• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualcomm iBeacons eingetroffen

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Heute habe ich 5 von diesen kleinen Dingern aus USA bekommen. Was ich jetzt damit anfangen soll ist mir jedoch ein Rätsel.
Weis jemand Rat? Kann ich die irgendwie verwenden?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Genau solche habe ich!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wegweiser zum Klo und dort die "Sitzordnung" pushen. ;)

Jeden Tag nen anderen in der Küche platzieren und den Wunsch fürs Abendessen mitteilen.

Keine Ahnung. Für den privaten Zweck sind die Teile wohl eher sinnlos, oder?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul das alles zu lesen und irgendwie klingt es auch total verwaschen. So genau wissen die Herren von 'Gimbal' offensichtlich auch nicht, was man damit so macht.

Kannst dich ja mal einlesen: http://www.gimbal.com :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wegweiser für Besucher durch Deine Wohnung?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke trotzdem.
Dachte halt, daß ich hier im Forum über ein iPhone feature mehr erfahre. Wenn Apple so was implementiert, dann denke ich, es ist auch sinnvoll nutzbar. Wofür, weis allerdings auch der support bei Apple nicht.
Ich habe eigentlich keine Ahnung, wie man das programmiert, oder ob man eine bestimmte App dafür braucht.

Könnte man damit "im vorbeigehen" auch Licht ein und ausschalten?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Könnte man damit "im vorbeigehen" auch Licht ein und ausschalten?
In erster Linie werden damit ja, soweit ich das verstanden habe, nur Informationen an ein entsprechendes Endgerät wie das iPhone gesendet. Auf der Wiki Seite dieser iBeacons steht, soweit ich das auch wieder richtig verstanden habe, dass die Teilchen selbst keine Nachrichten senden können.

iBeacons können selber keine Push-Benachrichtigungen auf Empfangsgeräte senden, Nutzerdaten sammeln oder speichern. Sie senden lediglich Informationen zur eigenen Identität

Von daher müsste ja noch irgendwas an Software (App) vorhanden sein, welches die Identitätsinfo "online" über eine Hardware (Server) auswertet und darüber pusht. Ob dann auch Befehle über eine App an zusätzliche Steuerungshardware wie Lichtschalter oder Heizungsthermostate gesendet werden können, halte ich nicht für ausgeschlossen.
Nur dürfte es da keine ready-to-download App für geben, sondern müsste den Bedürfnissen entsprechend selbst programmiert werden.

Bleibt wohl meine Aussage von oben bestehen, dass die Teile "erstmal" für den Privatgebrauch sinnfrei sind.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Laut Wikipedia ist das

Apple-Standard für Navigation in geschlossenen Räumen


Daher mein Hinweis auf Besucherbetreuung.

Warum hast Du die bestellt?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Als Betreiber eines Geschäfts kannst du damit deine App auf dem iPhone Lockscreen empfehlen, Indoor-Navigation betreiben oder alles mögliche mit deiner eigenen App triggern. Ohne eigene App machen die Teile erstmal wenig. Wenn du nicht vor hast dafür selber software zu entwickeln sind die nicht besonders nützlich für dich...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Oh, schade. Ich habe die 5 Stück kostenlos bekommen. Dachte ich könnte damit meinen Haushalt noch mehr technisieren :)