• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

QNAP TS 412 Erfahrungsbericht

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo liebe Apfeltalk Freunde,

zwar nicht mehr ganz neu aber mit Sicherheit einer Erwähnung wert ist meine QNAP TS 412.

Es handelt sich um eine Netzwerkfestplatte ( NAS ) aus dem Hause QNAP.

Ich benutze die NAS jetzt seit knapp 4 Monaten und hatte zuvor eine QNAP TS 212 im Einsatz.

Bild Front:
front.JPG


Technische Informationen:

Bei der verbauten CPU handelt es sich um eine Marvell 6281 mit 1.2GHz.
Es stehen 256MB DDRII RAM zur Verfügung, sowie 16MB interner FLASH Speicher.

Die NAS kann 4 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatten aufnehmen. Die Einschübe verfügen über eine "hot-swap" Funktion sprich sie können im laufenden Betrieb gewechselt werden. Die maximale Festplattengröße beträgt mit der aktuellen Firmware 3 TB pro Festplatte.

Anschlussmöglichkeiten:

Die NAS stellt 4* USB und 2* eSata zur Verfügung. Sowie 2* gigabit LAN.
3 USB Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite. Der USB Anschluss in der Front verfügt zudem noch über eine "Copy" Funktion. Hier kann im Webinterface der NAS eingestellt werden welche Funktion dieser Taster haben soll. Man kann beispielsweise festlegen, dass per Knopfdruck der USB Speicher welcher an der Front angeschlossen wurde auf den internen Speicher kopiert wird. Hierfür steht ein extra Ordner "USB" zur Verfügung. Diese Funktion bietet sich z.B. an um Digitalkamera Bilder etc. direkt auf die NAS zu kopieren.
Eine weitere Einstellmöglichkeit ist, das sämtliche Daten der NAS auf den USB Speicher kopiert werden. Vor allem für Backups geeignet.

Bild Front-USB:
USB.jpg


Die 2 Gigabit LAN Anschlüsse können auch intern "geregelt" werden, sprich es besteht die Möglichkeit gewisse Dienste auf Ethernet 1 zu legen und alles andere über Ethernet 2 zu betreiben. Diese Funktion ist super für TimeMachine etc.

Webinterface usw.:

Über das Webinterface können sämtliche Funktionen der NAS gesteuert werden vom anlegen eines neuen Users bis hin zur USV Unterstützung.

overview.png


Die NAS wird mit den üblichen Funktionen wie TimeMachine, iTunes Server, Multimediacenter etc. geliefert.

Allerdings kann die NAS noch viel mehr dank zusätzlich installierbaren Programmen. Beispielsweise kann die interne IP Kamera- Überwachungsanlage durch ein Plugin ergänzt werden, welches es möglich macht auch USB Kameras zur Überwachung zu nutzen.
Das installieren von Optware ist auch direkt per Klick gestartet und macht es möglich auf der NAS Shell Zusatzprogramme wie z.b. screen zu verwenden.

apps.png


Auf der NAS läuft ein Linux Betriebssystem per ssh oder Telnet ist es möglich direkt per Terminal auf der NAS zu arbeiten.

Natürlich wird auch der Zustand aller verbauten Festplatten angezeigt, sowie die aktuelle Konfiguration (RAID 0,1,5,6,10)

hdd.png


Sollte ein Fehler auftreten egal welcher Art wird man sofort per SMS / IM / E-Mail benachrichtigt. (Sämtliche Einstellungen und Warnstufen sind separat einstellbar)

Fazit:

Ich kann die NAS absolut empfehlen Sie ist sehr energiesparend (hängt natürlich auch von verbauten Platten ab ich benutze wie man gesehen hat WD Green 2TB Platten), bietet viele Funktionen einen wirklich super Support uvm.

last.jpg

last2.jpg

 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Sehr schöner und ausführlicher Bericht.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Danke Dir! Ist leider nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten die diese NAS zur Verfügung stellt aber ich hoffe es gab einen Einblick.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Unterstützt das Ding auch Airprint?

mfg Meru
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Du meinst einen Drucker per USB anschließen und dann per iPhone auf diesem USB Drucker drucken?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja.

War mal in Diskussion das für die se Nas.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Also soweit ich das jetzt gelesen habe sollte es gehen. Habe ich aber nicht ausprobiert weil mein HP Officejet 8500A Plus schon Airprint kann.

Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So was darf nicht verloren gehen... ich werde mal meine Kollegen "bitten" das zu mir zu verschieben... hier gehts nur verloren in der Kaufberatung, wäre schade...
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
@meru: Bei Snology hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Selbst noch nicht getestet allerdings haben mir Kollegen geschildert das sie Probleme hatten plötzlicher reboot der NAS etc. angeblich auch nicht so ordentlich verbaut wie die Thecus und QNAP Geräte.
Was den Support angeht soll es leider auch nicht so der Renner sein.

Hast du da vielleicht andere Erfahrungswerte? Würde mich interessieren!

@impCaligula: Alles klar wusste nicht genau wo ich es posten soll. Danke für die Info!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke QNAP und Synology geben sich nicht viel. Vielleicht auch Geschmacksache. Sind jedenfalls beides 1a NAS Produkte. Ich benutze Synology - hätte aber auch QNAP sein können.

---
Kaufberatungsthreads werden nach gewisser Zeit archiviert und verschwinden. Viel zu schade für den guten Bericht.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Was mich bei dem kleinen Testbericht noch dringend interessiert hätte: Wie sind die Übertragungsgeschwindigkeiten? Wie lange braucht es zum Beispiel zum Kopieren eines 1GB großen Films per LAN?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Puh das müsste ich mal genau testen. Ist aber auch viel Abhängig von den verbauten Festplatten. (Denke mein 3Com Switch dazwischen sollte das packen und keinen Flaschenhals darstellen) Falls ich was in der Größe finde teste ich es noch und sag bescheid!

Grüße
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Wow ;) schaut echt schön aus ;)
Vielen Dank für die Zusammenfassung!
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es handelt sich um eine Netzwerkfestplatte ( NAS ) aus dem Hause QNAP. ( NAS ) aus dem Hause QNAP.
BITTE! Das gibt es nicht.

Ein Gehäuse für 4 Platten ist keine Netzwerkfestplatte. Ein Saublödes Wortkonstrukt ohne Sinn und Inhalt.


Die Übersetzung von NAS ist nicht Netzwerkfestplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Vielen Dank für diese Sehr freundliche Antwort.

(NAS, dt. netzgebundener Speicher)

Chip scheint mir da auch recht zu geben mit deren Definition.

Link

Es gingt auch mehr darum das weiterhin NAS als Abkürzung verwendet wird. Du darfst aber gerne erklären was die Unterschiede sind aber bitte in einer anderen Wortwahl.

Wie im Link oben gesehen ist der Begriff Netzwerkfestplatte absolut gängig.
 
  • Like
Reaktionen: raven

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Was mich bei dem kleinen Testbericht noch dringend interessiert hätte: Wie sind die Übertragungsgeschwindigkeiten? Wie lange braucht es zum Beispiel zum Kopieren eines 1GB großen Films per LAN?

Habe jetzt per Forklift einen Ordner von knapp 1GB auf die NAS verschoben. Laut Forklift lag die Übertragung immer um die 13 MB/sec (leicht nach oben und unten ausgeschlagen). Bedauert hat das ganze < 1 Min.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen, herzlichen Dank!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
NAS = Network Attached Storage

Kann man so grob stehen lassen also. ich finde auch gerade für reine Anwender & Laien darf man auch mal etwas "laienhafte" Bezeichnungen verwenden. Und tut`s mir ein Gefallen in dem schönem Thread... verzichten auf "Kraftwörter" ;) ... so das solls auch OT gewesen sein - mehr muss man dazu nicht mehr schreiben. Wir sollten wieder zum eigentlichen Thema kommen. Danke Euch...