• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Regeln in Mail

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo

in letzter Zeit werden Spam-Mails immer gemeiner: Die Absender sind - scheinbar - nie die gleichen, die Inhalte schon eher. Da macht es keinen Sinn, eine Regeln zu deifizieren wie "[email protected] in den Papierkorb". Sinnvoller ist es wohl, bestimmte Stichworte zu definieren, die zum Verschieben der Mail in den Papierkorb führen. Ich glaube auch zu wissen, wie das geht. Meine Frage: Kann man verschiedene Stichworte in einer Regel zusammenfassen, die dann etwa so lauten würde: "Wenn im Inhalt einer Mail a oder b oder c oder... vorkommt, mail in den Papierkorb verschieben“?

Ich habe nach dieser Frage lange vergeblich gegoogelt, darum die Zusatzfrage: Gibt es irgendwo eine ausführlich Anleitung für das Definieren von Regeln (was Apple da anbietet ist ziemlich dürftig)?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es ist leider auch etwas dürftig, was Mail da zu bieten hat ;). Aber das Problem verstehe ich nicht so ganz. Du kannst doch über die Plustaste beliebig viele Bedingungen definieren und festlegen, dass "Bei Erfüllen EINER der folgenden Bedingungen" die Regel(n) greifen sollen. Dann hast du die gewünschte ODER-Verknüpfung.

Es ist bei Spam imho übrigens sinnvoller, eine Mail manuell explizit als Spam zu markieren (Klick auf den Daumen nach unten). Dann lernt Mail, dass solche Mails unerwünscht sind und sortiert sie beim nächsten Mal automatisch aus. (Funktioniert nicht immer, aber oft ;)).

Wenn du unerwünschte Mails manuell löschst, dann "lernt" Mail, dass es sich dabei um normale, legitime Mails handelt und lässt sie komplett in Ruhe. Falls du das schon häufiger gemacht hast, dann dürfte der Spam-Filter von Mail ziemlich durcheinander sein. Am besten über "Mail >Einstellungen > Werbung" alles zurücksetzen.
 

Ghostrider

Erdapfel
Registriert
08.03.15
Beiträge
4
Da kann ich auch nur meinen Dank aussprechen, da hatte ich doch das selbe Problem. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
 

Green Lea

Jonagold
Registriert
12.09.11
Beiträge
20
Hey Leute,
ich komme mal mit einer anderen Frage:

Ich bin in nächster Zeit nicht zu Hause und muss aber in der Zeit ein paar Personen gewisse Inhalte zukommen lassen.
"Einfache Sache" - dachte ich. Mein Macbook (MacBook Pro [13 Zoll, Anfang 2011], OS X 10.10.2) muss in der Zeit sowieso laufen. Also gebe ich den betroffenen Personen einfach ein gewisses Codewort und füge in Mail (V8.2) ein Regel ein, welche jede eMail, welche dieses entsprechende Wort im Betreff hat, mit einem vordefinierten Text beantwortet.
Also:

Ab in die Einstellungen, Regel hinzugefügt:

Bei Erfüllen aller der folgenden Bedingungen:
- "an" "ist" "[email protected]"
- "Betreff" "ist" "Codewort" (Ich habe es auch mit "enthält" probiert)

Folgende Aktion durchführen:
- "eMail beantworten" "Antwort-Text".

Regel aktiviert, fertig, dachte ich.
Schicke ich mir nun von einer meiner eigenen eMailadressen (vom selben Apple Mail) das entsprechende Codewort im Betreff zu, so funktioniert das wunderbar. Bekomme ich nun aber eine Mail von extern mit dem richtigen Betreff (Der Betreff ist wirklich der richtige, an Tippfehlern, zusätzlichen Leerzeichen o.Ae. kann es nicht liegen) passiert - nichts.

Ich habe keine Idee mehr, weshalb diese doch eher einfache Regel nicht funktioniert, habt ihr eine?