• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Rechtschreibkorrektur läuft Amok.

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen das in den OSX Programmen (Safari Mail, usw.) die Rechtschreibkorrektur teilweise richtig geschriebene Wörter durch seltsame Wörter ersetzt.
Wörter die ich so noch nie verwendet habe, nicht weiß was das heißen soll und mir nicht vorstellen kann aus welcher Sprache diese kommen.

Hier ein Beispiel:
Ich schreibe
"treffer"
(die Korrektur sollte das höchsten in Großgeschrieben korrigieren)

Aber es wird sofort umgewandelt in
"trekker"
(teilweise muss ich das x mal korrigieren bis OSX das Wort so annimmt wie ich es schreibe bevor es aufhört das wort immer wieder umzuwandeln)

Ansonsten Funktioniert die Rechtschreibkorrektur gut, nur manchmal diese Ausreißer, wo ich nicht weiß wie das kommt.

mfg Meru
 

Benutzer 176034

Gast
War bei mir auch so. Noch schlimmer unter iOS.
Fazit: Rechtschreibkorrektur überall rausgenommen und auf das Erlernte besinnen...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Unter iOS kann man die Korrektur auch komplett zurücksetzen. Im OS X bin ich mir gerade nicht ganz sicher wo. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird das aber über die Cloud synchronisiert.

Ich finde mit iOS 8.3 und OS X 10.10.3 ist die Korrektur um einiges besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Benutzer 176034

Gast
Ich komme ohne schneller von der Stelle. Unter OS X ist es bereits eine Weile her, dass ich die Korrektur rausgenommen habe. Weiß grad echt nicht mehr, wo der Haken zu entfernen ist...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die Korrektur geht eigentlich auch einwandfrei, nur diese Ausreise wo die Korrektur mit den Kopf durch die Wand will und mir einzelne Wörter die richtig sind immer wieder zurücksetzt und ich die immer wieder neu schreiben muss.
Bis ich dan mal mit der Maus schnell genug war um den Teil zusagen das es das verdammt Wort jetzt lernen soll.

mfg Meru
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na immerhin kontrollierst Du die Worteratenspiele des OS. In vielen Threads hier geschieht das nicht, was zu kuriosen "Ergebnissen" führen kann. Die "Porensoftware" ist noch eines der verständlicheren Beispiele. "Treffer" durch "Trekker" ersetzt, da könnte man ins Grübeln kommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei mir hat die Korrektursoftware eine Zeit lang Verbindungen mit 'Freundinnen' durch 'Feindinnen' ersetzt (oder wurde 'feindlich' aus 'freundlich'?), was unter Umständen zu problematischen Missverständnissen hätte führen können. Das gab mir allerdings vor allem zu denken, denn irgendwer füttert so eine Autokorrektur ja mit Korrekturvorschlägen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd