[10.7 Lion] Programmsymbole im Programmordner verschieben?

patimokkha

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,

hatte gerade beim Lion update ein paar Schwierigkeiten, so dass ich die HD platt gemacht habe und Lion nochmals komplett von DVD aufgespielt habe.

Nach der Systemwiederherstellung habe ich das Problem, dass Standartprogramme wie iCal, Mail, iTunes usw. doppelt vorhanden sind, allerdings einmal im neuen und einmal im alten Design. Nun habe ich die alten gelöscht und wollte die neuen innerhalb des Programmordners in entsprechende Ordner (Office, Grafik, Multimedia, usw) verschieben, leider ist dies jedoch nicht möglich, es werden jeweils nur neue Kopien erstellt und ein Löschen des Originals (ausserhalb des Ordners) verhindert.

Hat jemand ne Idee, wie man die Symbole anstatt zu kopieren ausschneiden und einfügen kann? Der entsprechende Befehl ist im Menü leider ausgegraut.

Gruss,
pati
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Ich weiß nicht ganz was du meinst?

Du hast die Programme unter Programmen und in einem Ordner in Programme? Dann einfach die Programme im Ordner in Programme schieben und den Ordner löschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Standardprogramme wie iCal, Mail, iTunes
sollst du nicht verschieben. Sie wollen dort bleiben, wo sie das System installiert: im Programmordner.
Sonst hast du bei jedem Update neuerlich SChwierigkeiten.
Nicht klüger sein wollen als das OS.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn du befürchtest, den Überblick zu verlieren, lege einen ganz neuen Ordner an mit den gewünschten Themen-Unterordnern und lege dann dort Aliasse deiner Programme ab.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für überflüssige Tools, kleine Sharewareprogramme, und Apps, die ich mal gekauft habe und nicht mehr brauche (aber aus Geiz nicht wegwerfen will) habe sehr wohl ich einen Unterordner ("meine Programme") angelegt – den Programmordner aus dem UserAccount habe ich raus geschmissen, da müsste ich mir ja merken, in welchem Programmordner die jeweiligen Apps sind.
Aber die vom System installierten Programme und oft benutzte Megaprogramm (Photoshop etwa) bleiben auf oberster Ebene im Programmordner – da ich das Alphabet beherrsche, verliere ich auch den Überblick nicht.
Außerdem kann man sich ja immer wieder gesuchte Ordner farblich markieren.
Salome
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Gibt es schon was neues zum Thema Lion eigene Apps in Unterordner verschieben?
Würde gerne wie unter SL TimeMachine Schrift Sammlung und co. in den Diensteordner verschieben.

Mfg Meru
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das dieses verschieben auch unter sl keine gute Idee ist, ist die bekannt?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das verschieben hat seid Panter nie irgendwelche "für mich sichtbaren" Probleme bereitet,
ich wüste auch nicht was das im 21. Jahrhundert für Probleme machen sollte.

mfg Meru
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich kannst du die Programme dahin schieben wo es dir beliebt. Wenn du allerdings die vorgesehenen Pfade verlässt kann es
a) Probleme mit den ausgeklügelten Zugriffsrechten des MacOs geben und
b) erkennt die Software-Aktualisierung den Speicherort nicht bzw. schreibt die neuen Version beharrlich in den App-Ordner. Und schon hast du x Versionen von Programmen. Die Übersichtlichkeit bleibt da schnell auf der Strecke.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat das mit dem 21. Jahrhundert zu tun, wenn du das System überlisten willst und meinst du seist klüger als die Fachleute hier?
Wozu, glaubst du, gibt es einen Programmordner?
Die Ente wackelt mit dem Kopf.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ MACaerer
??? echt? Das deckt sich nicht mit meiner Beobachtung: Wenn die Software-Aktualisierung das Programm nicht findet, wird auch nicht aktualisiert.

(Logisch eigentlich - sonst wären die Programme ja "unlöschbar", wenn jeder Aktualisierung sie neu aufspielen würde)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die sollen schon im Programmordner bleiben, nur in einen Unterordner
und das hat bisher immer Problemlos funktioniert, so das ich nicht weiß was jetzt auf einmal das Problem sein soll
oder war im ich schlauer sein soll als das System?

Wenn also jemand eine einfach Lösung hat dann her damit.(nicht Lunchpad)

Gruß Meru
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Stimmt, ein Mittagstisch-Brett ist nicht die optimalste Lösung für das Problem. ;)

Lass die Programme dort wo sie sind. Erstelle Dir einen eigenen Ordner mit gewünschter Ordnerstruktur und sortiere dort die Aliase von den Programmen ein. So funktionieren die Update-Mechanismen von Apple- (und auch einigen Drittanbieter-)-Programmen problemlos, man hat dennoch seine gewünschte Ordnung. Oder benutze einfach Spotlight (oder Alfred und sonstige Schnellstarter) zum Öffnen der Programme. Die wichtigsten 10 (oder mehr) Programme kann man sich ja ins Dock legen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe es schon lösen können.

TimeMachine, Schriftsammlung, Launchpad, Dashboard und Mission Control sind jetzt im Dienstprogramme Ordner.

Mfg Meru
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@ MACaerer
??? echt? Das deckt sich nicht mit meiner Beobachtung: Wenn die Software-Aktualisierung das Programm nicht findet, wird auch nicht aktualisiert.

(Logisch eigentlich - sonst wären die Programme ja "unlöschbar", wenn jeder Aktualisierung sie neu aufspielen würde)
Das was ich geschrieben habe deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe das eine Zeitlang so praktiziert, dass ich die Programme innerhalb des App-Ordners in Unterverzeichnisse mit entsprechenden Kategorien gelegt habe.Mittlerweile bin ich wieder davon abgekommen, da die Nachteile überwiegen.

MACaerer
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Danke - erstaunlich manchmal, wie sich das unterscheiden kann (Schulterzuck ...)