• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qual der Wahl - MBPr 13 o. 15

Kracksn

Erdapfel
Registriert
02.07.13
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalker,

die wohl 1000e Entscheidungsfrage zwischen dem 13er und 15er.

Erstmal zur Vorgeschichte, vor einem knappen Jahr war ich bereits im Besitz eines 13 Zoll MBPr mit Core i5, 8GB, HD4000 und war sehr zufrieden damit, tolles Display usw. Ach was rede ich, Ihr wisst was ich meine :). Da der Nachwuchs allerdings früher kam als gedacht musste es leider weichen, da Kind nunmal vorgeht und die Firma in der ich gearbeitet habe grade Insolvent ging ..... bad luck.
Neuer Job neues Glück, alles läuft bestens, Kind gehts gut und Frau ist happy was will Man(n) mehr?
Richtig, wieder ein Macbook :D

Ich kenne nun schon sogut wie alle YoutubeReviews von Mac 13 und 15 Zoll in und auswendig mein Browserverlauf ist voll von Konfigurationsoptionen auf Apple.de sowie sämtliche Shops welche die Geräte verkaufen.

Dennoch bin ich wahnsinnig unentschlossen.
Das Budget das ich ausgeben möchte sind maximal 2000€, besser wärs unter 1800€ zu bleiben.

Hauptsächlich nutzen werde ich es für Acad Sketchbook Pro 6, Photoshop, Aftereffects, Gimp, Black Ink (Win 8.1 Bootcamp), Videobearbeitung (nicht professionel) und hin und wieder bisschen in Blender basteln, wobei Blender nur den geringsten Anteil darstellt da mein PC dazu da ist.
Einsatzort: Wohnzimmertisch sowie Computertisch im Arbeitszimmer an 2 externen Asus LED á 23". Verbinden würde ich die Bildschirme via Thunderbolt -> HDMI Adapter, da die Monitore je 2 HDMI Eingänge haben brauche ich nur am Book an und abstöpseln.

Theoretisch würde der Dual Core i5 im 13" locker ausreichen, allerdings wäre das 15" seeeehr verlockend einfach weils so ist xD
Ins Auge gefasst hätte ich das 13" mit i5, 8GB, 256GB SSD für knapp 1400€, dazu noch 2x Adapterkabel je 15€, Magic Tastatur 54€, also knapp 1500€.
Als 15" Variante kommt nur die Iris Pro Version in Frage mit i7, 8GB, 256GB SSD für 1770€ mit Adapter und Tastatur sind wir dann jedoch fast bei 1900€ was doch viel Geld ist.

Nehme ich 13" bin ich zufrieden, kann mir dazu noch ein Notebookstand (welchen würdet ihr empfehlen?) kaufen und paar neue Strampler für die kleine sind auch noch drin und ein schickes Abendessen als Rechtfertigung für den Kauf kann ich auch noch organisieren :D
Nehme ich 15" bin ich ultra Happy, Notebookstand muss dann warten, es wird nur ein pinker Strampler und nutzen darf ich es auch erstmal nicht ;)

Ich seh schon wie das endet :D
Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren

Beste Grüße
Marco