[GarageBand] Region ändert nach Kopieren ihre Tonhöhe

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
Guten Tag zusammen!

Ich habe vor etwa 10 Jahren zuletzt mit GarageBand gearbeitet. Und nun bin ich seit wenigen Tagen wieder dran. Habe ein MBP 13'' (2017) mit MacOS 10.13.2 und GB 10.2.0. Ich beginne, mich mit der neuen Software vertraut zu machen und habe mal das "vorgefertigte" Elektro-Projekt aus GB aufgemacht, um damit ein wenig zu probieren.

Hier nun mein Problem: Beim Kopieren von Regionen treten gelegentlich Veränderungen in der Tonhöhe auf. Beispiel: Eine 8-taktige Region mit dem Software-Instrument "Buzzing Metallic Lead" ist in der Kopie plötzlich einen halben Ton höher. Der Transpositionsfader steht aber auf "0". Ich muss ihn auf "-1" setzen, damit die Tonhöhe mit der "Quellregion" übereinstimmt. In der Quellregion steht der Fader aber auf "0". Leider passiert dies nicht bei jedem Kopieren und auch nicht in jeder Spur. In dieser beschriebenen Spur musste ich aber alle kopierten Regionen entsprechend transponieren.

Habe ich falsch kopiert? Liegt es an der eingestellten Tonart? Gibt es irgendwelche Parameter, die GB eine Korrektur der Tonhöhe beim Kopieren einer Region erzwingen lassen? Früher, also vor etwa 10 Jahren, hat GB so etwas nicht gemacht...

Gruß

Florian

P.S.: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ansonsten bitte verschieben. Danke!