• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rasierer- Frage ?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
... meinst Du den Hobel aus Thailand, der wird doch weiterhin produziert o_O

Ist der "Stainless Steel iKon" aus Thailand?

ikon-stainless-steel-slant.jpg
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ein sehr schön gemachter Film, wie ich finde, in dem sich die Firma Mühle selbst präsentiert :)
Herr Mühle senior macht in dem Film eine interessante Bemerkung:

Kunde: Ach, Herr Mühle, ich habe mal eines Ihrer Produkte gekauft und nutze es immer noch...

Mühle senior: Ja, auch mal wieder was neues kaufen!

;)

Geplante Obsoleszenz scheint hier nicht vorgesehen zu sein was dann auch gleich zur Problematik führt immer mehr verkaufen zu können.
Wobei bei Rasierpinsel dürfte das ja kein Problem sein. Wie lange hält denn so ein Mühle-Pinsel? 3-5 Jahre?

Die Hobel dagegen lassen sich bei guter Pflege wohl ohne Probleme weitervererben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, bei Pinseln spricht man wohl von einer Haltbarkeit bis zu 10 Jahren, wobei die teilweise auch sicher länger halten :-D Meine Mühle-Pinsel habe ich 2007 gekauft, wenn ich mich noch recht entsinne, die haben alle noch reichlich Haare :-D

Edit: 2008 :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich denke auch, dass die Pinsel länger halten. Vorausgesetzt man kauft sich nicht die Allerbilligsten.

Als ich mit Pinsel und Rasiercreme angefangen hatte (2007 war das) habe ich mir zuerst einen günstigen Pinsel gekauft weil ich das einfach probieren und die Investition in überschaubarem Rahmen halten wollte. Das war so ein Borstenpinsel um die 6.- Euro. Dieser Pinsel war allerdings wirklich nicht viel wert, was ich erst später merkte als ich mir einen ordentlichen Pinsel kaufte ;). Der Borstenpinsel war ziemlich grob und er verlor immer Haare, was ziemlich nervte.

Es muss dann wohl auch in etwa 2008 gewesen sein, als ich mir einen neuen Pinsel holte - und den habe ich noch immer. Ist ein "Erbe for Men" Dachshaarpinsel und hat knapp 50.- Euro gekostet. Auf die Jahre gerechnet zahlt sich das auf jeden Fall aus. Er sieht noch immer wie neu aus, verliert auch bisher keine Haare, ist viel weicher, und verwandelt Rasiercreme echt schnell in wunderschönen Schaum (mit dem Borstenpinsel brauchte ich um einiges länger...).
Also nachdem der Pinsel nun ca. 5 Jahre alt ist und immer noch in 1A Zustand ist, denke ich, dass er locker weitere 5 Jahre halten wird.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... auch bei Pinsel bewahrheitet sich halt, wer billig kauft, kauft zweimal :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Relativ preiswert sind ja die Silvertip Fibre® von Mühle, da gibt es allerdings noch keine Langzeiterfahrungen, ich denke aber auch, dass die eine Weile halten.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich wollte mir letztens bei Mühle einen R89 bestellen, um endgültig auf die Rasur mit Hobel umzusteigen. Getestet und erfolgreich rasiert habe ich mich bereits mit einem Wilkinson Hobel :)

Ich möchte jedoch gerne eine Set kaufen. Daher sind mir auf der Homepage von Mühle unter Intro diverse Angebote aufgefallen. Gibt es da etwas zu empfehlen? Am liebsten hätte ich gerne so etwas à la:

http://www.muehle-shaving.com/shop/intro/rytmo/rasierset/1/rytmo___rasierset/255/258/S_21_H_220_SSR

http://www.muehle-shaving.com/shop/intro/vivo/rasiersets/1/vivo___rasierset/259/263/S_21_H_331_SSR

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit? Ich denke der R89 ist anfängerfreundlich aufgrund seines geschlossenen Kamms, ist das korrekt? Sollte ich mir lieber alles einzeln kaufen? Einen neuen Pinsel hätte ich auch gerne - der jetzige ist der Dachs von Wilkinson.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, der R89 ist zu empfehlen :) Hast Du bewusst die Pinsel in den Sets als Synthi ausgesucht?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hab mir von meiner ersten Dienstreise, Japan, ein Rasiermesser mitgebracht. Umgerechnet 104€, und das geht immernoch perfekt. Auch wenn ich viel geblutet hab bis ich den Dreh raus hatte, nix anderes geht so perfekt!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nen Rasiermesser kommt mir net anne Backen, Sicherheit geht vor, daher nen Sicherheits-Rasierer :-D
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ajo, der R89 ist zu empfehlen :) Hast Du bewusst die Pinsel in den Sets als Synthi ausgesucht?

Wie siehts mit den Hobeln in den Sets aus? Unterscheiden sich die vom R89 stark? Die haben ja alle einen geschlossenen Kamm. Nein, die Synthi-Pinsel habe ich mir nicht bewusst ausgesucht - unwissend wie ich bin. Im Prinzip weiss ich nur, dass ich Dachshaar vor Schweineborste präferieren soll, mehr auch nicht. Gibt's den noch andere Merkmale, auf die ich achten soll beim Pinsel?

Zum Sammler werde ich nicht, ich möchte am liebsten einen vernünftigen Hobel und Pinsel kaufen. Das Set reizt mich daher, da noch Schale und Halter dabei sind.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die Hobel in den Sets haben alle den R89-Kopf, nur eben andere Griffe, von daher kannst Du beruhigt den Hobel mit dem für Dich schönsten Griff aussuchen ;)

Hmmm, wenn ich mir so ein Set kaufen würde, würde ich wohl eins mit einem flauschigen Silberspitz nehmen o_O