Redundanz der Apple Time Capsule?

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Salve,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Time Capsule anzuschaffen. Die Time Capsule soll als Router und als Time Machine-Speicherort seinen Dienst erfüllen. Jetzt meine eigentliche Frage, kann man bei der Time Capsule selbst ein Backup der Festplatte erstellen? So zum Beispiel über ein NAS oder eine angeschlossene USB-Festplatte?
Ich will damit keine Diskussion über die Qualität von Apple entfachen, doch möglich ist doch alles. So wäre es doch schade, wenn alle Apple Geräte fleißig ihr Backup dort ablegen und dann die Festplatte einen Defekt bekommt


hero_2x.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, kann man (und sollte man auch) – einfach eine USB-Platte an die TC stöpseln.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Nein, die gibt es nicht. Man könnte aber eine Platte dranstöpseln und das per Finder machen oder per Kommmandozeile.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man wirkliche Redundanz haben möchte so nutzt man ein zweites Medium das es Backup mit Hilfe einer anderen Software als TimeMachine erstellt.
Auch TimeMachine kann theoretisch einmal Mist bauen und dann hat man nur ein Backup von einem fehlerhaften Backup.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Nein, die gibt es nicht. Man könnte aber eine Platte dranstöpseln und das per Finder machen oder per Kommmandozeile.
Doch, die Option gibt es im Airport-Dienstprogramm sobald eine USB-Platte an der TC hängt. Diese Sicherung dauert aber dank USB 2.0 ewig...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das stimmt natürlich, allerdings sollte man auch bedenken, dass während dieser Zeit kein Zugriff auf die TC möglich ist.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Werden die Sicherungen auf das USB Medium inkrementell durchgeführt ?
 

Mitglied 39040

Gast
zu #9: Zugriff gesperrt stimmt bzgl. TimeMachine (logisch, klar, muß so sein) – aber die TC spannt dennoch unverdrossen ihr WLAN auf.

zu #10: nein, @lebemann, das ist jeweils ein konventionelles Gesamt-BackUp der TC-Platte (die ihrerseits bekanntlich inkrementell von der TimeMachine beschickt wird) – ich halte das für sinnvoll und zweckmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Ich habe es so gelöst, dass an der TC eine USB Festplatte angeschlossen ist, auf die im stündlichen Wechsel mit der TC gesichert wird.
Das kann man im Airport Dienstprogramm einstellen. Hier legen alle Rechner ihre Sicherung ab.
Unabhängig von dieser Sicherung sind alle iWorks- Dateien, Bilder, Musik, Filme meines "Hauptrechners" nochmal auf einem NAS abgelegt, welches auf einer externen Festplatte "gespiegelt" wird.
Die iWorks Dateien sichere ich zusätzlich noch in der iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
zu #9: Zugriff gesperrt stimmt bzgl. TimeMachine (logisch, klar, muß so sein) – aber die TC spannt dennoch unverdrossen ihr WLAN auf.
Natürlich tut sie das, aber auf die Daten auf der TC kann man während dieser Zeit nicht zugreifen und auch keine TM- Backups machen. Wenn man bedenkt, das mit steigendem Füllstand die Sicherung der TC-Platte viele Stunden bzw. sogar Tage dauert ist das keine gute Idee. Und wie Doc_Holleday schon geschrieben hat, sichert man TM-Fehler einfach mit. Eine richtige Redundanz ist das nicht
 

Mitglied 39040

Gast
zu #13:
Klar, @CR-Z, so ist es.

Aber: es ist hier ja nicht die Frage gestellt worden, welche Sicherungstechnik ideal wäre, sondern nur, ob und wie sich die TC-PLatte sichern läßt.
Ganz pragmatisch kann man das »Problem« der Zeitdauer gut damit lösen, daß man seine TC-Platte über Nacht oder über's Wochenende sichert.

(ich selbst mache das nur alle paar Monate (mir ist schon mal eine TC abgeschmiert…), da ich mehrere Sicherungsweisen nutze – aber das ist nicht das Anliegen des Fragestellers)

zu #12:
[…]auf die im stündlichen Wechsel mit der TC gesichert wird.
Das kann man im Airport Dienstprogramm einstellen.[…]
Magst Du das »Wie« mal bitte erläutern, @Doppelpass ? Ich hätte das eher im Bereich TimeMachine erwartet…
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Jetzt meine eigentliche Frage, kann man bei der Time Capsule selbst ein Backup der Festplatte erstellen?

Ja.

So zum Beispiel über ein NAS oder eine angeschlossene USB-Festplatte?

Nur über eine lokal angeschlossene HDD.

Nein, die gibt es nicht.

Hat Apple die Funktion, ein Backup der internen Platte auf eine lokal angeschlossene HDD zu machen neuerdings wieder entfernt?

Werden die Sicherungen auf das USB Medium inkrementell durchgeführt ?

Nein.
 
  • Like
Reaktionen: flobey311

Mitglied 39040

Gast
Schön&gut, Scotch - aber das war alles geklärt, mittlerweile…