• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozess läuft mit hoher Speicherbelegung

WladiScosa

Golden Delicious
Registriert
27.04.15
Beiträge
8
Hilfe,

stelle fest, dass der Prozess mit dem Namen "softwareupdated" auf der Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) mit immensen Speicherbedarf abläuft. Keine Ahnung was da passiert. Auch die CPU wird zu 99,9 - 100,1 % belastet.

Was läuft da ab....?

Bin der Meinung, dass ich vor ein paar Tagen mal versucht habe, dass Xosemite-Update 10.10.4 zu installieren und beim anschließenden Neustart keinen signifikanten Fortschritt des Installationsanzeiger gesehen habe und den Mac ausgeschaltet hatte....
Im App-Store/Updates hängt jetzt dieser Update auf "Neustart" obwohl der Button-Klick keinen Neustart mehr auslöst.

Derweil nudelt der Prozess mit im höheren Speicherwerten / Mittlerweile 41 GB / kompr. Speicher = 37.8 GB.

Hat jemand eine Idee???????
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mein Vorschlag, den Mac neu booten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Oder den Prozess über die Aktivitätsanzeige killen?
 

karlomat

Erdapfel
Registriert
19.02.15
Beiträge
2
Keine Ahnung, ob die o.g. Tipps schon geholfen haben. Ich habe sie alle durchprobiert - ohne Erfolg.

Ein
Code:
sudo softwareupdate --clear-catalog

im Terminal hat dann aber für Ruhe gesorgt.
 

WladiScosa

Golden Delicious
Registriert
27.04.15
Beiträge
8
10.10.4er Combo-Update von der Apple-Seite herunter laden und über das System drüber installieren, damit das Update abgeschlossen wird. https://support.apple.com/kb/DL1820?locale=en_US&viewlocale=en_US

Oder wahlweise per Time Machine auf den Zustand von vor dem fehlgeschlagenen Update zurück gehen und das Update noch mal von vorne beginnen.


Danke Doc,

das war meine Lösung. Update in < 15 Minuten wurde dann auch aus der Update-Liste gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

WladiScosa

Golden Delicious
Registriert
27.04.15
Beiträge
8
Keine Ahnung, ob die o.g. Tipps schon geholfen haben. Ich habe sie alle durchprobiert - ohne Erfolg.

Ein
Code:
sudo softwareupdate --clear-catalog

im Terminal hat dann aber für Ruhe gesorgt.

Karlomat,

Combo-Update hat geholfen. Werde mir einen TIPP aber für die Zukunft notieren.
Danke Wladi