• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime als Standard einstellen

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Hallo, keine Ahnung ob ich hier im Bereich richtig bin...

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Software (MacBluRayPlayer) http://www.macblurayplayer.com
zum Abspielen von BlueRayDisks zugelegt. Im Zuge der Installation wurde gefragt ob ich diese als Standard zum Abspielen einstellen will, was ich gemacht habe, weil ich dachte dass es nur um die Bluerays geht.
Leider ist es nun als Standard zum Abspielen von allem was sich bewegt, egal welches Format, eingestellt, was höchst lästig ist, da ich sehr viele Videos in Quicktime anschauen möchte.

Wo und wie kann ich das wieder ändern?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Rechtsklick auf eine Video Datei, Öffnen mit ändern und dann als Standard auswählen.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Das habe ich schon probiert, und für dieses eine Video kann man das dann einstellen, aber es ändert nichts an der grundlegenden Einstellung. :(

immeroeffnen.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Um alle Dateien eines Typs einem Programm zuzuordnen musst du für 1dieser Dateien die Information aufrufen, dort dann das Programm deiner Wahl einstellen und dann auf alle ändern klicken. Der oben genannte Weg ordnet nur die eine ausgewählte Datei diesem Programm zu.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Das habe ich schon probiert, und für dieses eine Video kann man das dann einstellen, aber es ändert nichts an der grundlegenden Einstellung. :(
Dein Screenshot sagt nichts aus da du dort auf das Quicktime Player Icon bist und nicht auf einer Video Datei.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
auch das habe ich gerade gemacht, mit dem Erfolg dass der Finder sich aufgehängt hat, ein zweimaliger Neustart über Force Quit nötig war und sich trotzdem nichts geändert hat.
Um alle Dateien eines Typs einem Programm zuzuordnen musst du für 1dieser Dateien die Information aufrufen, dort dann das Programm deiner Wahl einstellen und dann auf alle ändern klicken. Der oben genannte Weg ordnet nur die eine ausgewählte Datei diesem Programm zu.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Ich habe jetzt den BluRayPlayer in den Papierkorb geworfen, dann ist Quicktime als Standard eingestellt. In dem Moment wo ich das Programm wieder in den Programmordner zurück lege, ist es wieder als Standard eingestellt, da nützt auch ein Neustart nichts (während das Programm im Papierkorb liegt).
Wie kann ich es sauber deinstallieren?
es hat halt mal Geld gekostet, deshalb mag ich es ungern einfach entsorgen, weil ich es einfach gelegentlich brauche.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hat BlueRayPlayer ein Einstellungsmenu, vielleicht ist es dort als Standard definiert?
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Leider gibt es in den Einstellungen nichts derartiges
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ok. Dann leere doch mal den Papierkorb, dann Neustart, dann nochmal QuickTime als Standard definieren. Die App kannst du ja später wieder neu installieren!

Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter. Vieleicht ist es dann ein Eintrag in einer Preference Datei...
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
auf der Webseite hab ich jetzt noch mal das Dialogfeld gefunden, in dem man den Standard einstellt. Leider kann man das nicht rückgängig machen, wenn man jetzt dorthin geht, erscheint nur die Meldung "Blurayplayer ist Ihr Standard Player". Wunderbar.

Ich hab jetzt mal direkt beim Hersteller angefragt, ich glaub das macht am meisten Sinn. Trotzdem vielen Dank für schnelles Mitdenken in die Runde.