• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rauchen am Mac

Melihho

Fuji
Registriert
23.10.13
Beiträge
37
Hi,

ich hatte vor kurzem einen Bericht gelesen, dass es nicht besonders schlimm ist wenn am am Laptop raucht. Es soll zwar vergilbungen geben an der Hardware aber diesen nicht schaden. Vor 1-2 Jahren gabs es ja aber die News das in den USA Apple die Garantie wegen rauchen am Macbook verweigert hat.

Wie schauts aus? Was sind eure Meinungen oder Erfahrungen dazu?

Ich selber rauche wenn ich unterwegs bin komischerweise kaum aber sobald ich am arbeiten oder lernen bin rauche ich ziemlich viel und das direkt am Macbook. Ich passe immer drauf auf das der rauch den Mac nicht direkt trifft aber ich denke das durch den Lüfter immer noch genug Zigarettendreck rein kommt. Früher beim Zocken an der Konsole oder an anderen Laptops oder PCs habe ich auf oft geraucht und hatte bisher keine Probleme.

Hoffe natürlich das der Mac mit Retina nicht besonders anfällig dagegen ist. Kann es Probleme geben oder kann ich getrost weiter meine Lunge verpesten? Ich glaub für den Mac würde ich sogar endlich mit dem Rauchen aufhören :D. Das ding war so teuer das ich es wirklich die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme nutzen möchte. Kann aber bestimmt noch etwas dauern bis ich das schaffe.

PS: Ich hab hier nicht gefragt ob es mir selber schadet. Danke für die Sorge aber mit 27 weiß ich das natürlich selber (nicht böse gemeint). Bitte mir gings um was anderes und um eine Objektive Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
egal ob´s deinem MBP schadet?, ... dir auf jeden Fall.
Daher, ... lass es, das Rauchen, ... je früher um so besser.
Am besten sofort!
 
  • Like
Reaktionen: Melihho

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also, es gibt rauchen und rauchen.

Wir hatten mal zu meinen Systemhauszeiten ein MacBook einer Kettenraucherin da.... wir haben es nur mit Gummihandschuhen geöffnet, da wir sonst für dem Rest des Tages selber keine mehr hätten rauchen müssen. Das Gerät wär mit Nikotin förmlich verklebt.

Und es gibt die "normalen" Raucher.

USA ist da noch etwas speziell, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Fall ähnlich wie der meine war.

Ich bin selber Raucher, rauche aber am Rechner nicht. Nicht wegen des Rechners, aber ein Zigarrettchen ist immer auch Moment, wo ich von der Arbeit abschalte. Zumal ich immer auf den Balkon gehe.


Sent from my tricorder
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und Melihho

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Es geht doch hier nicht um die "Bekehrung" eines Rauchers Leute. Ja, Rauchen schadet der Gesundheit...und gut.

Die Rückstände vom Rauch, sprich Nikotin und weiss der Fuchs was noch, bilden eine klebrige Schicht. Da du im inneren deines Rechner eher weniger am putzen sein wirst ;), da lagert sich dieser "Superkleber" dort natürlich ab. Selbst wenn das den eigentlichen elektronischen Bauteilen nicht schaden sollte, Staub klebt da mit Sicherheit hervorragend drauf, insbesondere der Ableitung von Wärme dürfte das irgendwann im Wege stehen. Zudem denk ich, spätestens ein mit Staub zugesetzter Lüfter ist nicht witzig, der gibt irgendwann den Geist auf...usw...
 
  • Like
Reaktionen: Melihho

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
[quote="Melihho, post: 4294052, member: 183025" ich denke das durch den Lüfter immer noch genug Zigarettendreck rein kommt.[/quote]

Nicht soviel Dreck wie im dich. Und da machst du dir Sorgen um ein Stück Technik, das man ersetzen kann. Um deine unersätzliche Lunge aber nicht? Unfassbar....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bringe mal den Wiederverkauf ins Boot hier...

Als Nichtraucher stinken Elektrogeräte erbärmlich. Gibt ein Verkäufer dies nicht an - ist das ein Rückgabegrund. Und so etwas gebe ich auch zurück - weil wie gesagt, das stinkt ekelhaft. Und da Du es später angeben musst - sinkt der Wiederverkaufswert später. Interessanterweise kenne ich auch viele Raucher - welche gerade auf NR Geräte achten...
 
  • Like
Reaktionen: Melihho

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ganz schöne viele ignorante Kommentare, mit Sicherheit seid ihr so welche die jeden Tag an der Strasse lang joggen und mal ein schönen heftigen Zug von Autoabgase einatmen und dann über Raucher schimpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Melihho

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist daran arrogant, dass für Raucher Elektronik Geräte einfach weniger gezahlt wird?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ob du es nun glaubst oder nicht, Autoabgase sind zwar lästig, aber nicht annähernd so schädlich wie der Zigarettenrauch. Das liegt zum einen an dem Teer und sonstigen HC-Verbindungen im Zigarettenrauch, die in die Lunge und in die Bronchien kommen und dort auch bleiben und natürlich an den nicht unerheblichen Mengen an Feinstaub, der sich mit dem Teer in der Lunge ansammelt. Autoabgase sind dagegen durch die Katalysator- und Filtertechnik überraschend "sauber", zumal ja auch niemand das Endrohr der Abgasanlage direkt in den Mund nimmt wie eine Zigarette. :rolleyes:

MACaerer
 

Melihho

Fuji
Registriert
23.10.13
Beiträge
37
Ich hab hier nicht gefragt ob es mir selber schadet. Danke für die Sorge aber mit 27 weiß ich das natürlich selber (nicht böse gemeint). Bitte mir gings um was anderes und um eine Objektive Diskussion
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Melihho

Fuji
Registriert
23.10.13
Beiträge
37
Also, es gibt rauchen und rauchen.

Wir hatten mal zu meinen Systemhauszeiten ein MacBook einer Kettenraucherin da.... wir haben es nur mit Gummihandschuhen geöffnet, da wir sonst für dem Rest des Tages selber keine mehr hätten rauchen müssen. Das Gerät wär mit Nikotin förmlich verklebt.

Und es gibt die "normalen" Raucher.

USA ist da noch etwas speziell, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Fall ähnlich wie der meine war.

Ich bin selber Raucher, rauche aber am Rechner nicht. Nicht wegen des Rechners, aber ein Zigarrettchen ist immer auch Moment, wo ich von der Arbeit abschalte. Zumal ich immer auf den Balkon gehe.


Sent from my tricorder

In was für einer Zeitspanne kann so etwas bitte passieren? Im Sommer möchte ich das aufhören wieder in Angriff nehmen, da ist es mir immer persönlich zu warm und ich treibe im Sommer auch durchgehend Sport und kann das zunehmen dann etwas ausgleichen dadurch. Hätte nicht gedacht das es wirklich so krass ist. Ich habe vor kurzem meinen alten Laptop und die PS3 auseinander genommen. Geraucht habe ich bei beiden in unmittelbarer nähe. Also verklebt war da nichts. Da stellt sich natürlich die Frage ob jetzt Macs besonders anfällig dagegen sind oder ob deine Kundin das ding wirklich stark eingeraucht hat. Ich selber rauche halt alle halbe Stunde eine.
 

Melihho

Fuji
Registriert
23.10.13
Beiträge
37
Eine objektive Diskussion über das Rauchen ist absolut unmöglich ;)

Ja nicht um das rauchen sondern obs dem Mac schadet oder nicht und ob das jemand wirklich weiß wegen Erfahrungen, sondern nicht einfach irgendwas vermutet. Die Frage stellt sich natürlich was das mit dem Bericht dann sollte. War mal auf Chip.de glaub ich wenn ichs finde posts ich natürlich.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schon klar...aber sobald es irgendwie ums Rauchen geht, gehen die Diskussionen los. Da ist das ursprüngliche Thema schnell vergessen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Melihho

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Es kommt zur Verfärbung am Macbook und für die Elektronik (kommt auf die Dichtung an) ist es auch nicht gut, verklebt etc.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
In was für einer Zeitspanne kann so etwas bitte passieren?

Innerhalb eines Jahres und wie gesagt: Die Dame hat die eine ausgemacht und die nächste gleich wieder an.
Des Weiteren arbeitete sie von zu Hause und konnte somit quasi von morgens bis abends durchpiefen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Was sind eure Meinungen
Weshalb glaubts du, dass bei einem verkauf von Aplegeräten jeder Art immer wieder dabei steht: Kommt aus eine Nichracherhaushalt!

Ganz einfach, weil Nikotin einfach stinkt und das sehr erbärmlich. Setzt sich überall fest und klebt.