• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Quartalszahlen: iPhone, Mac und Apple Watch führen zu neuen Rekordumsätzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat gestern Abend die Finanzergebnisse des dritten Geschäftsquartals 2015, das mit Juni zu Ende gegangen ist, bekannt gegeben. Der Konzern erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 49,6 Milliarden Dollar – 33 Prozent über dem Umsatz im selben Zeitraum im letzten Jahr und ein neuer Höchstwert für ein drittes Quartal. Der Quartalsgewinn liegt bei 10,7 Milliarden US-Dollar, das Barvermögen von Apple ist auf auf 202 Milliarden Dollar angewachsen. Apple begründet die positiven Zahlen vor allem mit den sehr guten Verkaufszahlen von iPhone und Mac, sowie dem erfolgreichen Launch der Apple Watch. Die iPad-Verkäufe zeigen hingegen erneut nach unten.[prbreak][/prbreak]

[h2]"Ein erstaunliches Quartal"[/h2]
"Wir hatten ein erstaunliches Quartal. Die iPhone-Umsätze liegen 59 Prozent über jenen aus letztem Jahr, starke Mac-Verkäufe, einen durch den App Store angetriebenen Höchstrekord bei den Umsätzen aus Services und einen großartigen Start der Apple Watch", so Apple-CEO Tim Cook bei der Präsentation der Geschäftsergebnisse. Genaue Details zu den Verkaufszahlen der Apple Watch nannte Cook aber keine. "Die Begeisterung für Apple Music war unglaublich und wir freuen uns darauf, iOS 9, OS X El Capitan und watchOS 2 im Herbst zu veröffentlichen."

[h2]Quartal der Rekorde[/h2]
Apple konnte im dritten Geschäftsquartal 47,5 Millionen iPhones verkaufen – ein neuer Bestwert für diesen Zeitraum. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres sind die Verkaufszahlen um 35 Prozent nach oben geschnellt. Bereits in den letzten Quartalen bewiesen sich die neuen iPhone-Modelle als wahre Verkaufsschlager. Ebenfalls positiv haben sich die Mac-Verkäufe entwickelt. Mit 4,8 Millionen verkauften Geräten und einem Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liefert Apple auch hier das beste Ergebnis eines dritten Quartals.

[h2]Keine genauen Details zu Apple-Watch-Verkäufen[/h2]
Positiv äußert sich Apple auch zu den Verkaufszahlen der Apple Watch, genauere Details nannte der Konzern aber keine. Die Verkäufe fließen zusammen mit iPod, Apple TV, Beats-Produkten und weiteren Zubehör in die Kategorie "andere Produkte", die mit einem Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar ebenfalls einen neuen Rekordwert für ein drittes Quartal einbrachte. Dies wurde bereits bei der Präsentation der letzten Quartalsergebnisse bekannt gegeben. Tim Cook begründet diesen Schritt mit dem Wettbewerb – man will sich offenbar nicht in die Karten schauen lassen.

[h2]iPad-Verkäufe gehen erneut zurück[/h2]
Ebenfalls sehr positiv entwickelt hat sich der Umsatz aus iTunes, Software, Service-Produkten und vor allem dem App Store. Apple konnte hier im vergangenen Quartal knapp über 5 Milliarden US-Dollar erwirtschaften – der höchste Wert überhaupt in der Unternehmensgeschichte. Negativ haben sich hingegen erneut die iPad-Verkaufszahlen entwickelt. Bereits seit über einem Jahr hängt vor dieser Produktkategorie ein Minus-Zeichen. Im letzten Quartal hat Apple 10,9 Millionen iPads verkauft, ein Minus von 23 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr.

q3-15_verkauefe.png

q3-15_umsatz.png

q3-15_umsatzanteile.png

q3-15_gewinn.png
Via Apple
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
... und die Aktie gab zwischenzeitlich 8% nach. Zum Glück beobachte ich diese kranke Finanzwelt in der wir leben eher als Zaungast. Obwohl ich sicher bin, dass sie noch viel Unheil für uns alle bringen wird aber wer will das schon hören.

Trotzdem Bravo Apple - fast alles richtig gemacht.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Analysten hätteb mehr erwartet hieß es in etwaigen Artikeln. Sehr befremdliche diese Thematik, denn meines Erachtens ist Apples Umsatz- sowie Gewinnsprung schon grotesk hoch.

Detaillierte Informationen zur Apple Watch wären natürlich herausragend gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wo sind nun die ganzen Fanatiker, die iPhone und co. für angemessen bepreist halten? Blabla Entwicklungs- und Logistikkosten. Fast 50% Gewinn an jedem iPhone ist die Realität.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Wohl sogar mehr als 50% inzwischen, bei den Mengen.
Für die Konsumer weniger schön, aber für das Geschäftsergebnis umso mehr.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wo sind nun die ganzen Fanatiker, die iPhone und co. für angemessen bepreist halten? Blabla Entwicklungs- und Logistikkosten. Fast 50% Gewinn an jedem iPhone ist die Realität.
blablabla

Die Nettomarge (!) von Apple beträgt ca. 25%, die Bruttomarge ca. deine 50. Da du den Unterschied ja sicher kennst wolltest du nur trollen. Hab ich recht?


Nichts desto trotz lässt sich das Ergebnis sehen und zeigt einmal mehr, das Apple alles richtig macht. Nach den nächsten Quartalszahlen kauf ich mir Apple Aktien wenn sie wieder 7-8% an Wert verlieren. Da hat man in ein paar Tagen ja gleich eine Städtereise "verdient"..
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Als Apple-Kunde bin ich sehr froh trotz den höheren Preisen. Warum? Apple hat genug Geld um Weiter zu entwickeln, pflegen und neue Dienste zu starten bzw. bestehende Dienste zu verbessern. Als z.B. Blackberry user wäre ich jetzt nah am weinen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Die Frage ist nur, wie lange der Höhenflug noch andauern wird und wann der iPhone Markt endlich gesättigt sein wird und wie Apple dem entgegenzusteuern wird.
 

iAndy

Gast
Die Frage ist nur, wie lange der Höhenflug noch andauern wird und wann der iPhone Markt endlich gesättigt sein wird und wie Apple dem entgegenzusteuern wird.
Hallo,

Ich glaube nicht, dass der iPhonemarkt wirklich jemals gesättigt ist. Solange es nichts besseres bzw. "cooleres" kommt, werden alle immer das neueste iPhone haben wollen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn der größte Teil des Gewinnes nur vom iPhone abhängt,würde ich mir als Unternehmer Gedanken machen und aus Kundensicht falsche Entscheidungen treffen.

Die Arbeitsbedingungen der Zulieferer haben sich leider auch nur marginal gebessert.

Die Priorität ausschließlich auf das Gewinnstreben für die Aktionäre zu legen halte ich für widerwärtig.
 
  • Like
Reaktionen: Apflap

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß nicht ob Apple alles richtig macht... aber zumindest wird Apple auf Grund der vorgelegten Zahlen wohl kaum einen Rettungsschirm brauchen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Als Apple-Kunde bin ich sehr froh trotz den höheren Preisen. Warum? Apple hat genug Geld um Weiter zu entwickeln, pflegen und neue Dienste zu starten bzw. bestehende Dienste zu verbessern.
Apple hat genügend Geld auf der hohen Kante um die Entwicklung jahrzehntelang zu bezahlen ohne auf neue Einnahmen angewiesen zu sein.

Ich sehe das ganze sogar eher kritisch. Apples fantastische Zahlen sind extrem abhängig vom iPhone, das ist bei der Weiterentwicklung nicht immer nur positiv. Apple muss extrem vorsichtig sein und darf sich kaum Experimente beim iPhone erlauben. Das hindert eher die Innovation. Und der Druck die Gewinne hoch zu halten, sorgt dafür, dass zb die lange sinnvolle Speicherverdoppelung von 16gb auf 32gb bisher nicht kam denn die Gefahr die Gewinne dadurch zu schmälern ist groß.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Die Sorge, mit einem Experiment eventuell Käufer zu vergraulen, gleicht sich wohl mit dem Druck aus, den die Konkurrenz erzeugt. Zumal mal ja auch die Ambition hat, das beste zur Zeit technisch machbare auf miniaturisiertem Raum abzuliefern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Der Rest ist mir zu "asozial" oder gar unmoralisch gedacht,sollte ich deinen "Unterton" richtig deuten können.
Da ist gar kein Unterton. So habe ich das zweimal gelernt - erst theoretisch bei Marx und dann praktisch im realen Leben. Selten hat die Theorie so gut zur Praxis gepaßt.

Tim Cook ist genau dafür eingestellt - maximalen Profit zu sichern.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Alle die sich über die Preise beschweren.

Schaut mal über den tellerrand zu Samsung was die für die Aktuellen Galaxy Modelle verlangen, die waren bei Verkaufsstart TEURER als iPhones und sind nach ein paar monaten obsolet weil Samsung im Jahr gefühlte 30 Smartphones veröffentlicht und der Preisverfall brutal ist. Bei Apple zahlt man zumindest ein Jahr lang den gleichen hohen preis und keiner kommt sich veräppelt vor wenn er das handy eine woche später um viel weniger irgendwo sieht.
Das S6 zum beispiel ist in den letzten 90 Tagen von 650€ auf aktuell 507€ gefallen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Alle die sich über die Preise beschweren.

Schaut mal über den tellerrand zu Samsung was die für die Aktuellen Galaxy Modelle verlangen, die waren bei Verkaufsstart TEURER als iPhones und sind nach ein paar monaten obsolet weil Samsung im Jahr gefühlte 30 Smartphones veröffentlicht und der Preisverfall brutal ist. Bei Apple zahlt man zumindest ein Jahr lang den gleichen hohen preis und keiner kommt sich veräppelt vor wenn er das handy eine woche später um viel weniger irgendwo sieht.

Bei Samsung selbst bezahlst du auch ein Jahr lang den gleichen Preis.
Bei anderen Händlern sieht es anders aus, gilt mittlerweile aber auch für Apple Produkte..