• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] rar Dateien werden sehr langsam entpackt.

abacus

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
11
Hallo Leute,
vielleicht hat auch von Euch jemand folgendes Problem?
Seit dem Upgrade von Mojave auf mein Mac Book Pro 15 Zoll ( jahr 2012) laufen alle Programme deutlich langsamer.
Ganz besonders fällt es mir auf beim Entpacken von rar dateien. Egal ob mit Unarchiver, Keka oder winrar das entpacken von 5 GB dauert ca 20-30 minuten. Beim Entpacken funktioniert nichts mehr am Mac. Kommt nur noch der Ball , das wars.
Erst wenn das Entpacken abgeschlossen ist geht alles wieder . Auch sofort beenden funktioniert nicht mehr.
Beim früheren System High Sierra hat die selbe Datei 1-3 minuten gedauert. Was ist da los? Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.

Gruß Wolfgang
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Teste das Verhalten mal unter einem neuen Benutzer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein weiterer Test wäre während des Entpackens eines Archivs die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) zu öffnen und sich die CPU-Auslastung anzeigen zu lassen. Wenn alle Programme langsam laufen liegt der Verdacht sehr nahe, dass ein amoklaufender Task die CPU stark auslastet. Vielleicht hast du Systeerweiterungen (Treiber etc.) aus dem älteren System übernommen, die nicht mehr mit Mojave kompatibel sind.