• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Prozess "nsurlsessiond" lädt und lädt hoch

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hi zusammen,

nach meinem Update auf Yosemite funktioniert alles soweit super. Ich habe nur eine Sache bemerkt: Meine Internetverbindung lahmt, da "nsurlsessiond" permanent seit zwei Tagen Upload-Bandbreite zuballert. Was macht dieser Prozess? Hat er vielleicht etwas mit iCloud-Drive zu tun?

Grüße
Oliver
 

oli.n

Golden Delicious
Registriert
21.10.14
Beiträge
9
Ich glaube, das ist der Prozess vom Framework, das Daten per NSURLSession im Hintergrund runter- bzw. hochlädt.

ICloud nutzt das.
Aber auch andere Anwendungen können das nutzen um Daten laden zu lassen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ok, danke schon mal. Bin mal gespannt, wie lange die Uploaderei noch anhält.
 

manxter

Braeburn
Registriert
12.04.14
Beiträge
45
Ich beobachte bei mir das Gleiche!
Laut Little Snitch, ballert nsurlsessiond mittlerweile, über 300MB an den Host:
att-eu-lhr-ams-00001.euwest.synaptic.att.com ip 32.65.229.67 (at&t global network)

Kann ja sein, dass es mit iCloud / Drive zu tun hat, aber ich habe nur Kontakt- ,Mail- und Kalender Daten auf iCloud.
Keine Fotos oder andere nennenswerten Daten Volumen.

Deshalb bin ich etwas misstrauisch, was von meinem rMBP da ewig hochgeladen wird?

Hat jemand den gleichen Host schon beobachtet, bzw. kann bestätigen, dass es sich um einen Apple Service (iCloud) handelt?
bisher war meine Web-Suche ergebnislos.

thx mike
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
nsurlsession ist für die Hintergrundaktualisierung zuständig. Ist ne API für Dateitransfers, die glaube ich mit iOS7 bei Apple Einzug erhalten hat.

iCloud nutzt das aufm Mac zur Aktualisierung im Hintergrund.
 

manxter

Braeburn
Registriert
12.04.14
Beiträge
45
gut möglich. nur was wird mit einem Datenvolumen von 400MB, von meinem Rechner, in der iCloud Aktualisiert?
Lesezeichen und geöffnete Safari Seiten, können das doch nicht sein?
Wie gesagt ich hab keine Fotos usw. im Stream oder sonst Daten auf der iCloud.
Und das Update auf iOS8.1 (Handsoff) hab ich auch noch nicht gemacht?

Deshalb nochmal die Frage:
Hat jemand nach dem Wechsel auf 10.10 diesen Host (att-eu-lhr-ams-00001.euwest.synaptic.att.com ip 32.65.229.67 (at&t global network)) schon bei sich entdeckt?
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Wenn du's ganz genau wissen willst, dann schneide den Traffic mit und schau was für Pakete übertragen werden. Wireshark spuckt dir bei Dateitransfers meist auch Dateinamen und Ort mit aus.

Hab bei mir mal geschaut. Bei mir überträgt NSURLSession Daten an:
p05-ckdatabase.icloud.com
geo.buni.guat.aaplimg.com
p05-content.icloud.com

Das ganze läuft hauptsächlich über Akamai. Akamai übernimmt ja die Content Distribution von Apple in Europa. In den USA wird das ja vielleicht von AT&T übernommen?

Hast du eventuell als Apple-ID einen US Account?
 

manxter

Braeburn
Registriert
12.04.14
Beiträge
45
@Macbeatnik Danke. Prinzipiell wußte ich das schon.

Und da ja anscheinen JEDE App darüber arbeiten kann, ist es mir jetzt um so wichtiger zu checken, was in meinem Fall
da am werkeln ist. ;)

@Teaser Danke. Einen US Account habe ich zwar (inaktiv), aber verknüpft und online ist nur die deutsche ID.
Ich habe schon mal, mit dem Paket Analyzer versucht, einen Mitschnitt von LS, zu lesen.
Hab nicht viel entziffern können.
Also Danke für den Tip, mit dem Wires.hark. Ich geh es damit nochmal an.
Diese habe ich bei mir auch gefunden:

p05-ckdatabase.icloud.com
geo.buni.guat.aaplimg.com
p05-content.icloud.com

und zusätzlich noch:

att-eu-lhr-ams-00001.euwest.synaptic.att.com (Haupt Traffic)
eu-irl-00001.s3.amazonaws.com (habe gelesen, das dieser zu iCloud gehört!?)
att-us-san-stl-00001.nawest3.synaptic.att.com
msdub000016.blob.core.windows.net (evtl. Office?)
configuration.apple.com.edgekey.net
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Dropbox hat die meisten Daten auf S3.amazonaws.com liegen.
Windows.net klingt nach dem Autoupdater von Office.

Hast du eventuell weitere Dienste wie Box.com, OneDrive, etc ?


Der zweite synaptic.att.com Link sitzt in Kalifornien bei San Francisco. Das könnte eventuell auch ein Apple Rechenzentrum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

manxter

Braeburn
Registriert
12.04.14
Beiträge
45
drop box hab ich. läuft aber nur über safari, nur nach bedarf.
S3.amazonaws.com läuft ab und zu, anscheinend unabhängig von meiner Dropbox Nutzung?!
ansonst habe ich keine weiteren cloud Dienste an Start.

Wireshark startet nicht mehr. ich habe extra X11 installieren müssen.

versuche es nach einem Neustart nochmal.
 

manxter

Braeburn
Registriert
12.04.14
Beiträge
45
Ich hab jetzt mit Wireshark mitgeschnitten, aber ich werd nicht so recht schlau daraus. :(
Kennt sich hier jemand damit aus und kann das Auswerten? Wäre echt super nett!

Jeden Falls, hab ich das jetzt erst mal geblockt und schon geht das DSL 1000 (wohne auf dem Land) wieder flotter.
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Hi. Stosse gerade auf diese Diskussion. Mir ist dieser Prozess heute aufgefallen.
Zu dem oben Geschriebenen kann ich sagen, dass ich weder Dropbox noch Amazonaws nutze, keinen Windows-Rechner habe (sondern einen Mac).
Mir ist außerdem gestern aufgefallen, dass mein Rechner in drei Stunden fast 10 Gigabyte upgeloadet hat. Jetzt nicht an diesen Server (bzw. weiß ich es nicht), sondern insgesamt (laut Aktivitätsanzeige). Das ist deshalb merkwürdig, weil ich selbst keinerlei Daten upgeloadet habe, auf dem Rechner kein iCloud-Account eingerichtet ist, sich auf dem Rechner keinerlei Daten befinden, die er in die Cloud laden könnte (keine Bilder, kein Kalender, kein Adressbuch). Der Rechner ist mein Fernseher (mit einem USB-Stick und EyeTV). Auf einer zweiten Festplatte befinden sich meine Aufnahmen. Aber welche Instanz sollte die wohin uploaden? ––– EBer schau ich noch mal: sind schon wieder 1,3 Giga upgeloadet worden, währedn in dem selben Zeitraum nur 500 MB downgeloadet wurden (habe irgendwas in der ARD-Mediathek geschaut).
Ist inzwischen bekannt, das dieser Host att-eu-lhr-ams-00001.euwest.synaptic.att.com eigentlich ist und was der da geschickt bekommt?
WÜrde mich freuen, wenn noch mal jemand einsteigt,
Gruß
 

Oliver.Matuschin

Erdapfel
Registriert
14.04.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mir ist dieser Dienst auch aufgefallen. nsurlsessiond hat mittlerweile mehrere GB an Daten hochgeladen.
Was man neben Wireshark auch zur Analyse heranziehen kann ist der Prozess-Monitor. Dort den Prozess auswählen, Info anklicken und den Tab "Geöffnete Dateien und Ports" aktivieren. Bei mir sieht es so aus als würde der Dienst die Daten von iCloud Drive synchen (com.apple.Keynote, com.apple.Pages), Safari (com.apple.Safari) aber hauptsächlich Photos von der Photos App (com.apple.photos.cloud). iCloud scheint also den Dienst für praktisch alle Vorgänge zu nutzen. Da ich aktuell meine Photos zur iCloud hochlade ist der Traffic wohl gerechtfertigt. Was mich nur wundert ist dass, wenn die Photos App geöffnet ist, scheinbar der Dienst cloudd die Daten hochlädt und der nsurlsessiond ruht. Sobald ich die Photos App schließe fängt der nsurlsessiond wieder an Daten hochzuladen.

Grüße
Oli
 

oli.n

Golden Delicious
Registriert
21.10.14
Beiträge
9
Genau darum geht es bei der NSUrlSession...
Die Anwendung gibt den Auftrag für Down-/Upload, damit dieser im Hintergrund läuft, z.B. wenn die Anwendung nicht läuft.
Sobald der Down-/Upload fertig ist wird die Anwendung benachrichtigt oder holt die Informationen beim nächsten Start wieder ab.
 

Oliver.Matuschin

Erdapfel
Registriert
14.04.15
Beiträge
5
Mich wundert nur dass hier scheinbar zwei Dienste für den Upload der Bilder verwendet werden. Der nsurlsessiond und der cloudd.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Guten Tag zusammen,

Ich bin heute auch auf diesen sehr merkwürdigen Prozess gestoßen. Ich hab etwas rumexperimentiert und kann nun zu 99,9% sagen das nsurlsessiond nichts mit dem Up-oder Download von iCloud-dokumenten zu tun hat. Ich habe den Prozess mal gestoppt und habe festgestellt das sich nichts in einem System ( 10.10.3) aufhängt oder abstürzt. Dann startete ich meinen Mac neu und der Prozess war zwar wieder aktiv, lud nun aber keine Daten ins oder vom Netzwerk.

Wenn sich jemand besser mit diesem Prozess auskennen sollte würde es mich sehr interessieren, was er wirklich macht.
 

Oliver.Matuschin

Erdapfel
Registriert
14.04.15
Beiträge
5
Ich hab etwas rumexperimentiert und kann nun zu 99,9% sagen das nsurlsessiond nichts mit dem Up-oder Download von iCloud-dokumenten zu tun hat.
Hallo,

wie kommen Sie zu dieser Aussage? Alleine die Tatsache, dass nichts abstürzt, lässt diese Schlussfolgerung meiner Ansicht nach nicht zu.

Viele Grüße
Oli
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Hallo,

wie kommen Sie zu dieser Aussage? Alleine die Tatsache, dass nichts abstürzt, lässt diese Schlussfolgerung meiner Ansicht nach nicht zu.

Viele Grüße
Oli

Guten Abend,
das ist eine berechtigte Frage. In meinem vorangegangenen Kommentar bin ich nicht weiter auf das "Rumexperimentieren" eingegangen.

Mir ist folgendes Aufgefallen. Mit Yosemite 10.3 und der damit verbunden Einführung der neuen Fotos App mit erweiterter Cloudanbindung fand auch ein neuer Prozess Einzug in der Aktivitätsanzeige: Fotos Agent.
Weiterhin existiert auch noch der iCloud-Fotos Prozess für die etwaige synchronisation des Fotostreams.
Soweit mir bekannt sind auch noch die Prozesse cloudd, cloudpaird, storedownloadd und acountsd an der Synchronisation von iCloud Dokumenten und Fotos beteiligt.

Starte ich nun die neue Fotos App und importiere ein 35MB großes Bild, startet nach kurzer Zeit der Upload in die Cloud mit dem Agent Prozess. Lade Ich bei geöffneter Fotos App aber ein Bild aus der Cloud, wird das via cloudd gemacht. nsurlsessiond schaltet sich ohne Vorwarnung und ohne Grund ein. Auch wenn ich alle Cloud-prozesse beende lädt ungehindert hunderte von MB hoch. Ich beobachtete den Prozessstart auch beim völliger ruhe im Cloud Sektor. Auch wenn Foto Down- oder Uploads abgeschlossen sind und alle Geräte syncronisierd sind ist nsurlsessiond noch aktiv.

All das sind für mich Indizien dafür, dass nsurlsessiond unabhängig von iCloudprozessen arbeitet.