Proprietärer Stecker für SSD via USB nach Wasserschaden

Ecthelion

Granny Smith
Registriert
18.05.10
Beiträge
17
Hallo,

das MB Pro Mid 2014 von meiner Freundin hat letztes Wochenende einen Wasserschaden erlitten.
Jetzt will ich versuchen die Daten auf der SSD zu sichern. Im Apple Store wurde mir gesagt, dass ich dazu einen proprietären Stecker für die SSD kaufen soll, welchen ich per USB an mein MB anschließen kann.

Leider weiß ich nicht, wie diese Geräte genau heißen. Könnt ihr mir vllt. helfen ein passendes Gerät zu finden und zu kaufen?
Noch eine Frage ... wird prof. Datenrettung von der Haftpflicht übernommen?


Vielen Dank
E.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
schwierig. Gehäuse mit diesem Anschluss werden meist im Kit verkauft, schau am besten bei OWC. Wichtig ist das Modelljahr des MBP und Grösse- der Anschluss wurde gewechselt.

Wenn der Rechner einen Wasserschaden hat, was lässt Dich glauben, dass die SSD nicht geduscht wurde?

Wenn die Daten wertvoll im Sinne von wirtschaftlich relevant sind, Spielchen sein lassen und zum professionellen Datenretter. Ob die Haftpflicht das übernimmt? Keine Ahnung, nachfragen. Prinzipiell würde ich sagen, wenn die Daten der Schaden ist (wie bei wirtschaftlich relevanten Daten leicht möglich), dann sollte die Antwort ja sein. Abhängig davon, wie lange die letzte Datensicherung her ist oder überhaupt gemacht wurde, würde sich die Frage stellen, inwieweit hier grob fahrlässig gehandelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Noch eine Frage ... wird prof. Datenrettung von der Haftpflicht übernommen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Versicherung ersetzt in der Regel nur die defekte Hardware und keine Software. Aber sicher kann das natürlich nur ein Anruf bei der Versicherung klären.

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Meinem Bruder wurden die Kosten für die Datenwiederherstellung zum größten Teil ersetzt. Hängt von der Versicherung ab. Dafür einen Kostenvoranschlag bei den Datenrettern zu bekommen ist aber sehr unwahrscheinlich, weil sie den Aufwand nicht wirklich einschätzen können.