue Titel ordentlich zu zocken, dann solltest du von der Intel Iris abstand nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Mag sein, dass die nicht viel besser ist. Die 755er von GeForce ist aber auch grottig, was Zukunftssicherheit angeht, auch wenn sie im Moment noch gehen mag... ;)
Wenn du ab und zu Spielen willst, dann spar nicht am falschen Ende. Das kommt auf Dauer teurer oder du ärgerst dich nur.
Just my 2 cents.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Mag sein, dass die nicht viel besser ist. Die 755er von GeForce ist aber auch grottig, was Zukunftssicherheit angeht, auch wenn sie im Moment noch gehen mag... ;)
Wenn du ab und zu Spielen willst, dann spar nicht am falschen Ende. Das kommt auf Dauer teurer oder du ärgerst dich nur.
Just my 2 cents.
Welchen Mac würdest du denn dann empfehlen?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Ich kaufe meine Macs immer mit Ausrichtung auf ca. 5 Jahre. Ich hab mich für das iMac 27" Top Modell entschieden und ein Retina MacBook Pro 15" ebenfalls in der Top Ausführung.
Mir war der Flashspeicher wichtig (512 GB), die 16 GB RAM und eine Top Grafikkarte. Ich schneide weder Filme, noch betreibe ich Bildbearbeitung oder tue andere Dinge, die richtig Power fordern, außer ab und an mal spielen, wenn ich dazu Zeit finde.
Warum habe ich mich trotzdem für die teuren Varianten entschieden?
Zum Einem wie gesagt, die Geräte sollen 5 Jahre halten. Das tun sie technisch auch locker, wenn man nicht wahnsinnig Pech hat. Aber 5 Jahre sind eben auch eine lange Zeit, in denen sich viele meiner Interessen ändern könnten (Hobbies aber auch beruflich) und ich will mir nicht gleich ein neues Gerät kaufen müssen, wenn es soweit ist. Und ja, es ist ein verdammt großer Batzen Geld, aber auf 5 Jahre gerechnet dann vielleicht doch nie so groß.
(Und hier nicht mit einbezogen, ist ein eventueller Wiederverkaufswert. Deshalb habe ich für das MacBook Pro auch gleich in eine 80 Euro Schutzhülle investiert. Ich habe das Gerät jetzt ein Jahr, nehme es überall mit hin und es sieht aus wie eben aus dem Karton genommen.)

Um deine Frage zu beantworten:

Ich empfehle dir ein MacBook Pro mit Retina Display und der Top Grafikkarte. Was du sonst an Ausstattung brauchst, musst für dich abwegen.
Das MacBook ist transportabel, du kannst dir ein iPad oder so sparen. Der Akku hält ewig, das Display lässt keine Wünsche offen. Und Spiele sind damit kein Problem.
Display vielleicht zu klein?
Investiere zu Hause in einen guten aber günstigen Monitor, eine Bluetooth Tastatur und das Trackpad von Apple und du hast praktisch einen Desktop-Ersatz.
Immer noch viel Geld?
Ja, das hast du Recht. Billig ist das Alles nicht. Aber du könntest ja in Monitor, Tastatur und Maus später investieren, wenn du es dann immer noch brauchst.

Viel Spaß beim Quälen ... ähm ... Wählen, mein ich. ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe selbst den MBPr 13 mit der Iris Pro Grafik. Selbst bei einem kleinen Spiel wie Banished auf 1920x1200 bläst er ordentlich, wenn ich ihn aufklappe. Das ist schon gut hörbar, aber die Lüfter drehen auch auf 6000-7000rpm. Je nachdem welches Spiel zu vorhast zu spielen wird es echt eng, da es nur eine Mobile Karte ohne eigene Kühler ist, läuft das gesamte Gerät heiß. Die Nvidia soll von der Grafikleistung wirklich nicht viel besser sein, da gibt es genügend Gegenüberstellungen im Netz.
Ich habe für das 13" MBPr mit 16GB RAM und 256GB SSD und externem Monitor 2000€ bezahlt, Maus und Tastatur hatte ich schon vorher. Es ist wirklich ein Traum! Aber auch ein teurer Traum (für einen Studenten).
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich weiß, als Student hat man es schwer, was die Kohle angeht, aber mit ner Iris wirst du bei den Spielen nicht so viel Spaß haben. Spieletechnisch gut wäre der 27" iMac mit dem i5 3,4GHz CPU und der GeForce 775. Der kostet allerdings satte 1999 Euro.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Erst mal danke für eure Antworten.
Ich werde mir wohl oder übel noch einmal überlegen welcher Mac es wird.

Hab aber noch mal 2 Fragen:
- Ich bin noch Schüler, bekomme ich trotzdem 6 bzw. 8 % Studentenrabatt?
- Falls ich den Mac konfiguriere, also mehr RAM, andere Festplatte usw., kann ich ihn dann im Apple Store abholen oder geht das wirklich nur online und dann per Post zuschicken?

:)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Den Rabatt bekommst du im Apple Store auch.
Wenn du einen Store in der Nähe hast, frag da einfach mal nach, wie das läuft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Oder du schaust mal auf Preisvergleichsseiten. Bei (seriösen) Dritthändlern lässt sich oft auch ein Eck im Vergleich zu den Apple-Preisen sparen.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Falls es euch interessiert: Seit gestern bin ich Besitzer eines 21,5" iMac, mit Nvidia GT 750 M! :)
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
21,5" Wären mir für einen Desktop Rechner zu klein :D aber gut... Geschmäcker sind verschieden
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
21,5" sind vollkommen ausreichend - 24" finde ich als optimal.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Hoppla!
 
Zuletzt bearbeitet: