• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raid-5 USB-3 Gehäuse gesucht

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Abgesehen davon, dass der Kauf solcher Platten im Preis/Leistungsverhältnis ungünstig dasteht... welchen Grund solls dafür geben?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Solche Platten enthalten unbeschichtete Platter. Es dreht sich also ziemlich sinnlos.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, die beinhalten nur ggf solche Platter, die einen Produktionsfehler auf einer Seite aufweisen. Von wegen "Ausschussquote verringern, Kosten senken" und so. Soll auf den Stromverbrauch usw keine Auswirkung haben, hat Sheldon gesagt.
Bei Seagate zB ist es übrigens das 2 TB Modell, das je nach Ausführung entweder mit 2 vollständig, oder 3 partiell beschriebenen Plattern daherkommt. Die 3 TB Serie dagegen hat immer 3 Platter, die mit 4 TB entsprechend 4 davon, und noch grössere haben allesamt 6 Scheiben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Seagate stellt mittlerweile Platter für 3,5" Modelle her, die bis zu 1,3 TB halten können - auf beiden Seiten zusammen.
Die kommen aber zur Zeit nur im 8 TB Spitzenmodell zum Einsatz - alle anderen begnügen sich mit max. 500 GB pro Plattenseite.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Auch HGST hat eine Platte mit 10TB und 7 Plattern, nachzulesen im Link von mir oben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich glaube nicht. Mit "ungerade" meine ich z. B. 3 TB.
Solche Platten enthalten unbeschichtete Platter. Es dreht sich also ziemlich sinnlos.
Warum sollte auf eine Platterseite immer 1 TB sein?
Das hat ja niemand behauptet.

Ausdrücklich nicht. Aber der Gedanke war, dass man aus ungeraden TB-Plattengrößenangaben auf unbeschichtete Platterseiten schließen kann. Das ist falsch.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber der Gedanke war, dass man aus ungeraden TB-Plattengrößenangaben auf unbeschichtete Platterseiten schließen kann. Das ist falsch.
Bisher war es immer rchtig.

Ein alter Kollege der schon seit C 64 Zeiten dabei ist, hat mir das mal erklärt und anhand aufgeschraubter HDDs aufgezeigt.

Die Gründe weshalb das so gemacht wird sind mir schleierhaft. Aber es ist eben so. Wahrscheinlich um ein grösseres Sortiment, im Sinne von mehr Auswahl anbieten zu können.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hat mir das mal erklärt und anhand aufgeschraubter HDDs aufgezeigt.
Quatsch. Das Herstellungsverfahren heutiger Platten würde eine nur einseitige Beschichtung sogar noch viel teurer machen als üblich.

Seagate beispielsweise hat nur exakt ein einziges 3,5" Modell noch im Handel, das mit einer ungeraden Zahl von physikalischen Köpfen und damit einer unbenutzten (nicht unbeschichteten!) Plattenseite arbeitet - den aus reinen Kompatibilitätsgründen weiterhin produzierten Methusalem unter den AV-Barracudas mit nur mickrigen 250 GB.
Dort können aufgrund der vergleichsweise sehr geringen Spurdichte auch noch die missglücktesten "Montags-Exemplare" profitabel verwertet werden, beim ebenso angestaubten Basismodell mit 320 GB werden dazu aber schon wieder 2 Köpfe und damit beide Seiten der Platte aktiv genutzt.