• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechenleistung ausreichend?

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hallo zusammen.
Ich stelle es mal hier rein:
Ich möchte in nächster Zeit hobbybedingt öffter mal Filme schneiden.
Dateigröße im Rohzustand zwischen 1-3GB
Reicht man Macbook hierfür?
Überlege mir zur Zeit eh einen Windowsrechner aufzubauen. Wenn mein Macbook das nicht schafft, würde ich in den Windowsrechner bessere Technik einbauen.
Danke für eure Mithilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-28 um 18.09.47 1.png
    Bildschirmfoto 2016-04-28 um 18.09.47 1.png
    29 KB · Aufrufe: 90

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Schneiden kann ich sogar 4K Material auf meinem MacBook (12", Core M). H.264 kann im Zweifel die 9400M encoden, wenn von der Software unterstüzt.

  1. Welches Format haben die Videos? (Codec)
  2. Welcher Software soll eingesetzt werden?
  3. Nur Schnitt, oder auf Effekte, Color Grading etc.?
  4. Mit welchem Codec sollen die Filme abgespeichert werden?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Intel Core M wird auch leistungsfähiger sein als ein sieben Jahre alter Core 2 Duo. ;)

Zugegeben, da hast du Recht!. Damit wollte, ich nur ausdrücken, dass das Schneiden selbst nicht unbedingt die große Herausforderung darstellt.

Die Frage ist, wie Komplex das Hobby denn sein soll und wieviel Luft nach oben vorgehalten werden sollte. Aber warten wir mal die Antworten der TE ab.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
  1. Welches Format haben die Videos? (Codec)
  2. Welcher Software soll eingesetzt werden?
  3. Nur Schnitt, oder auf Effekte, Color Grading etc.?
  4. Mit welchem Codec sollen die Filme abgespeichert werden?
Zu 1: CAM (Xiaomi Yi nimmt in mp4 auf)
zu 2: Ich hatte mal Magix. Kann aber die InstallationsCD nicht finden...von der Festplattensicherung rüberziehen wird wohl nicht gehen *schnief*...andere Forschläge?
zu 3: Schnitt und leichte Effekte sollten drin sein. Geht hauptsächlich um Flugvideos (Quadrocopter), schöner Vorspann, Musik im Hintergrund usw.
zu 4 : Ausgabeformat wird wohl mp4 sein.

Festplatten werde ich wohl SSD mit mehr als 1TB holen...Dann hat man genug Spielraum

Ein Freund hat mir mal seine PC Infos geschickt. Aber ich kann mit den Infos nix anfangen.
Ist das ein Porsche? Ein VW Golf? Ein Ford KA?

*G*

i7 prozesser 4790k
32gb arbeitsspeicher
760 grafikkarte
asus board
3 Festplatten mit ins 2TB
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
MP4 ist erstmal nur ein Container, in dem Video und Audio verpackt werden. Mit der Software MediaInfo kannst du eine Datei öffnen und dir anzeigen lassen welche Codecs eingesetzt werden. Der VLC Player kann die Infos auch ausgeben.

Ich vermute mal ein h.264 Format beim Video und AC3 oder MP3 für Audio.

Prinzipiell würde das auch auf dem Core2Duo gehen, aber nicht viel Spaß machen. Je nach Menge der Effekte, Video/Tonspuren, wird das schon schnell zäh von der Bedienung.

Wenn du ohnehin einen PC bauen willst, würde ich eher da schauen entsprechende Hardware zu verbauen.

Zu dem Rechner:

Für Videoschnitt ist die Hardware schon sehr gut. Der i7 kann durch gerade im Rendering/Encoding seine Muskeln spielen lassen. Der Arbeitsspeicher ist großzügig dimensioniert und lässt kaum Wünsche übrig. Die Grafikkarte ist aus Gaming Sicht nichts was man sich heute noch einbauen würde, für eine auf Videoediting ausgerichtete Maschine aber eine solide Grundlage, wobei ich da auf eine aktuelle 960 setzen würde, die etwas sparsamer ist.

Selbst für ambitionierte Hobbyisten ist das hervorragende Hardware für Videoschnitt/bearbeitung.

Den Prozessor könnte man auch ohne K kaufen, wenn man keinen Wert auf Übertaktung legt. Da kann man ein paar Euro sparen. Aber um da Empfehlungen auszusprechen, müssten wir uns übers Budget unterhalten.

Software: Da gibt es viele Möglichkeiten. Magix hat gute Exemplare im Angebot. Auch Pinnacle Studio ist empfehlenswert unter Windows. Zum Schluss bleibt noch Premiere oder das abgespeckte Premiere Elements. Hier ist zu beachten, dass es Elements zum einmaligem Festpreis gibt währen Premiere Pro ein Abo voraussetzt. Am besten holt man sich von den diversen Programmen die Demoversionen und schaut was einem am ehesten liegt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Intel Core M wird auch leistungsfähiger sein als ein sieben Jahre alter Core 2 Duo. ;)
Nicht wirklich viel lustigerweise
32002092902e4dce4838c735d4a600c1.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja bedenkt man das 6 Jahre dazwischen liegen ist das auch nicht wirklich viel.
Aber gut das MB hat auch andere Ambitionen wie ein MBP... (Akkulaufzeit etc)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da der TE ohnehin einen Rechner baut, würde ich das Geld eher noch dort investieren, als in ein MacBook, das etwas schneller ist als ein Core2. :)

Wenn er sich intesiver mit der Thematik Videobearbeitung beschäftigen will, ist das alte Book eher ein Spielverderber.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi habe gerade mal geschaut bei VLC.
h.264 Format beim Video und MP3 für Audio war die mp4 Datei die meine Xiaomi Yi erzeugt hat.
da muss ich noch viel lernen ;)
also denke es geht in Richtung Windows Rechner fürs Hobby...
werd ich mich mal schlau lesen, was so zur Zeit zu haben ist. Will ja jetzt nicht grad nen Porsche bauen, aber sollte auch genug Power haben.