• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Re: statt Aw: in der Betreffzeile, wie geht das?

  • Ersteller Mitglied_214768
  • Erstellt am

Mitglied_214768

Gast
Hallo zusammen, mein iPhone SE (ios 12.1) sendet plötzlich in jeder Email-Betreffzeile Aw: obwohl ich Re: geschrieben hatte. Wie kommt das und wie bringe ich das iPhone dazu, auf jeden Fall Re: in der Betreffzeile zu senden? Danke für Info.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Re:
Wird verwendet, wenn du direkt auf eine E-Mail antwortest.

Aw:
Wird verwendet, wenn du eine E-Mail weiterleitest.

Ob man das manuell beeinflussen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe ich nie für wichtig empfunden.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ursprünglich war re: üblich. Irgendwann hat Microsoft Mail & News angefangen, statt dessen Aw: davor zu schreiben.

Da das letztendlich zu tollen Betreffzeilen wie

Re: Aw: Re3: Test

führte, hat sich offenbar jeder Hersteller entschieden, dem auf eigene Art und Weise zu entgegnen. Offenbar ersetzt das Mailprogramme von iPhone das Pre-Subject durch ein Aw:

Eventuell kann man dem mit den Landes- und Spracheinstellungen entgegentreten.

Gruß,
Jörg

Edit: Offenbar haben die Apple Entwickler schlichtweg vergessen, RFC 2822 zu lesen: „When used in a reply, the field body MAY start with the string "Re: " (from the Latin "res", in the matter of) followed by the contents of the "Subject:" field body of the original message. If this is done, only one instance of the literal string "Re: " ought to be used since use of other strings or more than one instance can lead to undesirable consequences.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied_214768

Gast
Danke. Mittlerweile habe ich auf 12.1.2 upgedatet, aber die ungewollte Textersetzung zu AW: bleibt. Ich wüßte nicht, was ich in irgendwelchen Einstellungen geändert hätte. Von der Sache her so und so ein Unding, so eine sinnlose automatische Ersetzung.

re kommt übrigens nicht von lat. res, denn re = lat. zurück und res = lat. Sache, Umstand, Lage
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Wenn ich bei meinem XS auf Antworten klicke, dann wird Re: und nicht Aw: in die Betreffzeile eingefügt. Was für einen Emailanbieter nutzt du denn?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Danke. Mittlerweile habe ich auf 12.1.2 upgedatet, aber die ungewollte Textersetzung zu AW: bleibt.

Bist du 100% sicher, dass du den iOS-Mailclient benutzt? Das unsägliche "Aw" ist eigentlich typisches Merkmal von Microsoft-Clients.

Ansonsten:
Eventuell kann man dem mit den Landes- und Spracheinstellungen entgegentreten.

Ja, so sollte es sein. Welche Sprache ist denn eingestellt?
 

Mitglied_214768

Gast
Wenn ich auf antworten klicke, wird auch bei mir re: gesendet, aber man kann ja auch auf eine Email antworten, ohne vorher auf antworten zu klicken: Man schreibt also eine Email und trägt dann manuell selber Re: in die Betreffzeile - und dann wird Re: beim Senden umgewandelt in Aw: Als iPhone-Sprache ist bei mir deutsch eingestellt und Region Deutschland.


@ottomane

Danke, das mit dem Microsoft Email-Client ist vielleicht der entscheidende Hinweis. Nur, wie kriege ich raus, ob der jetzige Email-Client von Microsoft ist? Geholt hatte ich den auf jeden Fall im Apple Store: Das Icon ist blau und quadratisch (runde Ecken) mit einem weißen Briefumschlag da drauf. Welchen Email-Client kannst Du empfehlen?
 

Mitglied_214768

Gast
Dann ist doch alles bestens?

So gesehen schon, aber ich muß mir ja dann trotzdem entweder vom Client-Programm diktieren lassen, daß ich entweder immer über antworten antworte oder daß ich damit einverstanden bin, daß Aw: gesendet wird. Ein Drama ist das natürlich nicht, aber andererseits muß ja sowas nicht sein und ich hatte gefhofft, das beeinflussen zu können.
 

Mitglied 105235

Gast
aber man kann ja auch auf eine Email antworten, ohne vorher auf antworten zu klicken: Man schreibt also eine Email und trägt dann manuell selber Re: in die Betreffzeile - und dann wird Re: beim Senden umgewandelt in Aw: Als iPhone-Sprache ist bei mir deutsch eingestellt und Region Deutschland.
Aber dann ist doch die Ursprüngliche E-Mail nicht mit dabei oder übersehe ich gerade etwas?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
und dann wird Re: beim Senden umgewandelt in Aw:

Das ist merkwürdig. Welcher Anbieter?

Danke, das mit dem Microsoft Email-Client ist vielleicht der entscheidende Hinweis. Nur, wie kriege ich raus, ob der jetzige Email-Client von Microsoft ist? Geholt hatte ich den auf jeden Fall im Apple Store: Das Icon ist blau und quadratisch (runde Ecken) mit einem weißen Briefumschlag da drauf. Welchen Email-Client kannst Du empfehlen?

Der Apple-Client ist vorinstalliert und muss nicht aus dem Store installiert werden. Unter "Einstellungen" kannst du sehen, ob der von dir genutzte Client unter den Drittanbieter-Apps gelistet ist.
 

Mitglied_214768

Gast
Aber dann ist doch die Ursprüngliche E-Mail nicht mit dabei oder übersehe ich gerade etwas?

Genau, die ist dann nicht dabei, aber wozu auch z.B. im Verwandtenkreis? Bei Briefen an Firmen jedoch ist es natürlich Gang und Gäbe, über antworten zu antworten und da wird das auch so erwartet.
 

Mitglied_214768

Gast
Das ist merkwürdig. Welcher Anbieter?



Der Apple-Client ist vorinstalliert und muss nicht aus dem Store installiert werden. Unter "Einstellungen" kannst du sehen, ob der von dir genutzte Client unter den Drittanbieter-Apps gelistet ist.

Ja, genau so war das, der war schon vorinstalliert, das war mir entfallen, Entschuldigung.
 

Mitglied_214768

Gast
Das ist merkwürdig. Welcher Anbieter?



Der Apple-Client ist vorinstalliert und muss nicht aus dem Store installiert werden. Unter "Einstellungen" kannst du sehen, ob der von dir genutzte Client unter den Drittanbieter-Apps gelistet ist.

Wo ist denn da "Einstellungen", das ist ja genau das, was ich nirgendwo finde. Kannst Du bitte mal den genauen Pfad schreiben, wie ich dahin komme? Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du solltest doch nachschauen, welches dritt Programm du nutzt, das findest du dort, bzw. das hat @m4d-maNu gemeint.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zu deinem Problem, du nutzt nicht die systemfunktion des Antwortens, sondern eine eigene, willst aber alles so wie beim System haben, das ist in der Regel immer mit Einschränkungen verbunden. Umgehen könnte man das zum Beispiel indem man dann auch eigene Wege geht, zum Beispiel nicht Re: ins Betreff schreibt, sondern Re.