• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAID-Box wird nach Systemstart nicht erkannt

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit vielen Jahren in der Mac-Welt unterwegs und auch sehr zufrieden mit allem, also habe noch keine wirklichen Probleme gehabt.
Ich habe mir vor Kurzem eine RAID-Box von IcyBox gekauft ( IB-RD4320StU3 ) und diese mit 2x 2 TB Platten im RAID-1 bestückt. Erkannt wird sie unter OSX 10.10.3 als eine Partition. Die Box funktioniert auch bestens, nur ist mir aufgefallen, dass dieses RAID-Gespann nach einem normalen Start meines Mac Minis (Late 2012), an dem es betrieben wird, nicht korrekt angezeigt wird. Zu bemerken ist, dass die RAID-Box schon vor dem Mac Mini angeschaltet wurde.
Wenn ich den Mac erst hochfahre und die IcyBox dann anschalte, wird sie problemlos erkannt. Auch wenn der Mac in den Ruhestand geschickt und wieder aufgeweckt wird, wird sie ebenso problemlos erkannt.

Wie gesagt, das Problem tritt nur auf wenn die RAID-BOX läuft und dann der Mac hochgefahren wird. Schalte ich sie dann aus und wieder an wird sie problemlos erkannt.

Hat jemand noch einen Tip was ich noch testen könnte oder welche Einstellung überprüft werden muss?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
herzlichen Glückwunsch, das Verhalten habe ich mit einer WD MyBook Studio II an eSATA gerade auch an 10.10.3 (Mini 2011).

Wie ist die RAID-Box angeschlossen?
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Jetzt wüsste ich natürlich gerne ob das bei einer vorangegangenen Version von OSX ebenso der Fall gewesen ist...
Die Box ist über USB 3.0 angeschlossen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mein RAID-Gehäuse schaltet sich zusammen mit dem iMac ein und ist bei ausgeschaltetem iMac im Standby.

Nur einen warmen Neustart mag die Kombination nicht, dann wird das Laufwerk nicht erkannt. Aber kalter Neustart und Aufwachen aus dem Standby beim iMac ist kein Problem.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Bei mir ist es ganz genau so, zumindest im Ruhezustand, nach dem Aufwecken wird es auch wieder korrekt erkannt und funktioniert einwandfrei; fahre ich den Mac jedoch hinunter und lasse die Box laufen wird sie nach dem nächsten Start nicht mehr erkannt und ich muss sie händisch aus- und wieder einschalten. Das ist ne komische Geschichte, falls jmd noch nen Tip hat... immer her damit =)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
mir fällt gerade noch was anderes ein, woraus man dann eine Regelhaftigkeit machen könnte: Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass beim Booten von USB-Stick (ich habe so einen mit 10.10.3 nur für Notfälle und zum Klonen) beim anschließenden Neustart der USB-Stick auch nicht gefunden wird, obwohl er stecken blieb und nicht bewegt wurde. Bis eben habe ich mir nichts dabei gedacht, aber nun fiel der Groschen. Die Regelhaftigkeit könnte sein, dass OS X die USB Ports in einem merkwürdigen Zustand hinterlässt _beim Herunterfahren_.

Und irgendwie meine ich, mit irgendeiner Version von 10.9 ooder 10.8 hatte ich mit einem Forenmitglied auch schon die Diskussion, dass dem so sein könnte. Mag aber jemand anderes danach suchen ;) Einen Bugreport ist es auf jeden Fall wert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
und ich führe die Liste mal fort, dass es auch Thunderbolt-Geräte betrifft. Bei mir funktioniert die externe Tastatur nach dem Neustart nicht mehr, ich muss sie abziehen und neu stecken, damit sie benutzbar ist. Selbe Systematik wie bei Geräten, die direkt in dem Mac angeschlossen sind.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@Securom
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum deine Box weiterläuft, wenn du den Mac herunter fährst? Ich habe an meinem jetzigen iMac schon 3 verschiedene externe USB 3.0 Gehäuse im Einsatz gehabt und alle haben sich dem Zustand des iMac angepasst. Nur beim warmen Neustart laufen die Geräte auseinander und das Gehäuse läuft weiter und wird nicht mehr erkannt. Da hilft dann nur herunterfahren und Kaltstart des iMac.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
@Wuchtbrumme

Ich hab auch so einen Recovery-Stick nur leider habe ich dieses Phänomen bislang noch nicht beobachten können, also mir ist zumindest noch nicht aufgefallen, dass bei einem Neustart auch nur irgendein USB Gerät nicht erkannt wurde. Aber egal ich teste das bei Gelegenheit mal gegen und falls ich etwas beobachten sollte melde ich mich.


@padrak

Also mit weiterläuft habe ich mich falschausgedrückt, ich meinte sie läuft insofern weiter, dass ich sie nicht manuell vom Strom trenne. Wenn der Mac herunterfährt bzw. in den Ruhezustand geht tut sie es kurze Zeit später ebenso.

Habe noch einmal alles durchprobiert: Es macht keinen unterschied welchen Start (kalt / warm) ich mache, danach wird die Box nicht mehr erkannt…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich bin auch weiter drangewesen mit Testen. Bei mir läuft mit einem Kaltstart fast alles, bis auf den Mini und dessen WD MyBook Studio II über eSATA an einem Thunderbolt 2 Dock. Dort muss ich die WD nach dem Rechnerstart noch einmal aus- und wieder einschalten. Mit der Einstellung des Ruhezustands für Festplatten wird die Platte immer wieder deaktiviert. Am mobilen Mac sorgt ein Warmstart dafür, dass angeschlossene TB-Geräte nicht gefunden und aus- und wieder eingesteckt werden müssen. Also doch leider nicht pauschal zu erschlagen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ich kann Euch nur raten das ganze reproduzierbar hinzubekommen, in Englisch zu formulieren und dann im Bugreporter von Apple http://bugreport.apple.com zu hinterlassen, damit Apple mitbekommt, daß es Probleme gibt.

Wenn sie es nicht wissen, werden sie keinesfalls etwas daran ändern. Wenn sie es wissen wahrscheinlich auch nicht, aber man hat ein besseres Gefühl. .-)