• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Protest gegen Geekzone

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
nilso schrieb:
der wichtigste satz aus dem oben geposteten blogeintrag:

snip...
Guten Tag,
na Klasse, vor allem wo Torsten Klein Zet auch unser aller Held ist.
Wie wäre es mal mit Google?
Einfach mal "Geek" eingeben und sich ein paar Bilder oder Texte ansehen.
Da wird das Kleinzsche Geekbild voll bestätigt. ;)

 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Diese Diskussion hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gibt es denn nichts Wichtigeres auf der Welt, als sich über den Titel eines Forums zu streiten?

Der Begriff Geek ist für mich nicht negativ besetzt. Die mittelalterliche Bedeutung können wir uns heute denke ich wirklich schenken, oder? Meiner Meinung nach ist der Begriff Geek sogar überhaupt nur einem recht kleinen Teil der Hilfesuchenden bekannt, die im AT-Forum stöbern. Wie kann dann der Forumtitel zur "Abqualifizierung" der darin postenden Expertenuser dienen? Nur auf die Qualität der Beitragsinhalte kommt es an, was anderes ist z.B. für die Suchfunktion eh nicht relevant.

Mir ist es im Prinzip egal, wie das Forum für die "Expertenthemen" (wie wär's denn eigentlich damit?) heißt. Ich poste gerne auch als Geek weiter.

Die beste Lösung ist jetzt sicherlich die Umfrage, aber dann müssen sich ihr auch alle "Minderheiten" unterordnen. So sind nun mal die Spielregeln. Allerdings würde ich in Zukunft generell bei der Art und Weise der Foren-Umstrukturierung und -Benennnung etwas demokratischere Prozesse im Vorfeld begrüßen. Bisher bekam man davon als User nur nachträglich etwas mit und wunderte sich dann schon mal ein wenig.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
quarx schrieb:
Der Begriff Geek ist für mich nicht negativ besetzt. Die mittelalterliche Bedeutung können wir uns heute denke ich wirklich schenken, oder? Meiner Meinung nach ist der Begriff Geek sogar überhaupt nur einem recht kleinen Teil der Hilfesuchenden bekannt, die im AT-Forum stöbern.....
Eben weitgehend undefiniert und undefinierbar. Bestenfalls nebulös und schlimmstenfalls verunglimpfend. Angenommen ein innovativer Lehrer veröffentlicht Applescript-Beispiele für seine Schüler mit den Worten "Könnt ihr dann in der Geekzone bei Apfeltalk finden". Zuhause angekommen fragen sich einige was eigentlich wirklich ein Geek und googeln "wikipedia geek" und schon haben wir über die nebulöse Bedeutung jede Menge Problematik vor allem auch für die Schüler unter sich.

mfg pi26
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pi26 schrieb:
Eben weitgehend undefiniert und undefinierbar. Bestenfalls nebulös und schlimmstenfalls verunglimpfend. Angenommen ein innovativer Lehrer veröffentlicht Applescript-Beispiele für seine Schüler mit den Worten "Könnt ihr dann in der Geekzone bei Apfeltalk finden". Zuhause angekommen fragen sich einige was eigentlich wirklich ein Geek und googeln "wikipedia geek" und schon haben wir über die nebulöse Bedeutung jede Menge Problematik vor allem auch für die Schüler unter sich.

Wikipedia ist das Maß aller Dinge? :oops: Muss man heute nur noch in Wikipedia schauen, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt? Und Wikipedia ist DIE "Leitkultur"?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
pi26 schrieb:
Eben weitgehend undefiniert und undefinierbar. Bestenfalls nebulös und schlimmstenfalls verunglimpfend. Angenommen ein innovativer Lehrer veröffentlicht Applescript-Beispiele für seine Schüler mit den Worten "Könnt ihr dann in der Geekzone bei Apfeltalk finden".
Das sollte man dann aber als Anerkennung bzw. Kompliment aufnehmen, oder?
pi26 schrieb:
Zuhause angekommen fragen sich einige was eigentlich wirklich ein Geek und googeln "wikipedia geek" und schon haben wir über die nebulöse Bedeutung jede Menge Problematik vor allem auch für die Schüler unter sich.
Mit Verlaub, pi26, Du siehst da echt Gespenster. Welche negativen Konsequenzen für Dein weiteres Leben sollte es denn haben, dass Deine profunden Beiträge unter "Geekzone" zu finden sind?

Und der Wikipedia-Eintrag zu "Geek" ist durchaus positiv. Insbesondere wird da ein "Geek-Kodex" erwähnt:
  • Originalität und Unkonventionelles sind gut
  • Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
  • Befremdlich ist man nur für die anderen
Das wären doch ehrenhafte Prinzipien, oder? Die würde ich jedenfalls sofort unterschreiben.
 

m00gy

Gast
daveinitiv schrieb:
Wikipedia ist das Maß aller Dinge? :oops: Muss man heute nur noch in Wikipedia schauen, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt? Und Wikipedia ist DIE "Leitkultur"?

Für die meisten Schüler schon. Leider ;)

Davon abgesehen:
Jeder halbwegs vernünftig denkende Kollege wird Skripte und jedwede andere Unterlagen, die er seinen SchülerInnen zur Verfügung stellen möchte, NICHT auf einer öffentlichen Seite posten. Vielleicht wird er sie dort AUCH posten. Aber für die SchülerInnen wird er

a) den schuleigenen Server
b) einen Bereich auf seiner privaten Website

nutzen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Also ich bin gerne Geek (Hier sei auf mein Profil verwiesen :p).

Ich seh da nichts Abwertendes oder sonst in irgendeiner Art Problematisches.

Schönen Sonntag. Die Sonne scheint.




Tss.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bei allem Respekt gegenueber den Diskussionsteilnehmern ... Geek ist in Computerbenutzerkreisen ein positives Wort. Es gibt im Amerikanischen sogar das <atemanhalt> sehr respektvolle Wort "ubergeek". Ich lese internationale (=englische) Mailinglisten seit 1990, ueberall dort wird das Wort "geek" als etwas positives gesehen, auch wenn man die Etymologie kennt.

Solange man mich nicht als Nerd bezeichnet, ist alles OK.


Irgendwie erinnert mich das an die Diskussion des Wortes "schwul" in den 70ern ... frueher war's ein abwertendes Wort, damals war es "politisch korrekt", "homosexuell" zu sagen, spaeter hat sich die Schwulenbewegung das Schwulsein erobert.


Aber gut, wer hier in diesem Computerforum kein Geek sein will, ist halt ein n00b und lamer :p


-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GO d-@ s:- a+ C++$ UBX*--- P? L !E-- W+++ N++ o? K++++ w--- !O- M+$>++ !V PS PE Y+ !PGP t+ 5 X+ !R- tv++ b+++>$ DI++ !D-- G e+$ h-- r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Wikipedia zu Geekcode

http://www.geekcode.de/

http://www.geekcode.com/
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
daveinitiv schrieb:
Wikipedia ist das Maß aller Dinge? :oops: Muss man heute nur noch in Wikipedia schauen, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt? Und Wikipedia ist DIE "Leitkultur"?

Nein, es ist natürlich nur eine der Möglichkeiten. Auch andere Leitkulturen sind zu hinterfragen.

mfg pi26
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bonobo schrieb:
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GO d-@ s:- a+ C++$ UBX*--- P? L !E-- W+++ N++ o? K++++ w--- !O- M+$>++ !V PS PE Y+ !PGP t+ 5 X+ !R- tv++ b+++>$ DI++ !D-- G e+$ h-- r y+
------END GEEK CODE BLOCK------
@Bonobo: Ist das Dein eigener Geekcode? Ich habs mal eben unter http://www.ebb.org/ungeek entschlüsselt: :-D

GEEK TYPE CODE [GO]
Geek of Other.

GEEK DRESS CODE [d-@]
I'm usually in jeans and a t-shirt. But that varies...

GEEK SHAPE CODE [s:-]
Everyone tells me to gain a few pounds.

GEEK AGE CODE [a+]
My age is 40-49.

GEEK COMPUTERS CODE [C++$]
Computers are a large part of my existence. When I get up in the morning, the first thing I do is log myself in. I play games or mud on weekends, but still manage to stay off of academic probation. Getting paid for it!

GEEK UNIX CODE [UBX*---]
I use BSD, NeXT and some other(s) not listed. Unix geeks are actually nerds in disguise.

GEEK PERL CODE [P?]
What's Pearl?

GEEK GNU/LINUX CODE [L]
I know what GNU/Linux is, but that's about all.

GEEK EMACS CODE [!E--]
I refuse to categorize myself on Emacs. But if I did participate in this category, I would characterize myself as follows: "Emacs is just a fancy word processor"

GEEK WORLD WIDE WEB CODE [W+++]
I am a WebMaster. Don't even think about trying to view my homepage without the latest version of Netscape. When I'm not on my normal net connection, I surf the web using my Newton and a cellular modem.

GEEK USENET CODE [N++]
I read all the news in a select handful of groups.

GEEK USENET ORACLE CODE [o?]
Usenet Oracle? I don't even know what that is...

GEEK KIBO CODE [K++++]
I've met Kibo.

GEEK MICROSOFT WINDOWS CODE [w---]
Windows has set back the computing industry by at least 10 years. Bill Gates should be drawn, quartered, hung, shot, poisoned, disembowelled, and then REALLY hurt.

GEEK OS/2 CODE [!O-]
I refuse to categorize myself on OS/2. But if I did participate in this category, I would characterize myself as follows: "Tried it, didn't like it."

GEEK MACINTOSH CODE [M+$>++]
A Mac has it's uses and I use it quite often. Getting paid for it! But someday I'd like to say: "I am a Mac guru. Anything those DOS putzes and unix nerds can do, I can do better, and if not, I'll write the damn software to do it."

GEEK VMS CODE [!V]
I refuse to categorize myself on VMS.

GEEK POLITICS & SOCIAL ISSUES CODE [PS]
I really don't have an opinion; nobody's messing with my freedoms right now.

GEEK POLITICS & ECONOMIC ISSUES CODE [PE]
Distrust both government and business.

GEEK CYPHERPUNKS CODE [Y+]
I have an interest and concern in privacy issues, but in reality I am not really all that active or vocal.

GEEK PGP CODE [!PGP]
I refuse to categorize myself on PGP.

GEEK STAR TREK CODE [t+]
It's a damn fine TV show and is one of the only things good on television any more.

GEEK BABYLON 5 CODE [5]
I've seen it, I am pretty indifferent to it.

GEEK X FILES CODE [X+]
I've Converted my family and watch the show when I remember. It's really kinda fun.

GEEK ROLE-PLAYING CODE [!R-]
I refuse to categorize myself on Role-Playing. But if I did participate in this category, I would characterize myself as follows: "Gosh, what an utter waste of time!"

GEEK TELEVISION CODE [tv++]
I just leave the tv on, to make sure I don't miss anything.

GEEK BOOKS CODE [b+++>$]
I consume a few books a week as part of a staple diet. But someday I'd like to say: "Getting paid for it!"

GEEK DILBERT CODE [DI++]
I work with people that act a lot like Dilbert and his boss.

GEEK DOOM CODE [!D--]
I refuse to categorize myself on Doom. But if I did participate in this category, I would characterize myself as follows: "It's an overly-violent game and pure crap."

THE GEEK CODE [G]
I know what the geek code is and even did up this code.

GEEK EDUCATION CODE [e+$]
Got an Associate degree. Getting paid for it!

GEEK HOUSING CODE [h--]
Living with one or more people who know nothing about being a Geek and refuse to watch Babylon 5.

GEEK RELATIONSHIPS CODE [r]
I date periodically.

GEEK SEX CODE [y+]
Male. I've had real, live sex.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
m00gy schrieb:
Für die meisten Schüler schon. Leider ;)

Davon abgesehen:
Jeder halbwegs vernünftig denkende Kollege wird Skripte und jedwede andere Unterlagen, die er seinen SchülerInnen zur Verfügung stellen möchte, NICHT auf einer öffentlichen Seite posten. Vielleicht wird er sie dort AUCH posten. Aber für die SchülerInnen wird er

a) den schuleigenen Server
b) einen Bereich auf seiner privaten Website

nutzen.

War ein zur Veranschaulichung vereinfachtes Beispiel.
Sagt er halt: "Siehe auch meine Lösungsvorschläge im Rahmen meiner privaten Forumstätigkeit... in der Geekzone:p

mfg pi26:)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
ametzelchen schrieb:
Just 2 cents from a DAU, der aber weiss , dass er keine Ahnung hat und dazu steht und eben deshalb gar kein DAU ist ;)
Dass sich viele von den professionellen oder ehrgeizmotivierten Helfeshelfern der verkrüppelten Computertechnik in die DAU-Ecke drängen lassen, stört mich fast im selben Mass wie die Geekzone.;)

mfg pi26
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pi26 schrieb:
Dass sich viele von den professionellen oder ehrgeizmotivierten Helfeshelfern der verkrüppelten Computertechnik in die DAU-Ecke drängen lassen, stört mich fast im selben Mass wie die Geekzone.;)

Das sagt ametz doch nur, weil er sich nicht als Geek beschimpfen lassen will. :p:p:D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
quarx schrieb:
@Bonobo: Ist das Dein eigener Geekcode? Ich habs mal eben unter http://www.ebb.org/ungeek entschlüsselt: :-D
:-D ja, muss aber noch paar Sachen aendern/korrigieren/ergaenzen, z.B den PS-Teil.

Und dann waere es auch sicher gut, wenn ich auf Geekcode Version 3.12 updaten wuerde, aber ... ich hatte vorhin einen v. 3.1 Geekcode-Generator verwendet :innocent:
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
daveinitiv schrieb:
Das sagt ametz doch nur, weil er sich nicht als Geek beschimpfen lassen will. :p:p:D

Ach Dave, Du weisst doch, dass man mich schon in viele Schubladen einsperren wollte, ich aber immer entkommen bin :)
Ich weiss doch inzwischen ( ja, das ist ein Prozess) selbst am Besten, wer ich bin, kenne meine Schwächen und Kompetenzen - so I don't mind if you call me asshole ;)
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
ametzelchen schrieb:
Ach Dave, Du weisst doch, dass man mich schon in viele Schubladen einsperren wollte, ich aber immer entkommen bin :)
Ich weiss doch inzwischen ( ja, das ist ein Prozess) selbst am Besten, wer ich bin, kenne meine Schwächen und Kompetenzen - so I don't mind if you call me asshole ;)

Never do! ;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Bitteschön.

Zum gegenseitigen Einsortieren. :D

40720_40723_alle.jpg
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
daveinitiv schrieb:
Woh, woh, woh, woh, calm down, all of you.
Ich muss sagen, dass ich deine Beiträge sehr oft schätze, pi26. Und es sehr schade finden würde, wenn du deine Teilnahme hier im Board drastisch (vielleicht gegen Null) runterschrauben würdest.

Aber zu der von dir hier aufgeworfenen Diskussion muss ich sagen, dass ich deine Ansicht im Kern nachvollziehen kann, aber die Art und die Massivität mit der du hier deine Argumentation vertrittst, finde ich für deine, jedenfalls für mich empfundene, Sachlichkeit, die du sonst hast, wirklich stark überdribbelt.

Hier mit der Meinung zu kommen, die AT Admins wollen die Fachleute stigmatisieren und benutzen einen Begriff, der absolut herabwürdigend ist, finde ich persönlich mehr als völlig überzogen. Der Begriff Geek ist vielleicht immer noch pejorativ, es kommt aber auch darauf an, von wem und in welchem Zusammenhang er benutzt wird. Und ich weiß, dass Gerd und Jesper ihn niemals in seiner negativen Wortbedeutung gemeint haben.

Ihnen jetzt indirekt Rechstbeugung vorzuwerfen und auch noch mit dem scharfen Schwert der Menschenrechte zu kommen, da frage ich mich ernsthaft, wo denn du da die Verhältnismässigkeit der Mittel siehst.

Und dass du jetzt annimmst, diese Forumklassifizierung habe eine für dich einschränkende Außenwirkung …
Oder steht auf deiner Visitenkarte XY, im Apfeltalkforum auch unter pi26 bekannt? :p

Ich hoffe, dass du fair bist und dich der Abstimmung nicht verweigerst und dann auch das Abstimmungsergebnis akzeptierst.
Hi Dave,

Ich hatte in einem zum Nachdenken anregenden Thread ausdrücklich der Forumsleitung eine unabsichtliche Verwendung des Fragwürdigen Titels zugebilligt und habe auch der Forumsleitung auch keine Rechtsbeugung vorgeworfen. Die Gesamtfrage hat für mich viel mehr gesellschaftliche denn persönliche Relevanz. Aber ja, ich habe und würde weiterhin meine Beiträge hier als Referenz im Geschäftsleben verwenden, was mich nicht zuletzt auch zur Wahrung aller Formen und zu hoher Qualität meiner Beiträge fordert.

Trotz zu diesem Zeitpunkt klar positiver Tendenz der Abstimmung, halte ich die Frage einer Beibehaltung der "Geekzone" nicht für abstimmbar. Man kann sich IMHO selbst als Geek bezeichnen, muss aber eine Zwangsbeglückung nicht hinehmen -- das ist auch eine Formfrage.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet: