• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM-Erweiterung iMac 27" Mitte 2011

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
MoinMoin,
meinen o.a. Mac habe ich nach dem Kauf von 8 auf 4x4 GB RAM erweitert. Nun lese ich in Mac&i 2/19 S. 48, dass entgegen der von Apple angegebenen Höchstgrenze von 16 der Mac auch 32 GB RAM verkraftet. Bevor ich mich nun ins Unglück stürze und in 4x8 GB-Module investiere: Weiß eventuell jemand, ob diese Angabe von Heise stimmt?
Danke
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
ja, stimmt, die Info mit dem Speicher ist mindestens 6-7 Jahre alt. Macht nur wenig Sinn, 16 GB reichen dicke.
 
  • Like
Reaktionen: Dilogusischu

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
ja, stimmt, die Info mit dem Speicher ist mindestens 6-7 Jahre alt. Macht nur wenig Sinn, 16 GB reichen dicke.

Danke! Ich hatte nur das Gefühl (!), dass beim längeren Arbeiten in Aperture der Rechner immer wärmer-heißer und außerdem unangenehm langsam wird...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
32Gb funktionieren einwandfrei.

Zum langsam werden: Schau dir den Speicherdruck an. Und wir warm wird der Rechner? Hast du mal die Lüfter gereinigt?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Moin Roman, vielen Dank für die Hinweise. SD kontrolliere ich heute Abend; zur Wärme: er kann so heiss werden, dass dass Anfassen unangenehm ist... und nun die Frage des elektronisch interessierten Laien: wie um Himmels Willen reinige ich die Lüfter??? Meine Kenntnisse beschränken sich bisher darauf, mit TechTool Pro das Gerät zu prüfen; da drehen sie hoch, und alles scheint ok zu sein...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Beim 2011 iMac ist es noch recht einfach den auseinander zu bauen, der ist noch nicht wie die Modelle ab 2012 verklebt. Aber man sollte doch schon etwas Bastelerfahrung haben. Das Display muss dafür raus und das kann auch schief gehen, vor allem mit diesen flimschigen Displaykabel.

Hier schritt 7: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Display+Austausch/7551

Dann hat der iMac 3 Lüfter und 2 Kühlkörper die gereinigt werden sollten.

Und dann könnte man noch die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuern, dafür muss aber das Logicboard raus und dafür gibt es bei iFixit keine Anleitung (und das heißt schon was).

Aber messe mal die Temperatur mit MacFanControl o.Ä.

Und hier habe ich eine Anleitung um die Kühlung einen Apple-Gerätes zu testen: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/ Der iMac (egal ob i5 oder i7) sollte unter dieser last schnell auf 60 Grad steigen und dann langsam Richtung 80 Grad gehen. Sollte er schnell auf 100°C steigen ist einen Reinigung dringen notwendig.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich hatte nur das Gefühl (!), dass beim längeren Arbeiten in Aperture der Rechner immer wärmer-heißer und außerdem unangenehm langsam wird...

Ich habe der 2011 i5 mit 6670m und 16 GB "for daily use". Mit ner SSD ist da nix "unangenehm langsam".

Zerlegen und WLP tauschen würde ich als Pflicht ansehen. Davor hatte sich der Lüfter bei mir auch ab und zu gemeldet.

Roman hatte bereits vorgeschlagen ein Tool zur Lüfter/Temperatur Kontrolle zu installieren. Dann könnten wir die Daten vergleichen.

Zum Speicher: Ist Aperture nicht ein 32 Bit Programm? Da würden die 32 GB Ram nicht so richtig viel Sinn machen.

Werde mir das von Roman mal ansehen...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Lässt meine Kiste völlig kalt. Auch nach 10 Minuten nix mit 100 Grad. Oben angefasst: lauwarm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-12 um 12.35.40.png
    Bildschirmfoto 2019-07-12 um 12.35.40.png
    75,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2019-07-12 um 12.46.21.png
    Bildschirmfoto 2019-07-12 um 12.46.21.png
    66,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2019-07-12 um 12.50.01.png
    Bildschirmfoto 2019-07-12 um 12.50.01.png
    131,9 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Roman78

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Moin Roman,
Ich habe die Lüfter bei ‚GRAVIS‘ reinigen lassen — das war nicht ganz kostenlos, ABER: seither wird der Rechner auch bei kräftigem Betrieb oben nur noch warm — kein Vergleich mehr zu vorher!
Nochmals Danke für den Tipp; ich hoffe sehr, dass die Maschine noch eine Weile durchhält...
LG, Dieter
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Na, dass hört sich doch gut an. Ich bin auch noch vollkommen zufrieden mit dem 2011er.
 

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Ich habe der 2011 i5 mit 6670m und 16 GB "for daily use". Mit ner SSD ist da nix "unangenehm langsam".

Zerlegen und WLP tauschen würde ich als Pflicht ansehen. Davor hatte sich der Lüfter bei mir auch ab und zu gemeldet.

Roman hatte bereits vorgeschlagen ein Tool zur Lüfter/Temperatur Kontrolle zu installieren. Dann könnten wir die Daten vergleichen.

Zum Speicher: Ist Aperture nicht ein 32 Bit Programm? Da würden die 32 GB Ram nicht so richtig viel Sinn machen.

Werde mir das von Roman mal ansehen...

Moin,

wie ich bereits Roman mitgeteilt hatte: die Lüfterreinigung war ein wahrer Durchbruch in die richtige Richtung: gerade mal handwarm oben bei Videobearbeitung etc.
Was ich nicht verstehe (und als älteres Semester vielleicht auch nicht verstehen muss?): warum brächte die RAM-Erweiterung auf 32 nichts bei einem 32-Bit-Programm?
Ich will sicherlich nicht Geld ausgeben für etwas, was keinen Nutzen hat; hatte halt nur gehofft, dass mehr RAM=flüssigeres Arbeiten....
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
weil ein 32Bit Programm die 32Gb Ram nicht Ausnutzen/Verwalten kann, erst bei 64Bit werden auch mehr als 32Gb Ram Verwaltet.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Roman78