• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechte des übergeordneten Ordners auf Share übernehmen

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe einen OSX Server aufgesetzt und alle Familienmitglieder eingerichtet. Nun gibt es Ordner, auf die alle Lesen und Schreiben dürfen. Nun möchte ich, dass jeder, der einen Ordner in diesem Ordner anlegt, die gleichen Rechte hat, wie der darüber liegende. Denn bislang ist nur der Erzeuger berechtigt, auf den neuen Ordner zuzugreifen. Das widerspricht aber dem gemeinsamen Laufwerksgedanken. Wo kann ich das einstellen (und wie)?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
1. Eine Gruppe anlegen, die gemeinsamen Zugriff auf den Ordner haben soll und die jeweiligen Benutzer zu Mitgliedern dieser Gruppe machen.
2. In Server.app zu "SERVERNAME > Speicher" gehen, den Ordner auswählen und den Punkt "Zugriffsrechte bearbeiten" aufrufen.
3. Die Gruppe als berechtigte Partei mit dem gewünschten Recht hinzufügen und dabei sicherstellen, dass alle 4 Optionen für Vererbung eingeschaltet sind.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Super, die Zuweisungen habe ich gesucht und gefunden. Klappt auch perfekt. Vielen Dank.