• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Propagierung des Servernamen im lokalen Netz

GinaR

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
5
Ich besitze einen iMac (Mitte 2010, 3.06 GHz Intel Core i3) und ein MacBook Pro (Ende 2013, 2.4 GHz Intel Core i5). Beide befinden sich im selben lokalen Netzwerk. Nun passiert es manchmal, z.B. wenn man mithilfe des Airport Dienstprogrammes die Konfiguration der Airport Basisstation ändert, dass an der jeweils anderen Maschine der Rechner, auf dem das Airportdienstprogramm lief, aus der (linken) Seitenleiste des Finders rausfliegt, d.h., er ist unter der Rubrik "Freigaben" nicht mehr aufgeführt. Und auch wenn die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern und auch zu weiteren Geräten, wie iPad etc. problemlos funktioniert, wird die Maschine unter "Freigaben" nicht mehr angezeigt - stundenlang nicht. (Ich hatte bisher keine Geduld zuwarten, ob irgendwann nach Stunden oder Tagen das Gerät in der Seitenleiste des Finders auf dem jeweils anderen Rechner wieder auftaucht). Damit der Rechnername erneut im Netz propagiert und somit auf anderen Maschinen wieder sichtbar wird, muss man anscheinend neu booten, jedenfalls hab ich bisher keine andere Lösung gefunden. In der gesamten Apple-Dokumentation nicht, und in anderen Foren auch nicht)

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben (Neustart eines Serverprozesses o.ä.) den Rechnernamen neu m Netz zu propagieren. Habe aber zu dem Thema bisher nichts gefunden.

Beide Rechner wurden letzte Woche geupgradet auf das aktuelle OS X El Capitan 10.11.1, alle anderen Softwarekomponenten sind ebenfalls auf dem neuesten Stand

Wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte bei der Analyse des Problems oder gar den entscheidenden Tip zur Lösung wäre ich enorm froh
 
Zuletzt bearbeitet:

GinaR

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
5
Wer immer diesen Beitrag unter die Rubrik "Hardware, Netzwerk, WLAN, Airport & Time Capsule" verschoben hat: Ich bin damit überhaupt nicht einverstanden! Dies ist eindeutig ein Software-Problembedingt durch irgendeinen Serverprozess, den ich aber nicht identifizieren kann. Mein Hauptverdächtiger ist "Bonjour", ich kann aber nirgendwo einen Hinweis finden, ob und wo es dafür einen Serverprozess gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Du meinst also, dass deine Netzwerk"probleme" nicht in die Rubrik "Netzwerk" gehoeren?
 
  • Like
Reaktionen: nomos

GinaR

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
5
Von mir aus ist ein Netzwerkproblem. Aber es ist definitiv kein Hardwareproblem. Und "Hardware" steht nun mal ganz oben im Ast. Und es liegt ja auch nicht an der Verkabelung oder am Router oder an irgendwelchen Ethernetkarten, woran man in der Rubrik "Hardware, Netzwerk" denken könnte.
 

GinaR

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
5
Ganz sicher! Vor allem, vor dem Upgrade unter Yosemite ist das nicht passiert.

Ganz ohne Grund hab ich das nicht in der Rubrik "OS X 10.11.1" gepostet!!!!

Liebe Leute, ich hatte bisher immer den Eindruck, das hier sei ein ernsthaftes Forum. Kommt mir bitte mit konstruktiven Vorschlägen, oder lasst es sein! Lest Euch bitte vor allem noch mal meine Schilderung des Fehlers durch und versucht zu verstehen, was die Kernaussage davon ist!

Bisher ist ehrlich gesagt noch nix Vernünftiges gekommen, das enttäuscht mich
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kein Interesse an nix weiter, einfach ein paar Sachen neustarten, unabhängig davon, woran was jetzt genau liegt? Bitte:
Code:
sudo ifconfig en0 down (richtiges Interface?)
sudo ifconfig en0 up

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
 

GinaR

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
5
Ok. hier mal, was ich soweit feststellen konnte:

Ginas-iMac:~ root# ifconfig -a

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384

options=3<RXCSUM,TXCSUM>

inet6 ::1 prefixlen 128

inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1

nd6 options=1<PERFORMNUD>

gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280

stf0: flags=0<> mtu 1280

en0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING>

ether 10:9a:dd:61:ab:2e

media: autoselect (none)

status: inactive

en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

ether 70:cd:60:ff:e9:1f

inet6 fe80::72cd:60ff:feff:e91f%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5

inet 192.168.0.3 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255

nd6 options=1<PERFORMNUD>

media: autoselect

status: active

fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078

lladdr 70:cd:60:ff:fe:58:a9:6a

media: autoselect <full-duplex>

status: inactive

p2p0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2304

ether 02:cd:60:ff:e9:1f

media: autoselect

status: active

utun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1380

inet6 fe80::1008:6e64:427c:634d%utun0 prefixlen 64 scopeid 0x8

inet6 fdf8:e424:2820:ac35:1008:6e64:427c:634d prefixlen 64

nd6 options=1<PERFORMNUD>







Das WLAN-Interface läuft über en1 !



Ginas-iMac:~ root# ifconfig en1 down

(WLAN deaktiviert)

ifconfig en1 up

(WLAN wieder aktiv)





launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

(dann wird lediglich die Verbindung zum WAN unterbrochen, lokales Netz nach wie vor up and running)



launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

(Internet wieder da)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bisher ist ehrlich gesagt noch nix Vernünftiges gekommen, das enttäuscht mich

Das liegt daran, dass wir uns mittlerweile das


zu Herzen nehmen, wenn uns euer Ton und Auftritt nicht passt. Als ich Ende letzter Woche dein Problem fuer einen anderen Foranten (mal wieder) geloest habe, hat dem - und vor allem mit der Loesungsfindung absolut unbeteiligten AT-Usern - mein Ton auch nicht gefallen.

Das ist euer gutes Recht und ich bin lernfaehig. Daher lass' ich es einfach sein und erlaeutere hier nur, warum dir die Mods einen hilfreichen Beitrag zur Loesung deines Problems geleistet haben, indem sie es in den richtigen Bereich des Forums verschoben haben.

Vielleicht liest es hier ja einer der verbliebenen Experten, der noch nicht sauer gefahren wurde...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die ganze Fragestellung ist so nicht verständlich.

Und auch wenn die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern und auch zu weiteren Geräten, wie iPad etc. problemlos funktioniert, wird die Maschine unter "Freigaben" nicht mehr angezeigt

Das kann vollkommen korrekt sein, denn diese Anzeige ist ja nicht zum Anzeigen von Maschinen gedacht, sondern wie die Überschrift schon sagt, zum Anzeigen von Freigaben.

Wenn diese Maschine also keinen Dienst mehr für das Netzwerk anbietet, der Dienstankündigungen verbreitet (z.B. per Bonjour), dann ist es völlig normal, dass diese Maschine aus den Freigabelisten verschwindet.

Und wenn diese Maschine doch mindestens einen solchen Dienst anbietet, dann müsste man wissen, um welchen Dienst es sich handelt. Dieser löst dann nämlich das Problem aus.