• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pros/Contra für/gegen MBA & MBP jeweils end 2018 (13")

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Hab heute mal nen kurzen Stop beim nächsten MM gemacht und mir die beiden aktuellen Macbooks mal kurz angeschaut und mal notdürftig getestet bzw mal Hand angelegt

Optisch sind beide ja schonmal quasi (für mich jedenfalls) FAST zwillinge
Klar, das Air ist noch etwas minimal leichter,was ABER fast nicht feststellbar ist und etwas dünner bzw spitzer zulaufend
Display war für mich fast kein unterschied sichhtbar auch wenn ja hier immer gesagt wird Pro wäre heller - wie gesagt für mich nicht wirklich messbar

Konnnte ja nur mal im System bisschen rumprobieren und beide war so nicht testbar obs unterschiede von Leistung spürbar wären.

Da die beiden auch nur 100€ unterschied waren in 8GB Ram & 128GB SSD bräuchte ich mal nen klares Kaufentscheidungskriterium für/gegen MBA bzw MBP

Trotz längerer Entscheidung fürs Air bin ich jetzt doch am überlegen ob es nicht doch das MBP wird.

Wie gesagt RAM & SSD gleiche Größe, das 13" ,

da das Pro ja auch fast lautlos ist und etwas besseren Prozessor,
ich würde die Macbook eh nur für Office, surfen u Filme anschauen

also grad ist meine entscheidung mehr zum MBP da ich da eher mehr leistungsreserven hätte, falls da doch mal was käme wo Apple sagt es würde da mehr Leistung benötigt sein
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Wozu wird es verwendet?
Falls bisschen surfen, Netflix, mails etc. würde ich zum Air greifen.

Falls Filme schneiden, Photoshop etc. Zum MBP.

-> Also bei deinem Anwendungsgebiet würde ich das Air nehmen. Evtl. wäre für dich sogar nur das iPad Pro interessant...
 

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Neenee, bloss kein Tablet, zum surfen etc ist ja OK aber ich benötige eine ordentliche Tastatur zum schreiben für Arbeit , Homeoffice, Office auswärts/unterwegs;
da scheint mir auch diese ansteckbare iPad-Tastatur ein bisschen freaky, und nur nen stabilen Tisch zum drauf ablegen habe ich auch nicht ständig,
und diese iPad+Tastatur auf Knie'e ist auch eher Horror, ganz zu schweigen vom Tippgefühl auf Glasdisplay

Hab hier vergessen das ich ein gutes Laptop als ersatz für mein defektes Macbook BJ ca 2010 wars glaub ich
Aktuell nehme ich wieder ein uraltes Linux-Netbook.
Wie gesagt: Office, surfen zur info&ablenkung, für abends ausspannen mit Filme kucken(von platte & seltener evtl mal streamen)
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Neenee, bloss kein Tablet, zum surfen etc ist ja OK aber ich benötige eine ordentliche Tastatur zum schreiben für Arbeit , Homeoffice, Office auswärts/unterwegs;
da scheint mir auch diese ansteckbare iPad-Tastatur ein bisschen freaky, und nur nen stabilen Tisch zum drauf ablegen habe ich auch nicht ständig,
und diese iPad+Tastatur auf Knie'e ist auch eher Horror, ganz zu schweigen vom Tippgefühl auf Glasdisplay

Hab hier vergessen das ich ein gutes Laptop als ersatz für mein defektes Macbook BJ ca 2010 wars glaub ich
Aktuell nehme ich wieder ein uraltes Linux-Netbook.
Wie gesagt: Office, surfen zur info&ablenkung, für abends ausspannen mit Filme kucken(von platte & seltener evtl mal streamen)

Alles klar, wenn viel getippt werden muss dann auf keinen Fall ein iPad.
Würde nach wie vor zum Air raten. Das Pro greift halt schon etwas in den Geldbeutel für eine Leistung, die du eigentlich nicht benötigst. Aber hole dir hier lieber noch weitere Meinungen...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Nachdem sie nun die Displaykabel um 2mm verlängert haben und ein Kondom im Innern die Tastatur schützt, kann man die 2018er Geräte eigentlich wieder kaufen. Apple Care würde ich aber auf jeden Fall dazu nehmen! Und wenn es das Budget zulässt, würde ich auf 256 GB erhöhen. Zumindest wenn Du das Gerät auch wieder sehr lange nutzen willst, so wie Dein MBP 2010, scheint mir das zukunftssicherer. Viel Spaß bei der Entscheidung! Sind schon tolle Geräte!

EDIT: Achja: Zur Auswahl: Filme gucken und Surfen klingt trivial, aber das ist das, wo die Lüfter der alten Geräte hochdrehen, wegen Dekomprimierung von Filmen, etc. Wenn der Formfaktor Dir egal ist, wirst Du in einigen Jahren vermutlich dankbar sein, wenn Du Dich jetzt für den um einiges besseren Prozessor des MBP entscheidest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ono79

Boskoop
Registriert
05.03.19
Beiträge
41
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mir schlussendlich das MBP 15 gekauft. Es ist einfach das beste, schnellste und hellste. Ich finde selbst das 15 scheint kleiner als mein 15 von 2008.
Das MBA ist von der Helligkeit nicht so stark, aber wenn es dich nicht stört.
Akkulaufzeit ist gleich. MBP mit knapp 7 std
 

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Ja, helligkeit ist bei mir uninteressant da das mir auch so nicht auffällt

Formfaktor anscheinend jetzt egal, da für mich auch fast gleich gross/klein

Würde aber die 13" bevorzugen
Und da jetzt eher wirklich für den
??? besseren???
Prozessor entscheiden

Vielleicht ist das wirklich zukunftssicherer
auch wenn ich noch nicht wirklich zwingend bräuchte

256GB würde ich eh gleich nehmen
Auch am überlegen ob dann nicht auch gleich schon 16GBRAM, oder kommt man da gut ran
Hab gesehen die beiden sind mit toax verschraubt, da würde ich eher später nochmal aufrüsten wenn möglich

Wie gesagt bisher war das Air mein favourit,
nur jetzt da das normale 13er fast gleich ist, bin ich am grübeln
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Der Arbeitsspeicher ist verlötet, den kannst du nicht später aufrüsten. Ich habe mich für das MBP 15" entschieden. truetone Display war mir wichtig, du hast den besseren Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD. Das sind Werte, die ich auch bei einem 13" unbedingt haben wollte und da ist der preisliche Unterschied zum 15" beim MBP gar nicht mehr so hoch......
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Preise bei MacTrade:

MacBook Pro 13“, Touchbar 16 GB, 256 GB: 2039 EUR
MacBook Air, 16 GB, 256 GB: 1778 EUR

Das MBP ohne Touchbar ist offensichtlich ein Auslaufmodell: Alte anfällige Tastatur, kein Prozessorupgrade, würde ich nicht mehr holen.

Hinzu kommen die Preise für Apple Care+ von 299 EUR (MBP) oder 249 EUR (Air).

Nochmal: Für Deinen Gebrauch reicht das Air völlig. Das MBP hat einen leichten Vorteil in Sachen Zukunftsicherheit, da der Prozessor des Air sehr stromsparend ist, eigentlich aus der Riege der kleinen MacBooks, aber mit Lüfter und deswegen etwas flotter.
 

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
also werden es wohl ziemlich sicher ein 13" mit 8GB und 256GB (genug TB hab ich ja auf Schreibtisch bzw Tragbar als externe)

jetzt muss es aben nur noch passendes gutes Angebot fürs entweder MBA oder MBP ohne Touchbar
wobei ich da aktuell 70zu30% fürs MBP 13" ohne TB, in 8GBRAM, u wenigstens 256GB (eher noch 512GB SSD) steht
spacegrau
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Silber gefällt ir persönlich einiges besser ;) aber ist geschmackssache.

Hat das MBP ohne TouchBar bereits die Plastikfolie unter den Tasten? Ansonsten Finger weg, dann doch lieber das MBP mit TouchBar (2018)!
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Mitglied 87291

Gast
ich würde die Macbook eh nur für Office, surfen u Filme anschauen

Ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion losbrechen zu wollen, ohne deine genauen Gründe für die Entscheidung zu einem Mac zu kennen, ohne zu wissen wie dein Ökosystem aussieht:

Ich würde mir an deiner Stelle sehr intensiv die Frage stellen, ob ich 2000 € für ein Gerät ausgebe, welches einen Aufgabenumfang leisten soll, der von jedem 400 € Laptop erledigt werden kann.
Wenns ein schickes Laptop sein soll gerne auch 1000 €, immernoch knapp die Hälfte.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Unabhängig von der Tatsache ob Mac oder nicht (das scheinst du ja für dich schon entschieden zu haben), würde ich auch ein 2018er Modell nehmen mit "Kondom" über der Butterfly Tastatur. Das MBP 13" ohne TB würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Bei den 2018er Modellen ist das Displaykabel zu dem noch wahnsinnige 2 mm länger.
 

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Naja, ist das gleiche wie beim Auto,
ich hätte auch einiges an Geld sparen können und anstatt V6-Audi dann einen 4Zylinder-Skoda kaufen können - ist quasi auch das gleiche nur eben alles etwas billigere Materialien aus dem VW Regal aber man käme damit ebenso von Punkt A nach B
und mit Kindern in der zweiten Reihe fährt man auch seltenst mehr als 150km/h

War auch vorher ewig lange mit MS und normal guten Laptops (Dell,HP, Acer,Samsung,IBM/Lenovos...) am arbeiten,
hab dann ein älteres ca 2010/11er MB gehabt und war vom anfang an begeistert und die MS-Apple umstellung war easy bei mir.
Sowohl von Hardware als auch von der Software war ich begeistert
daher wirds auch wieder der etwas teurere Apple
 

Mitglied 87291

Gast
@AppleSasch
Wie gesagt, ich kenne deine Gründe für den Kauf eines Macbooks nicht, ich weiß nur dass du die Aufgaben mit einem viertel des Einsatzes ebenfalls entspannt lösen kannst und es mir nicht so scheint, als sei ein Macbook notwendig. Aber gut, wenn es deinen persönlichen Präferenzen entspricht und dir der Apfel das Wert ist, ist dass so.
 

Ono79

Boskoop
Registriert
05.03.19
Beiträge
41
Kurzerfahrung 2018 pro mit Touchbar: Tastatur
Ich habe nie präziser und schneller geschrieben als auf dieser. Die Tasten sind so empfindlich und perfekt, dass es mir vorkommt, das MacBook bewegt meine Finger und nicht umgekehrt.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Kurzerfahrung 2018 pro mit Touchbar: Tastatur
Ich habe nie präziser und schneller geschrieben als auf dieser. Die Tasten sind so empfindlich und perfekt, dass es mir vorkommt, das MacBook bewegt meine Finger und nicht umgekehrt.

Gut formuliert! Ich bin seit ein paar Tagen in Besitz eines 2017er Macbook Pro mit Touchbar und war vorher sehr skeptisch der Tastatur gegenüber (auch wegen der Kurzlebigkeit, aber eben auch aufgrund des Gefühls beim Tippen).

Ich habe ebenfalls das Gefühl, noch nie zuvor so schnell und ohne Vertipper getippt zu haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Samson76 und Ono79