• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quo Vadis Apple - oder nur Überreaktion der Medien?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bist du wirklich schon in unserer Gegenwart angekommen?
Gerade weil ich die Gegenwart kenne, sage ich es heist schleunigst dagegen zu steuern!
Was wir derzeit erleben ist Neo-Liberalismus / Raubtier-Kapitalismus mit einem guten Schuss an Libertät pur.
Großkonzerne, Patent- und Urheberrecht-Verwalter wollten schon Laufzeiten auf ewig minus einen Tag (ewig würde die US Verfassung verbieten) durchsetzten.

Nein, das funktioniert nicht, bzw. würde nur funktionieren in einer Planwirtschaft mit genau festgelegten Fertigungs-Kontigenten für jede Industrie. Die Triebfeder einer jeden Marktwirtschaft ist dagegen der Wettbewerb, ohne den würden wir heute noch unsere Kommunikation mit Steintafeln oder Buschtrommeln führen
Doch es würde funktionieren - auch ohne Planwirtschaft.
Was wir derzeit erleben ist eine weltweite Konzentration von Geld, Kapital, Macht, politischen Einfluss auf nur sehr wenige Personen (1), wir schlittern in einen Feudalismus ver.0.2 ohne es zu merken.

Die soziale Marktwirtschaft ist schon längst passe, nur merkt das nahezu niemand. Es ist höchste aus allen Gebieten Zeit entgegen zu steuern!

Ihr könnt mich nun als einen Linken abstempeln, da bin ich vermutlich in guter Gesellschaft mit Richard Stallman (FSF), Linus Torvald & Co.

PS: Nur dass es klar ist, ich will keinesfalls Gesellschaftssysteme wie den Sowjet- oder Mao-Kommunismus! Ich bin für ein freies Unternehmertum - aber nicht der alles diktierenden Großkonzerne (und kreativen Steuervermeider)! Es muss einen dritten Weg geben, eine „dritte Dimension“ in der Politik.

Mir ist klar, dass dieses Thema nun in Gesellschaftspolitik abtriftet, die Situation rund um die mächtigen Soft- und Hardwarekonzerne ist ja nur eine Facette der Politik.

(1) Bitte klickt Euch mal hier durch http://www.theyrule.net/ und seht wer, welche Konzerne, welche Personen, hier im Schatten die Welt regieren!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachtrag:
Es ist zwar ein anderes Gebiet, schlägt aber in dieselbe Kerbe:

Radikalumbau in den Kathedralen des Wissens
http://derstandard.at/2000029820540-629/Radikalumbau-in-den-Kathedralen-des-Wissens
Zwei kurze Zitate daraus:
Bei den wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften bleibt kein Stein auf dem anderen. International machen Verlagsmultis Milliardengewinne mit Steuergeld - derstandard.at/2000029820540-629/Radikalumbau-in-den-Kathedralen-des-Wissens

Es geht dabei nicht nur um die Zukunft des Gedruckten, das mehr und mehr von digitalen Veröffentlichungen abgelöst wird. Es geht auch um den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen (Open Access), um Milliardenprofite auf Kosten der Steuerzahler, um die Zukunft der kleinen und mittleren Verlage und die Rechte von Autoren. Kurzum: Beim wissenschaftlichen Publizieren geht es gerade ums Ganze. - derstandard.at/2000029820540-629/Radikalumbau-in-den-Kathedralen-des-Wissens
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und deswegen sollte jetzt also Apple sich komplett ausklinken, alle Geschäftsgeheimnissse veröffentlichen und das gesamte Kspital an die Armen der Welt verteilen oder wie?

Nachdem die Führungsmannnschaft dann von den Aktionären geteert und gefedert wurde kommt der Staatsanwalt wegen sperrt das gesamte Management auf Jahrzehnte ein.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Und deswegen sollte jetzt also Apple sich komplett ausklinken, alle Geschäftsgeheimnissse veröffentlichen und das gesamte Kspital an die Armen der Welt verteilen oder wie?

Wo hätte ich das gefordert? Was ich hier anrege ist ein Prozess zu mehr Offenheit der sicherlich über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern würde.
Wo doch selbst Microsoft an in Stein gemeißelten Dogmen rüttelt
http://www.informationweek.com/soft...y-windows-must-go-open-source/d/d-id/1076104?
http://derstandard.at/1233586767097/Gute-Gruende-Warum-Windows-Open-Source-werden-muss
http://derstandard.at/2000013869940/Windows-koennte-Open-Source-werden

Der momentane Weg führt meiner Meinung nach in eine (Gesellschaftspolitische) Sackgasse.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das nennt man Kapitalismus.
Und dieser Kapitalismus lässt sich nicht mit den momentan lebenden Menschen und ihrer Gier nach immer mehr nicht abschaffen.

Da kannst du zitieren soviel wie du willst, der homo sapiens ist eben nicht viel mehr als ein unbehaarter Primat. Aber träumen darf man ja.
 
  • Like
Reaktionen: Lichtspuren

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da kannst du zitieren soviel wie du willst, der homo sapiens ist eben nicht viel mehr als ein unbehaarter Primat. Aber träumen darf man ja.

Und Gleichgesinnte für eine Umkehr suchen, das darf man auch (noch)!

homo sapiens sollte mal rational denken und nicht Plattitüden, wie eines Trump, erliegen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@FritzS: Die Artikel oben lassen sich also in etwa zusammenfassen mit "Microsoft überlegt das, was Apple eh schon seit längerem macht" (so klingt das zumindest für mich). Generell kannst du dir einem sicher sein (egal ob Microsoft, Apple oder ein anderes kommerzielles Unternehmen): Code wird dann freigegeben, wenn man Vorteile daraus ziehen kann (oder wenn zumindest keine Nachteile daraus entstehen).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Meines Wissens kommt es auf die jeweilig für den Code zuständige Lizenz an.
Bei einigen dieser Lizenzen ist eine Freigabe der Code Weiterentwicklungen zwingend vorgeschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz#Freie_Software_und_Open_Source
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Lizenz

Da Darwin (der Mac Unterbau) so ziemlich durchgängig aus Opensource besteht, hat Apple diesen auch frei geben müssen.
Wenn man sich die Liste der verwendeten Librarys so ansieht, entstammen etliche gar nicht von Apple. Selbst der BSD Kernel hat viele Eltern
https://de.wikipedia.org/wiki/XNU
XNU ist ein hybrider Kernel, bestehend aus Teilen des Mach-3.0-Mikrokernels und des monolithischen FreeBSD-Kernels, aber auch aus Teilen von MkLinux, NetBSD und OpenBSD.[3] Der XNU-Kernel von Darwin Version 7 entspricht dabei dem FreeBSD-Kernel in Version 5.[4]
Im BSD-Teil wird das Mehrbenutzersystem (Benutzer-IDs, Rechte), der TCP/IP-Stack (auch die Firewall), die Synchronisierung und die Prozessaufteilung gesteuert. Der Mach-Teil ist verantwortlich für Multitasking, Speicherverwaltung und Fehlerbehandlung. Das I/O-Kit verwaltet Plug and Play, Hotplugging, Energiemanagement und Extensionsverwaltung.[4]
Die momentane Version
Code:
$ uname -v
Darwin Kernel Version 15.3.0: Thu Dec 10 18:40:58 PST 2015; root:xnu-3248.30.4~1/RELEASE_X86_64
.
Closedsource ist meines Wissens grob gesagt nur das über den Darwin Unterbau über gestülpte User Interface.
https://de.wikipedia.org/wiki/OS_X
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und du meinst, Microsoft würde sein gesamtes Betriebssystem öffnen? Das will ich sehen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Martin Wendel
Warten wir ab! Ausgesuchte MS Produktnutzer (große MS Partner) konnten bisher meines Wissens den Code sogar erhalten - natürlich nur gegen Unterschrift auf die NDA :cool:
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Irgendwie zum Thema passend:
"Campus 2" - Neues Hauptquartier: Apples Raumschiff vor der Fertigstellung
http://www.heise.de/newsticker/meld...aumschiff-vor-der-Fertigstellung-3088238.html
Wenn alles gut geht, ist der "Campus 2" in Cupertino bis Ende des Jahres fertig. Der gigantische Bau kostet Milliarden.

Wenn Apple baut, dann groß. Ein Gebäude, das sie selbst "Spaceship" nennen, mit 260.000 Quadratmetern Platz und einem Außenumfang von 1,6 Kilometern. Man könnte auch an einen gläsernen Riesen-Donut denken, das Loch in der Mitte wird der grüne Innenhof. Durch die großen Glasflächen sollen die Mitarbeiter sich eins fühlen können mit der Natur.

In den Untergrund wird ein versunkenes Auditorium gebaut mit Platz für 1000 Menschen, hier werden künftig die neuen Apple-Produkte vorgestellt. Das ganze Gebäude schwebt praktisch unterirdisch – man nennt das seismische Isolation –, was im Fall eines Erdbebens Menschenleben retten soll. Es baut der britische Star-Architekt Norman Foster, der schon das Londoner Wembley-Stadion und den Berliner Reichstag neu gestaltet hat.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Inside-Apple-US-Fernsehsender-zu-Besuch-bei-Apple-3052098.html
http://www.cbsnews.com/news/60-minutes-apple-tim-cook-charlie-rose/

Hier sind Bilder zu sehen:
http://www.cbsnews.com/pictures/apple-headquarters-cupertino-spaceship-campus/
.
 
Zuletzt bearbeitet: