• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QNAP TS 412 Erfahrungsbericht

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen, herzlichen Dank!

Kein Problem! Vielleicht kurz zu meinem Aufbau:

Zwischen Mac und NAS sitzt ein 3Com gigabit Switch mit 8 Ports (officeConnect). In wie weit dieser den Durchsatz bremst kann ich dir leider nicht sagen.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Aber im Schlimmsten Fall kann per Direct Copy ein USB-Massenspeichergerät an einen gesonderten USB-Port anschließen, was ich häufig benutze da ich mein TS-412 über Devolo Powerline angeschlossen habe!
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Mittlerweile wird OwnCloud auch als App angeboten.

An der IT-Technikerschule in Darmstadt wurde auch eine "Office-Version" eingebunden.
Damit kann man dann ähnlich wie bei googledocs die Dokumente direkt in der "Cloud" bzw. auf der NAS bearbeiten.

Sehr interessant finde ich auch die Dropbox App. Hier ist es z.B. möglich mit einem Scan to Network Scanner Dokumente direkt in der Dropbox abzulegen. Allerdings ist das nur mit einer Intel-QNAP möglich.
Habe mittlerweile ein Upgrade auf die 869L vorgenommen und bin super zufrieden!
 

Mitglied 25554

Gast
Lässt Du Dein NAS 24/7 laufen oder fährst Du es hin und wieder runter? Ich frage, weil ich mir selbst immer noch nicht sicher bin, ob ich meine WD Green gegen 24/7-Platten austauschen sollte oder nicht. Derzeit läuft mein Synology "eigentlich" 24/7, da meine zwei Satelliten-Receiver über dLAN TV-Aufnahmen auf die Platten schieben. Nach 1h Inaktivität lasse ich das NAS allerdings einschlafen. Insofern ist es kein richtiges 24/7, allerdings weiss ich nicht, wie lange die Green-Platten solche Spiele mitmachen, da das NAS auch mal durchaus 23 Wochen nonstop arbeitet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn man davon ausgeht, dass recht viele z. B. MacBook User (auch -innen natürlich) ihre Notebooks generell nur zuklappen, wovon alleine die Platten sicher nicht sterben, müsste das Nichtabschalten bei einem NAS auch nicht zwingend deren Turbo-Exitus bedeuten. Mir bekannt sind betreffend zugeklappter Books lediglich Fälle von gekillten Platten bei sorglosem Transport. Deinen NAS wirst du allerdings kaum im Rucksack durch die Gegend segeln lassen.

Die WD Green würde ich drin lassen bis eins von beiden zuerst eintritt. Eine Platte stirbt, oder du benötigst einen grösseren/neueren NAS.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Mir hat es gestern eine Platte Gegrillt 24/7 WD Black. Wurde zu trocken, und lief nicht mehr an.