Prozess mDNSResponder abgeschossen - MBP startet nicht mehr

kamikatze

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
Das hätte ich wohl nicht tun sollen! Aufgrund schlechter Performance und auffälliger Werte in der Aktivitätsanzeige (Netzwerk) habe ich den Prozess mDNSResponder abgeschossen (sendete Daten in der Größenordnung >20 MB bei geringer Auslastung). Daraufhin hat sich das MBP abgeschaltet. Neustart gelingt bis zum Gong, kurz nach Erscheinen des Apple--Logos schaltet es sich jedoch wieder ab. Was kann ich tun? Kann ich etwas tun? Vielen Dank!

(Gerät: MacBook Pro Herbst 2009 mit 4GB RAM)
 

kamikatze

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
Die Lösung ist gefunden! Ladekabel anschließen! :rolleyes:

Seit einigen Wochen zeigt das MBP die Akku-Anzeige "Ladestatus: Batterie austauschen" an. Im konkreten Fall bedeutete das, dass die Akku-Statusanzeige an der Seite irreführend war. Die zeigte nämlich noch "halb voll" an.

Der Neustart funktionierte wieder problemlos, sobald das Ladekabel angeschlossen war. Ob das Abschalten durch das Abschießen des mDNSResponder verursacht wurde, oder aber durch den leeren Akku, das weiß ich nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe ich dich richtig? Ist dein Akku kaputt oder nur die Anzeige?
Wenn der Akku hinüber ist, musst du ihn austauschen, sonst ist bald das ganze Macbook kaputt. Das ist eine Batterie und wenn die ausrinnt …
Der mDNSResponder hat sicher den Mac nicht runter gefahren, noch verhindert ein fehlender den Start. Der Responder
hängt mit Bonjour zusammen und ist für die Verbindungen von iTunes und anderen Netzverbindungen zuständig.
d
Wenn der Mac irgendwie hakt oder tatsächlich zu langsam ist, dann lade EtreCheck und poste mit Code (!) das Ergebnis des Scanns. Oder sieh dir selber an, welche überflüssigen (schädlichen, bremsenden) Tools du geladen hast.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Das ist eine Batterie und wenn die ausrinnt …

Das kann nicht passieren. Die Akkumodule sind mit einer Sicherheits-Chemikalie umschlossen, die solche (und ähnliche) Effekte verhindert. Der Akku bläht sich in diesem Fall nur auf, was je nach Mac höchstens zu einer Verformung des Gehäuses führen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ah, das ist gut zu hören. Aber aufplatzen eines defekten Akkus ist auch nicht möglich? Immerhin hat man auch schon mehrfach von abgefackelten Notebooks gehört. Da muss Luftfeuchte irgendwie an das Lithium gekommen sein.

MACaerer