• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prüfziffernrechner für iOS

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe leider keinerlei Erfahrung im Programmieren von Programmen. Ich habe habe vor Jahren mal Webseiten in html geschrieben, aber das wars auch schon mit meinen Programmierkenntnissen.

Nun habe ich eine XCEL Tabelle zusammengeschrieben, wo die Prüfziffern von Ausweisen automatisch berechnet werden. Allerdings ist das im täglichen Gebrauch doch immer ein wenig Umständlich aufm iPhone die Nummern immer in eine XCEL oder Numbers Tabelle einzugeben und nun stellte sich mir die Frage, ob es einen "leichten" Weg gibt, die Berechnung der Prüfziffern aus den jeweiligen Tabellen über xCode oder ähnliches in eine iOS App zu bekommen.

Da sich die Berechnung relativ kompliziert gestaltet ist es mit einer einfachen TaschenrechnerApp nicht getan.


Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt habe ich die EXCEL und Numbers Tabellen mal komprimiert hier angehangen.


Ist so etwas für mich "einfach" umzusetzen? Oder ist dazu schon erhöhtes Können erforderlich?


Wäre klasse, wenn sich einer der sich auskennt mal dazu räuspern könnte :)
 

Anhänge

  • Prüfziffernrechner.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 67
  • Prüfziffernberechnung.numbers.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 62

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wäre klasse, wenn sich einer der sich auskennt mal dazu räuspern könnte :)

ähem scnr

Es wäre besser, wenn du aufschreibst, wie die Prüfziffer berechnet wird, als dass du zips mit xcel-Dateien anhängst, aus mehreren Gründen.
Zum einen ist es besser lesbar, zum anderen will nicht jeder eine beliebige zip Datei von irgendwo runterladen und öffnen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
*Hüstl* Ich werde die Dateien auch nicht öffnen, würde aber vermuten, dass ein erfahrener Entwickler das in 10 Minuten in eine native iOS-App umsetzen kann.

Das Problem ist, dass Du die App nicht so einfach auf das Gerät bekommst. Dazu braucht man einen kostenpflichtigen Entwicklervertrag mit Apple.
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Also Prüfziffern berechnet man so:

also wir haben einmal eine 9stellige Buchstaben und Ziffernfolge und zwei mal 6stellige Ziffernfolgen

a1b2c3d4e 123456 987654

diese werden fortlaufen mit 731 multipliziert, wobei a=0, b=1, usw

z.B.:

a1b2c3d4e
731731731

->
0*7=0
1*3=3
1*1=1
2*7=14
2*3=6
3*1=3
3*7=21
4*3=12
4*1=4

Die Ergebnisse werden jetzt zusammengezählt. Allerdings bei zweistelligen Ergebnissen lediglich die hintere Ziffer

-> 0+3+1+4+6+3+1+2+4= 24

Die Prüfziffer ist dann wieder die letzte Ziffer also in diesem Fall 4
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-28 um 13.51.00.png
    Bildschirmfoto 2015-02-28 um 13.51.00.png
    47,8 KB · Aufrufe: 85

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du könntest eine "WebApp" schreiben und sie zum Homebildschirm hinzufügen, z.B. so:

http://cl.ly/code/21083M3L3l2X

Keine Garantie, dass der Algorithmus so stimmt, ich konnte nur an 2 Nummern testen. Schön machen kannst du das ja selber noch.